Entwicklung Africa Twin 2026 usw.?!

  • #41

    Ich fühl mich da mal als U40 angesprochen.


    Sobald man Android Auto / Carplay nutzt (und ja, ich nutze es bei jeder Fahrt und finde es ungemein praktisch direkt eine Navigation / Telefon usw. auf dem Bildschirm zu haben) machen die Schalter für mich alle Sinn. Für mich war aber auch die Android Auto / Carplay Funktion ein wesentliches Kaufargument... Was ich gar nicht nutze ist das Touchscreen. :wboy:

  • #42

    Genau deswegen wäre ich auch für eine Lösung wo der Kunde wählen kann zwischen "spartanisch" und "volle Hütte".

    Ich würde Sparta wählen, weil ich das Farbdisplay, die Connectivity, das Laden und das Hin-und Hergefunke nicht brauche.

    Lest mal den Thread "Display spinnt". Es gibt Forumskollegen von uns die schon das 4. Display bekommen haben. Wenn die Garantie aus ist dann zahlste 4000€ für das Ding.


    Ich bin mir sicher der Markterfolg der 1100AT wäre deutlich höher ohne diese 16 -oder wieviel auch immer- Lenkerschalter am linken Ende.


    Ich erfreue mich lieber an satten Landschaften, dem Fahrtwind und den Ausblicken bis zum Horizont. So sehe ich das.

  • #43

    Nochmal: Für MICH empfinde ich das so! Was DICH triggert weiß ich nicht. Und du schreibst es ja selbst: es fühlen sich andere "unnötig " angegriffen. Weil ich keinen angreife sondern nur MEINE Sicht schildere. Das darf ich doch hier im Forum, oder nicht?


    Und ich habe kein Wort zum DCT geschrieben und andere als "behindert " tituliert. Übrigens hab ich selbst einen anerkannten Grad der Behinderung... also uffbasse!

  • #44

    Guude,

    die SD04 ist die neue XRV!


    Und wer eine Traktionskontrolle braucht, ist noch kein Motorrad gefahren...... :whistle:

  • #45

    Ich denke die AT als Speerspitze im Adv-Programm von Honda soll ein gewisser Technologieträger sein. Ich rechne beim nächsten upgrade mit Radartechnologie, adaptivem Tempomaten etc., eben all dem, was die Konkurrenz in dem Bereich heute auch bietet. Parallel dazu das 21" Modell in vergleichbaren Ausstattungsvarianten. Ein paar Stufen darunter die Transe, welche IMHO den Tempomaten bereits beim 2025er upgrade hätte bekommen sollen und ein einstellbares Fahrwerk ist bei einer "Enduro" für mich ein muss.


    Ich wusste bereits beim erscheinen der 1100er, dass ich diese nie haben will. Ein Klappenauspuff ist für mich ein NoGo und ein Display mit einem Ersatzteilpreis um die 4000.- soll ein schlechter Witz. Generell sind die Honda-Ersatzteilpreise das, was mich von der Marke wegbringen wird.

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #47

    Also ich habe noch die XRV 650 von 1989 und da brauchte ich natürlich nie eine TC, die SD04 hat dagegen ein ganz anderes Drehmoment und auf nasser und evtl. schmieriger Straße habe ich klar das Gefühl das TC auf Stufe 3 tatsächlich die Fuhre sicherer macht. Aber ich fahre natürlich fast nur bei schönem Wetter..


    Im übrigen glaube ich nicht so recht dass Honda auf die Wünsche der hiesigen Kunden allzu viel Rücksicht nehmen wird.

    In Italien zum Beispiel wurden zuletzt wesentlich mehr AT's und Transalps und sogar Teneres verkauft als hierzulande...

  • #48

    Ich kann dir da als Ü60 komplett zustimmen, sehe ich genauso. Es gibt allerdings zwei Sachen, die mich an der Tasten-Bedienung von CarPlay stören: Erstens hat die AT Tasten für Oben/Unten und Rechts/Links, in CarPlay funktionieren aber nur die Tasten für oben und unten, was das Aktivieren der passenden Schaltfläche unnötig umständlich macht. Und zweitens wünsche ich mir schlicht eine Play/Pause-Taste, mit der ich den Ton bzw. die Musikwiedergabe einfach aus- und anschalten kann.


