Entwicklung Africa Twin 2026 usw.?!

  • #51

    Da bietet der ach so böse Fortschritt eine simple wie wirksame Lösung: „Gleitsichtgläser“.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #52

    Hallo Allgeier72,

    vielen Dank für den zielführenden Hinweis!

    Dann beantworte mir doch die Frage, für welchen Mehrwert sollte ich das Geld ausgeben, wenn sich eh nichts ändert/nicht braucht ?

    - und ich im Alltag ansonsten wunderbar zurechtkomme?

    Nur damit ich den Blödsinn auch noch lesen kann? :o

    Gruß

    Th.

  • #53

    Hatte 2018 eine SD06 weil sie mir gefiel und hab die 3 Monate die ich sie fuhr nichts vermisst. Dann ist sie leider durch bösen Sturz von mir gegangen.

    Dann 2020 auf die 1100 gewechselt und da wo`s für mich drauf ankommt, beim Fahrspass, keine grossen Unterschiede festgestellt. Die zusätzlichen Features sind nett aber bei mir mehrheitlich "stumm".

    Die nächste "Reiseenduro" wird wieder was anderes sein. Aber nicht weil die Honda schlecht oder zu perfekt wäre, nein, weil sie mir ganz einfach über die Jahre langweilig geworden ist. Lust auf Neues. Da kann auch das nächste Update nichts mehr ändern.

    Wenn das Salz weg ist, fahr ich mal die Suzuki GSX-S1000GX Probe. Vielleicht...

  • #56

    Mahlzeit,

    bei mir war nie von Display die Rede, nur von Schaltern und Knöpfen!

    Brille? - lassen wir's gut sein!

    Gruß

    Th

  • #57

    Von was für einem Blödsinn sprichst du eigentlich? Fährst du ohne Navi? Wenn ja, dann schön für dich, dann lass dir eben kein Navi anzeigen.


    Einer der Vorteile des TFT an der 1100 ist ja sogar, dass du dir verschiedene Cockpits einstellen lassen kannst. Wenn du nicht mehr sehen willst als einen fetten Drehzahlmesser, einen Tacho und eine Tankuhr, dann stellst du dir das eben ein.


    Ich bin von einer 25 Jahre alten GS auf die Honda umgestiegen. Okay, die GS hatte ein Zwei-Uhren-Analogcockpit mit mechanischen Zeigern. Wenn du so was willst, darfst du dir kein Mopped aus diesem Jahrhundert kaufen.

  • #58

    Na gibt doch bestimmt bald die Ausbaustufe in der der Fahrer alles auf dem Helmvisier angezeigt bekommt und der Kühlschrank auch gleich die Einkaufsliste hinzufügt .... .aber jeder und jede Generation wie er/ sie mag. Nur nicht jammern wenn dann das Moped dann auch immer hochpreisiger wird.

    Persönlich möchte und werde ich nicht noch mehr ungenutzte Features z.B. Abstandsradar mitkaufen als (m)eine SD09 schon hat.

    Hat auch nichts mit" Früher war alles Besser" zu tun aber wer das Fahren vor den ganzen Assistenzsystemen erlernt hat und z.B. Popometer und feinfühlige Gashand sowie ein Gefühl fürs Fahrwerk und seine Grenzen entwickelte, der brauch halt nicht zwingend TC und HSTC... um sich sicher oder wohl zu fühlen. Warum aber sollten das jüngere Generationen auch so machen müssen, die lernen das mit dem Stand der jetzigen Technik kennen und das ist ja auch gut so.

    Das Thema ist wie Schwarz oder Tricolor bei der Farbwahl.... letztlich muss jeder für sich entscheiden welche und wieviel Technik und Unterhaltung er am/ im Moped benötigt und benutzt und wieviel Geld er dafür auszugeben bereit ist oder eben nicht.

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

    Einmal editiert, zuletzt von Loner ()

  • #59

    Das Problem dürfte sein, was du unter "bald" verstehst. Ich habe bestimmt schon mindestens ein Dutzend Helme gesehen, bei denen irgendeine Augmented-Reality-Technik verbaut war, die genau das versprach. Allerdings nie in live und in freier Wildbahn. In IT-Kreisen heißt so was glaube ich "Vaporware", etwas, was mit tollen Features angekündigt wurde, aber dann doch nicht zu kaufen ist. Ich erinnere mich noch, dass BMW vor zwei Jahren glaube ich eine Sonnenbrille auf den Markt gebracht hat, die irgendwelche Daten ins Auge des Betrachters projiziert hat. In der Theorie könnte ich mir so was ganz gut vorstellen: Du steigst auf dein minimalistisches Vintage-Bike, und wenn du ein Navi brauchst, dann schaltest du es halt in der Brille an. In der Praxis war das Ergebnis wohl total vergurkt: erstens ging es nur an BMWs mit der kompletten Connected-Ride-Ausstattung dh. ohnehin mit Schirm im Cockpit. Und zweitens muss die Umsetzung so scheiße gewesen sein, dass alles zu spät ist.


    Aber ehrlich gesagt: Gegenüber dem Taschenrechner-Mäusekino der CRF1000 empfinde ich den aufgeräumten Bildschirm der 1100 schon als Fortschritt.

  • #60

    ..einer der Bekannten war Skully. Es wurden via Crowdfunding 2,5Mio. gesammelt. Weitere elf Millionen Dollar bekam das Unternehmen für die Entwicklung des Helms. Ob das Projekt von vornherein als Betrug geplant war oder "nur" Missmanagement oder technische Schwierigkeiten dazu führten, dass der Helm nicht realisiert werden konnte, ist nicht bekannt:


    Warum der sicherste Motorradhelm nie auf den Markt kam


    Nie niemals würde ich sowas auf den Kopf setzen. Ich arbeite im Informationsmanagement; auf dem Motorrad mag ich's ausser einem Navi weitestgehend analog: das Motorrad, die Landschaft, die Umwelteinflüsse und ich. Fertig. Beim fahren ist auch das Handy im Schlafmodus.

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!