Entwicklung Africa Twin 2026 usw.?!

  • #72

    Die alte Transalp (PD-Modelle) war mMn schon zu Zeiten des alten V2 die bessere Africa Twin - vor allem, wenn man beim Fahrwerk ein bisschen nachgebessert hat, was ja auch die Mehrzahl der XRV-Piloten getan hat.

    Sie hatte einfach weniger Gewicht und war weniger defektanfällig (Benzinpumpe, Regler, GAW). Und von den Fahrleistungen (Leistungsgewicht) haben sich die so gut wie nichts gegeben. Einzig das Drehmoment war durch den größeren Hubraum besser.

    Die Africa Twin war/ist die Legende, die Transalp das unterschätzte Mauerblümchen. Ich hatte/habe beide.

    BTW ... wem 90 PS bei 220 kg nicht "sportlich" genug sind, der kann mit 102 PS bei ~255 kg auch nicht besser damit umgehen.
    Funfact ... die CRF11 hat sogar das geringfügig schlechtere Leistungsgewicht. ^^ ^^

  • #73

    ... an die Bedienung links habe ich mich recht schnell gewöhnt, OK, meine Finger sind recht kurz aber ich komme klar, wer das alles nicht mag braucht ja nur den vorderen Bereich ... ist dann fast wie bei jedem anderen Motorrad, ... beleuchtet könnte nicht schaden (aber ich bin ja ü 60, da muß man eh im hellen zu Hause sein :lachen: ). Das Navi im Display finde ich klasse, auch das man mal eben mit einer zweiten Planung in einer weiteren App was suchen kann ist klasse, ... (z.B. TomTom für die Tour und Google für Hotelsuche, ... habe ich mich dran gewöhnt) ... nur die App Herseller hinken leider immer noch hinterher. Für mich ist 21 Zoll auch netter, aber am Fahrwerk oder auch an der Geometrie ist sicher einiges zu verbessern da sollten die mal dran arbeiten, ... Hoppeln, Lenkerschlagen, usw. kenne kein Motorrad welches da so sensiebel ist wie die AT (egal ob 21 oder 19 Zoll) selbst die Transe ist da besser, ... noch etwas mehr Spielraum mit der Sitzhöhe könnte nicht schaden (bei mir nach unten) aber das ist sicher wegen der Federwege nicht einfach, ... wenn man schon ein Handy braucht dann sollte man eine Wasserdichte ablagelösung machen, ... hat KTM hinter der Verkleidung und Triumph unter der Sitzbank, die Sitzbank, auch die flache ist bei mir komplett Langstreckentauglich ... die Verstellung und das öffnen und wieder einfädeln der beiden Teile ist keine Glanzleistung, ... Klappenauspuff zum lauter machen brauche ich nicht und passt auch nicht in die Zeit aber die Klappe hat wohl auch einfluss auf das Drehmoment???

  • #74

    Ich finde es immer wieder interessant zu lesen, wie oft die „Auspuffklappe“, als Stein des Anstoßes genannt wird.

    Scheinbar ist es so einigen entgangen, daß diese schon bei den aktuellen Modellen entfallen ist.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #75

    Hallo liebe ATAS Reiter,

    ich bin von der SD06 (2016) auf die SD08 (2020) und letztes Jahr auf die SD13 (2024), jeweils mit DCT, und jetzt auch mit dem elektronischen Fahrwerk umgestiegen.

    Die Gründe waren das ruppige DCT der SD06 und ein massives ABS-Probleme der SD08, das Honda nicht lösen konnte.


    Zwischen 2016 und 2024 liegen 8 Jahre Entwicklung, und jetzt funktionieren elektronisches Fahrwerk, Traktionskontrolle, ABS und DCT in allen Fahrmodi endlich perfekt.

    Das DCT und das Gravel-ABS ist im Gelände, vor allem für mich als Späteinsteiger, ein absoluter Bringer.


    Acht Jahre sind eine lange Zeit, um das DCT zu perfektionieren, wenn man denkt, dass BMW das neue automatische Schaltgetriebe (2 kg anstatt 10 kg bei Honda) innerhalb kürzester Zeit entwickelt und zu Honda, was das automatische Getriebe betrifft, fast aufgeschlossen hat.


    Die Entwickungsabteilung von Honda arbeitet offensichtlich zu langsam, was man ja auch bei der Moto-GP gut beobachten kann.


    An der Bedienung der drei Generationen hat sich wenig geändert, die ist ganz einfach "patschert" gemacht, entweder man akzeptiert das bei Honda, oder man enscheidet sich für eine BMW-Ducati-Triumph-KTM.


    An das Bedienkonzept habe ich mich längst gewöhnt, dazu braucht man keine Doktorarbeit, bis auf die altertümliche und handwerlich schlecht gemachte Windschildverstellung, die immer irgendwie klemmt.


    Navi, Musik, Telefon, Gopro steuere ich ohnehin über das Smartphone und das Garmin Zumo XT, die biede hoch oben über dem Tacho genau im Sichtfeld drohnen.
    Montage-Empfehlung "ValleOnTour".


    Summa Summarum hat die SD13 endlch einen großen Sprung bei der Fahrdynamik und Komfort (elektronisches Fahrwerk, DCT, Elektronik) nach vorne gemacht, aber das wird meiner Meinung nicht reichen, sobald die 1300 GS aus den ärgsten Kinderkrankheiten heraussen ist.


    Honda wake up !

  • #77

    Und abgesehen vom Gewicht, ist das System von BMW dem DCT deutlich unterlegen (von einigen Testern bestätigt), und da die Entwickler bei BMW sicher keine Hobbyprogrammierer sind, gehe ich davon aus, dass sie nie wirklich gleichziehen werden, ein DCT ist nicht nur deutlich komplexer (daher kommt ja das Gewicht) sondern eben auch viel präziser zu Regeln.

  • #78

    Und das wäre?

    Mach dich bitte nicht lächerlich.

    Oder würdest du auch eine Mercedes 3-Gang Automatik aus den

    Siebzigern mit der heutigen 9-Gang G-Tronic als fast aufgeschlossen

    bezeichnen?

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #79

    2016 hat es keine SD06 gegeben ... das war und ist eine SD04.

    BTW ... ich habe so eine SD04 aus 2016 könnte aber nicht sagen, dass mein DCT ruppig arbeiten würde. Mag schon sein, dass bei nachfolgenden Modellen manche Details besser funktionieren z.B. aufgrund des 6-Achsen Sensors ... aber ich sehe aktuell keinen Grund deswegen meine AT wegzugeben und gegen eine zu tauschen, wo man das Motorbremsmoment einstellen könnte oder die eine siebenstufige Traktionskontrolle hat - ich brauch ja nicht mal die dreistufige Meiner "alten" SD04.

  • #80

    Ja…Nordhessen ist schön

    und wenn ich nackt vorm Spiegel stehe denke ich auch immer an das gute Essen hier 🤣


    Grüße aus Nordhessen

    Ralf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!