    Was ich darüber hinaus noch verbesserungswürdig fände: Es gibt in CarPlay diesen Übersichts-Modus. in dem das Navi nur den halben Schirm einnimmt, die andere Hälfte ist in der Regel vom Musik-Player belegt. Manchmal sind da auch noch zwei Schaltflächen für die Zieleingabe dabei. Ich würde mir wünschen, dass man in diesem Modus die Inhalte der einzelnen Widgets konfigurieren könnte. So würde ich zum Beispiel gern permanent die Anzeige meines RDKS sehen. CarPlay scheint auch sehr picky zu sein, welcher Applikation es die Darstellung eines PopUps erlaubt. Wenn ich im Navi-Betrieb eine WhatsApp erhalte, erscheint unten im Display ein Balken. Wenn mein RDKS einen Alert auswirft, sehe ich da nichts.


    Was die Touch-Funktion angeht, benutze ich die auch eher selten, vor allem zum Eingeben von Suchbegriffen im Navi. Das liegt aber auch ein bisschen daran, dass man sich mit Handschuhen auf einem Touch-Display leicht vertippt.


    Ansonsten sind wir natürlich auch alle Gewohnheitstiere. Ich habe eine DSLR (Canon EOS 6D), da kann man alle Funktionen auf dem Display mit Knöpfen und einer Multifunktionswippe einstellen. Jetzt habe ich mir zusätzlich das Nachfolgemodell (EOS 6D Mk. 2) gekauft, die ist in puncto Bedienung und Menüführung ganz ähnlich. Doch das Display der Mk. 2 hat zusätzlich Touch. Man kann auch wischen und mit zwei Fingern zoomen, wie beim Smartphone. Beim Smartphone mache ich das auch andauernd - bei der Kamera nutze ich komischerweise meistens die Hardware-Bedienungselemente;-)

  • #49

    Aber genau die fehlende Touch-Funktion in Fahrt sehe ich persönlich als das Hauptproblem mit CarPlay bzw. AA bei der CRF und NT an! Deshalb benutze ich es auch überhaupt nicht mehr (nach intensiven Tests am Anfang). Die umständliche Bedienung des CarPlay-Bildschirms über die vielen Tasten am linken Lenkerende sehe ich als Sicherheitsrisiko weil man beim Benutzen derselben definitiv von der Strasse weg sehen muss und man sie im Dunkeln eigentlich überhaupt nicht nutzen kann! Würde Honda die Benutzung der Touch-Funktion in Fahrt zulassen, könnte man sehr schnell und unkompliziert die erforderlichen Klicks erledigen und hätte sogar die Strasse noch mit einem Auge im Blickfeld. Bei allen GPS-Lösungen aus dem Zubehör (Garmin, TomTom etc.) ist dies möglich und hat meines Wissens nach zu keinen nennenswerten Unfallhäufungen seit ihrer Einführung geführt!


    Dementsprechend meine Bitte/Forderung an Honda:


    Lasst die Touch-Funktion des ansonsten wunderbaren TFT-Displays mit dem nächsten SW-Release einfach nach dem Anfahren aktiv und überlasst die Verantwortung für dessen Nutzung dem Fahrer! Den nervigen Sicherheitshinweis müssen wir ja sowieso bei jeder Fahrt bestätigen - damit seid Ihr doch aus der Verantwortung! Die Tasten der linken Schaltereinheit können ja auch zukünftig bleiben für diejenigen die deren Bedienung mögen bzw. können!

    Viele Grüße


    Holger


    Honda Africa Twin CRF 1100L ES (SD13, 2024)

    Honda NX 500 (PC72, 2024)

  • #50

    Moin,

    ich muß da vielen Vorrednern zustimmen, ich bin auch ü60 und das Displaygeraffel nervt mich schon.

    Wie soll ich den da während der Fahrt den richtigen Knopf finden ohne anzuhalten und auf Lesebrille zu wechseln?

    Anfangs habe ich mal versucht Unterschiede bei den Fahrprogrammen rauszufahren, konnte aber keine Unterschiede feststellen, also Käse.

    Folglich ist der Krempel eingestellt und gut iss, die ganzen "nice to have" Optionen sind zum Fahren unnötig und lenken nur ab.

    Wenn's hinten rutscht nimmt man etwas Gas raus, genauso wenn's Rädle vorne steigt. wozu also?

    ABS funktioniert auch ohne zutun und entspannt beim Bremsen, so ist das OK.

    Ich bin auch mal gespannt, wann da was auf den Markt kommt mit dem "weniger ist mehr Gedanken"?

    Bei heftigem Angasen ist es mir schon oft passiert, daß ich noch nichtmal die Gefahrenhinweise quittiert habe.

    So what, Alles Käse, zum richtig Motorradfahren unnötig.

    Abwarten und Tee trinken, schaun wir mal was kommt.

    Gruß

    Th.

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