Entwicklung Africa Twin 2026 usw.?!

  • #61

    Hätte gerne für die Klaviatur linke Hand am Lenker eine Ersatz Garnitur von Honda oder einem Zubehör-Hersteller, das ich alternativ montieren kann. Nur für wichtigsten Tasten. Insbesondere stört mich das tiefe Greifen zum Blinken, mache ich ständig, Hupen hingegen fast nie.

    [- erstes OK für die Nutzungsdingsbums wird automatisch gesetzt (bin ich deppert oder werd ich´s) ]

    - Blinker am alten Platz (oben)

    - Hupe am alten Platz (unten)

    - Fernlichtschalter vorn und zum Schieben nach oben zum Einschalten (mit LED blau wenn geschaltet)

    - Umschalter für Android Auto kann bleiben

    - ein Knopf zum Durchschalten der Fahrmodi

    - Schalt-Wippen dürfen bleiben - an die hab ich mich gewöhnt! :)


    Wenn ich mit Regen-/Winter-Handschuhen fahre - Wischer am Zeigefinger links - tippfe ich mit dem Wischer oft das Fernlicht ein. Finde das eine schlechte Lösung über den Kasten hinweg stehend einen so wichtigen Schalter positioniert zu haben. Anfangs dachte ich noch gewöhne mich dran, jetzt nerve ich halt die Entgegenkommenden. Oder ich säg das Ding ab. :evil:


    Was würde ich für eine individuelle Schaltereinheit bezahlen? Wäre mir als Nachrüstung inkl. Einbau 500 Euro wert. :thumbup: Hauptsache normgerecht und null Probleme mit TÜV.


    Das Display bediene ich über Touch bzw. am Smartphone. Reicht mir.


    Ein Display von Honda, auf das ich meine eigene App-Navigation drauflegen darf - kostenfrei! - finde ich nach wie vor genial und ein starkes Kaufargument. Unter anderen.


    Verzichten könnte ich auf die Klappensteuerung am Auspuff und den damit verbundenen Lärm. A bissi spaß darf sein, fürchte nur, es wird mit dem Alter noch lauter.


    21 Zoll Vorderrad würde ich wieder wählen.


    Gäbe es einen größen Tank von Honda - Alternative von Acerbis (Link) habe ich gesehen - würde ich den ebenfalls wählen.


    Und ich finde, Honda sollte andere Spiegel anbieten - für Offroad und für verschiedene Windschilder, insb. Breitenanpassung. Bin auf Doubletake Enduro rund in 100mm gewechselt, rumgebastelt, das geht besser, gerne von Honda direkt.

  • #62

    Einem anderen wirfst du vor abschätzig über technische Features zu sprechen und damit andere zu ärgern ... und jetzt machst du das selbst indem du abschätzig über Vorgängermodelle sprichst - da könnte ich mich angegriffen fühlen.

    Es soll tatsächlich Leute geben - und da gehöre ich dazu - die sind mit dem "Mäusekino" zufrieden. Weißt du eigentlich bei welchem Motorrad von Honda das erste Mal der Begriff Mäusekino kreiert wurde? ach nein ... die wurde ja schon nicht mehr gebaut als du erst der Führerschein für Motorräder gemacht hast. Nur zur Info, ich habe meinen Motorradführerschein 22 Jahre vor dir gemacht, obwohl ich wahrscheinlich nicht älter bin wie du.

    Ich finde es nicht falsch auch jetzt Motorräder zu fordern, die nicht das gesamte techn. Spektrum beinhalten. DIe aktuellen Modelle der Africa Twin finde ich auch überladen, die linke Lenkerarmatur ist mir ein Graus und hält mich davon ab so ein Motorrad zu kaufen. Deine Hinweise dazu, dass man sich ja alte Motorräder kaufen könne führen ins Leere und sind auch wenig empathisch.

  • #63

    Also ich weiß nicht was ihr habt und sowas wie die Klaviatur der Bedienknöpfe als kaufentscheidendes Argument bewertet.


    Für mich zählen primär Dinge wie Fahrkultur, Fahrwerk, Motorcharakteristik, Zuverlässigkeit, Reisetauglichkeit etcpepe, und das sehe ich auf meiner SD08 alles gegeben. Ok, die Bedienung links finde ich auch nicht prickelnd, aber sowhat - Gewöhnungssache. Und ich bin schon weit Ü60

    35 Grad Schräglage rückt das Weltbild wieder gerade

  • #64

    Hi,

    hab mich auch mit Bedacht für die SD08 entschieden und den Bildschirmkäse gab's kostenlos dazu.

