Beiträge von Reiseendurist
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EERA kann aber nichts was man nicht auch manuell machen könnte
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Wenn Du während der Fahrt die Fahrbahnbeschaffenheit in Echtzeit analysieren und die Dämpfung manuell anpassen kannst, wenn Du beim starken Bremsen (eintauchen der Gabel) vorn manuell die Druckstufe erhöhen kannst, wenn Du beim Beschleunigen am Federbein manuell die Druckstufe verstellen kannst, wenn Du auf die Autobahn auffährst (Highspeed) und dabei die Dämpfung manuell weiter zudrehen kannst für mehr Stabilität, wenn Du in starker Schräglage in Echtzeit die Dämpfung nachjustieren kannst - dann gebe ich Dir recht! Denn all das macht das Showa EERA im Zusammenspiel mit der 6-Achsen-IMU. Ohne diese Fahrdynamikdaten in Echtzeit wäre das System natürlich ziemlich dumm - ist es aber nicht!
Es gab mal ein interessantes Video auf YouTube wo gezeigt wurde, dass die AfricaTwin mit EERA z.B. auch einen Sprung im Gelände erkennt und noch vor dem Aufsetzen die Dämpfung anpasst, damit das Fahrwerk nicht durchschlägt. War sehr eindrucksvoll! Ich weiß leider nicht mehr wer das war...
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Das ist nicht richtig, bzw. hochgradig unwahrscheinlich, wenn man es richtig macht.
Wie weiter oben schon ausgeführt haben der EVAP-Kanister ... also das Sammeln der Gase aus dem Tank in einem Aktivkohlefilter keinen Einfluss auf das Abgasverhalten.
Auch das fehlende SLS-System macht die Abgase nicht schlechter.Die Betriebszulassung des Fahrzeugs ist trotzdem erloschen nach solchen Eingriffen in die Abgasbehandlung, da müssen wir nicht drumrum reden...
Edit: Oh, Manfred war schneller...

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warum werden dann die 7 nm mehr bei den 24er/25er so gelobt gegen über der 105 nm der 2022.
bei den ps sind sie sogar gleich.
Weil die durchaus zum Temperament des sehr lang übersetzten Antriebsstrangs der CRF1100 beitragen. Insbesondere weil diese 7 Nm schon ca. 1000 Umdrehungen früher anliegen als beim Vorgängermodell. Ich selbst habe von einer 22er SD09 zur 24er SD13 gewechselt. Also mit dem alten Moped zum Händler hin und mit dem Neuen wieder los und ich habe diese 7 Nm durchaus gespürt. Diese Änderung ist natürlich nicht die Welt aber durchaus spürbar im direkten Vergleich...
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Glaube ich nicht. Bei Autos gibt es das schon.
Ja, aber nur um Motor- und Fahrgeräusche zu minimieren (Komfortfunktion). Die Umgebungsgeräusche - z.B. Rettungsfahrzeuge mit Sondersignal - werden aber nicht unterdrückt. Das würde beim Headset unterm Helm aber leider passieren.
Frag mal meine Tochter wie oft sie als Notärztin im Einsatzfahrzeug von Autofahrern behindert wird, weil die entweder ihre Mucke im PKW sehr laut haben oder NC-Airpods beim Fahren tragen. Die weißen Dinger sieht man dann beim Passieren sehr gut in den Ohren dieser Leute...
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Mich wundert ja, dass noch kein Intercom- oder helmhersteller mit Noisecancelling / Gegenschall arbeitet..
Das ist vermutlich nicht zulässig im Bereich des öffentlichen Strassenverkehrs.
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Deswegen habe ich immer ein intaktes Set mit den Würsten dabei. Da ist wichtig, die Vulkanisierflüssigkeit regelmäßig zu tauschen, denn die hält nicht ewig, auch original verschlossene Tuben trocknen aus, und geöffnete Tuben sowieso.
Die Würste kleben nach meiner Erfahrung noch nach 10 Jahren und sind immer noch gut zu verwenden....
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Es gibt auch Flicksets mit Gummiwürsten von Fa. Slime die komplett ohne Vulkanisierflüssigkeit auskommen, da kann dann auch nichts mehr eintrocknen. So ein Set habe ich seit ca. 5 Jahren immer im Tankrucksack und habe es vor einiger Zeit zum ersten mal benutzen müssen. Aber nicht am Moped sondern am Autoreifen meiner Frau (Mini). Ich hätte fast nicht gedacht, dass die Würste nach der langen Zeit noch funktionieren. Aber die Dinger kleben immer noch wie irre! Der erforderliche Kraftaufwand beim Reinschieben in den Reifen mittels Ahle war schon enorm. Deshalb glaube ich auch nicht, dass die Würste jemals von alleine wieder rausrutschen können. Die geflickte Stelle war sofort dauerhaft dicht und meine Frau wird den Reifen noch entspannt zu Ende fahren. Aus dieser Erfahrung kann ich das Zeug wirklich empfehlen!
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Meine 2024er SD13 (ES mit Schaltgetriebe) läuft von Anfang an wie am Schnürchen, ich bin wirklich sehr zufrieden. Das elektronische Fahrwerk ist das Beste was ich je hatte! Nur den nervigen Wackelgriff (linker Heizgriff) hatte sie auch - den habe ich kurzerhand selber neu befestigt (genietet). Mit dieser Konstruktion hat sich Honda definitiv keinen Gefallen getan...
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Ich finde es aber echt schlimm, das man heutzutage nichts mehr mit ruhigem Gewissen irgendwo abstellen kann.
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Ich weiß nicht ob man das "heutzutage" so unkommentiert stehen lassen kann. Ich entsinne mich nämlich gut an unseren allerersten Süd-Frankreichurlaub nach der Wende in 1991. Das ist nun schon 34 Jahre her aber damals hat man uns im Bekanntenkreis bereits eindringlich davor gewarnt, das Auto unbewacht über Nacht irgendwo abzustellen. In Grenoble waren wir u.a. auch und haben uns seinerzeit akribisch an diese Empfehlungen gehalten, genau so wie an die Warnungen des Hotelpersonals vor den zahlreichen Taschendieben in der Innenstadt...
Ich denke also dass diese Problematik nicht unbedingt neu ist...
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... Nur ein USB Kabel am 8-poligen Stecker. Aber da hängt nichts dran und ist keine USB Dose.
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Trotzdem muss ja irgendwo eine Spannungswandlung 12V auf 5V stattfinden. Und wenn die an Dauerplus hängt dann liegt genau dort Dein Problem.
Ich kann nur sagen dass bisher alle meine AfricaTwins (inzwischen 6 Stück seit 2016) ohne nachzuladen die Winterpause überstanden haben. Ein Start im Frühjahr war immer möglich.