Beiträge von Reiseendurist

    Heizgriffe und Bordsteckdose waren bei der ATAS immer Serie, bei der aktuellen AT (SD13) sind sie dann serienmäßig dabei wenn man die ES-Version kauft.

    Die spartanische Technik der T700 ist ab dem 2025er Modell mit Euro 5+ auch Geschichte! Yamaha zieht nun nach und bietet das aktuelle Modell ebenfalls nur noch mit elektronischen Fahrmodi, USB-C Dose und TFT-Display (6,3") mit Smartphone-Anbindung u.a. für Navigation an. Nix mehr mit spartanischer Technik...

    Aber genau die fehlende Touch-Funktion in Fahrt sehe ich persönlich als das Hauptproblem mit CarPlay bzw. AA bei der CRF und NT an! Deshalb benutze ich es auch überhaupt nicht mehr (nach intensiven Tests am Anfang). Die umständliche Bedienung des CarPlay-Bildschirms über die vielen Tasten am linken Lenkerende sehe ich als Sicherheitsrisiko weil man beim Benutzen derselben definitiv von der Strasse weg sehen muss und man sie im Dunkeln eigentlich überhaupt nicht nutzen kann! Würde Honda die Benutzung der Touch-Funktion in Fahrt zulassen, könnte man sehr schnell und unkompliziert die erforderlichen Klicks erledigen und hätte sogar die Strasse noch mit einem Auge im Blickfeld. Bei allen GPS-Lösungen aus dem Zubehör (Garmin, TomTom etc.) ist dies möglich und hat meines Wissens nach zu keinen nennenswerten Unfallhäufungen seit ihrer Einführung geführt!


    Dementsprechend meine Bitte/Forderung an Honda:


    Lasst die Touch-Funktion des ansonsten wunderbaren TFT-Displays mit dem nächsten SW-Release einfach nach dem Anfahren aktiv und überlasst die Verantwortung für dessen Nutzung dem Fahrer! Den nervigen Sicherheitshinweis müssen wir ja sowieso bei jeder Fahrt bestätigen - damit seid Ihr doch aus der Verantwortung! Die Tasten der linken Schaltereinheit können ja auch zukünftig bleiben für diejenigen die deren Bedienung mögen bzw. können!

    Ich habe die aktuelle Honda NX500 als Zweitmoped, die hat auch links den neuen 4-fach Multitaster in Verbindung mit dem aktuellen 5" TFT. Ja, er funktioniert und ist bei Dunkelheit sogar beleuchtet. Aber das Ding ist irgendwie wieder typisch Honda: Für meine Begriffe viel zu filigran (besonders mit dicken Handschuhen schwer bedienbar) und die Bedienung irgendwie auch wieder kryptisch... Da wird mit langen und kurzen Tastendrücken gearbeitet, bei denen jeweils eine andere Funktion aktiviert wird. Intuitiv ist das leider überhaupt nicht und ich habe es bisher nicht geschafft, mich daran zu gewöhnen. Klar ist das auch wieder reine Übungssache aber so genial einfach und ergonomisch wie z.B. das Steuerkreuz der aktuellen Suzuki-Modelle ist er leider bei Weitem nicht.

    Eben - das hält mich bislang auch davon ab. Woher bekommt man einzelne Shims wenn man über den eigenen Händler im Rahmen des Austauschs keine bekommt? Nicht jede Werkstatt macht das mit (verständlicherweise). Klar kann man sich ein komplettes Set kaufen. Aber wer will das schon für eine Arbeit, die nur alle Jubeljahre mal anfällt?

    Ich bin zwar grundsätzlich eigentlich kein Freund von Extremsportarten aber diese Regatta ist wirklich eine ganz besondere Herausforderung - sowohl sportlich, technisch und nicht zuletzt rein mental! Alle Teilnehmer haben meinen allergrössten Respekt, egal an welcher Position sie letztlich ins Ziel einlaufen.