Entwicklung Africa Twin 2026 usw.?!

  • #81

    Ich sehe bei vielen modernen "Gadgets" den Grund, dass sie verhältnismäßig einfach umzusetzen sind. Wenn das Mopped mit ABS (Gesetz), geregeltem Kat (Gesetz), Ride by wire und elektronisch gesteuertem Motor (Euro 5 geht nicht ohne) ausgestattet ist, dann sind doch Sachen wie eine Traktionskontrolle, ein Tempomat oder eine einstellbare Drosselklappen-Kennlinie nur noch 200 Zeilen Code und ein Schalter.

  • #82

    Mag ja sein ... ich find es trotzdem schön, dass Hersteller wie Yamaha mit ihrer T700 trotz aller vorhandener Sensoren und gesetzmäßig vorgeschriebenen Sicherheitseinrichtungen (eigentlich ist da ja nur ABS vorgeschrieben) sich dann trotzdem die 200 Codezeilen sparen (ich bin mir sicher, dass es deutlich mehr Aufwand ist).

    Auch meine 2022er und die 2024er GasGas meiner Frau haben diese 200 Codezeilen nicht, dafür ein wunderbar funktionierendes schräglagentaugliches ABS ... auch das finde ich gut.

    BTW ... ich war 2015/2016 froh wie Honda die Africa Twin wiederbelebt hat ... jetzt, und das gilt wohl auch für die Zukunft, fühle ich mich zu diesem Motorrad nicht mehr hingezogen. Und da meine 2016er erst grad mal 50tsd Km drauf hat seh ich auch noch keine Veranlassung mich nach einer 2019er umzusehen.
    Wenn ich für die nächsten 50tsd Km nochmal 9 Jahre brauche, dann bin ich auch schon deutlich in der zweiten Hälfte meiner 60er ... wer weiß, ob ich dann so ein schweres Motorrad überhaupt noch fahren will.

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