    - steht auf einer Anzeige und bleibt so, bin eh Spaßfahrer mit Karte und kalkuliere Zufälle ein.

    Mit ü60 ist die Reichweite eh nicht mehr so wichtig, Pausen sind wichtiger und da kann man auch mal tanken.

    So gesehen muß ich teedee911 beipflichten.

    Mal schaun, evtl. hole ich mir noch ein leichteren gemütlichern Cruiser Tourer?

    - auch da ist Fahrwerk und Reifen das wichtigste! :o

    Dieses Jahr will ich mal nach Nordhessen die Gegend Kellerwald und Habichtswald.

    G'scheites Essen gibts da auch, genauso wie man verstanden wird...

    Gruß

    Th.

  • #65

    ich fahre auch lieber Motorrad als dass ich Playstation rauf und runter spiele. Alles was ich an zusätzlichen Infos unterwegs brauche bei meiner schönen SD04 liefert bei Bedarf mein zuverlässiges Zumo 220. damit komme ich überall durch...

  • #66

    Für MICH, robuste Technik und einfache Bedienung einer Reiseenduro, steht auf 1 Platz. Deswegen war ich mit meiner AT 2017 zufrieden. Du kannst alle Assistenten ( ABS, TC) per Tastendruck ausschalten . Alle Lenkerschaltern sind auch ziemlich simpel und robust gemacht. Display war auch für mich ok, mehr brauche ich nicht.. Momentan fahre ich CRF300, die auch sehr einfach gemacht ist, aber wie gesagt, mir reicht es voll und ganz.

    Neue 1100 errinert mir China Kram, der sieht toll aus, aber immer wieder ausfällt und umständlich zu bedienen. Also schlecht realisiert. Braucht jemand so einen Fortschritt? Jeder entscheidet selbst. Ich persönlich würde mir wieder 2017-18 Modelle kaufen.

    Nächstes Fortschritt was ich für die AT sehe- KI.

  • #67

    Na komm, lass mal stecken. Irgendwann haben die Motorradhersteller auf breiter Front angefangen, von mechanischen auf elektronische Instrumente umzustellen. Das hatte sicherlich Kostengründe, aber auch objektive Vorteile (ich hatte in meiner Motorradlaufbahn schon mehrfach Ärger mit mechanischen Tachowellen). Es ist für einen Hersteller sicherlich auch günstig, für mph und km/h nur noch ein Cockpit zu brauchen. Dennoch sind die Displays, die mit Segmenttechnik arbeiten, in ihren Möglichkeiten eng begrenzt. Der Begriff "Mäusekino" kommt nicht von mir, und mit "Taschenrechner" möchte ich vor allem die Technik erklären.


    Ich fand übrigens speziell das Cockpit des Crosstourers schlimm. Aber das Cockpit der 1000er AT ist jetzt auch kein ergonomisches Glanzstück.


    Und für jede Funktion einen mechanischen Schalter zu haben, hat sicherlich Vorteile. Allerdings gehen mechanische Schalter an einem Motorrad (auch an einer Honda) gern mal kaputt. Vor allem, wenn sie nicht oft benutzt werden.


    Was mich tatsächlich etwas nervt, ist das um sich greifende Nannytum. Dazu gehören für mich Assistenzsysteme, die sich - einmal vom volljährigen Fahrer und Besitzer des Motorrades abgeschaltet - selbsttätig wieder anschalten. Dazu gehört für mich auch dieser übergriffige Warnhinweis, mit dem mich das Honda-Display bei jedem Anschalten der Zündung nervt. Ich habe Hemmungen, wegen so was die Verkleidung runterzureißen (und dabei was kaputt zu machen), aber ich glaube, nur um diesen Scheiß-Warnhinweis wegzukriegen, kaufe ich mir noch mal dieses Dongle, das ihn löscht - und nebenbei Traktionskontrolle und ABS ausgeschaltet lässt, wenn man sie ausgeschaltet hat.

  • #68

    Ich möchte nicht unedingt immer mehr Hubraum und mmer mehr Verschlimmbesserungen bei den Features. Eine echte Verbesserung wäre für mich ganz klar eine 900er Africa Twin mit etwa 90 PS und max. 220 kg Gewicht incl. Gepäckträger und relativ sparsamer Elektronik. Darüber hinaus hätte ich gerne eine gut aussehende CRF 450 mit 45 PS wie die Kove 450 Rally , nur eben von Honda. Unrealistisch ?

    Ich weiß...

  • #69

    Neue Honda Transalp soll passen.

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