Beiträge von Roland Ernst

Welches Baujahr hat deine AT ?

Zwischen meinen 3 AT's von 2016, 2020 und 2024 liegt der Unterschied in der Software des DCT, die Mechanik war immer schon sehr gut.

Erstaunlich ist, dass Honda 8 Jahre gebraucht hat, um die Software zu perfektionieren.

Jetzt ruckelt nichts mehr, in der engen Kurve bergab bzw bergauf wird kaum mehr unmotiviert der Gang gewechselt, man kann mit dem Gasgriff bei Langsamfahrt eine schleifende Kupplung simmulieren.

Es wird auch Zeit, BMW mit ASA steht vor der Tür.

Ich fahre S1 und S2 und schalte einfach manuell vor engen Kurven runter, das funktioniert perfekt.

Ich bin den Dunlop Trailmax Raid und den Metzeler Karoo 4 direkt hintereinander auf 50/50-Strecken durch Marokko, Andalusien und Portugal gefahren. Mein persönliches Fazit :

Beim Trailmax Raid hat mir das Hinterrad extrem gut gefallen, während für mich beim Metzeler Karoo 4 der Vorderreifen klar die Nase vorne hatte.

Da auf Schotter die Führung am Vorderrad die entscheidende Rolle spielt und mir der Karoo 4 am Hinterrad weniger zugesagt hat, stellt sich mir die Frage:

Wäre die Kombination aus dem Metzeler Karoo 4 vorne und dem Dunlop Trailmax Raid hinten nicht das eigentliche Optimum im Vergleich zu einem reinen Dunlop-Satz?

Das deckt sich teilweise auch mit den Zahlen aus Wolfs Reifentest (Bike on Tour):

Bildet man aus den drei Einzelwertungspunkten Grip Straße trocken, Grip Straße nass und Schotter den mathematischen Durchschnittswert, schneidet der Trailmax Raid unter den 50/50-Kandidaten (AX41, Karoo 4, Raid) mit 7,33 als Bester ab.

Mein Fazit:

Der Raid lieferte mir am Heck gute Allroundwerte, aber an der Front vermittelt mir der Karoo 4 auf losem Untergrund einfach das Quäntchen mehr Spurstreue.

Hat von euch schon jemand genau diese Kombination auf der CRF 1100 gefahren und Erfahrungen damit gesammelt?

Den Heidenau K60 Scout habe ich ganz bewusst weggelassen. Ich bin ihn zwar früher viele tausend Kilometer gefahren, aber im Gegensatz zu den Erfahrungen vom Wolf On Tour enttäuscht mich dieser Reifen im direkten Vergleich mittlerweile – sowohl auf Schotter wegen des durchgehenden Mittelstegs am Hinterrad als auch auf trockenem Asphalt.

Moderne Reifen wie der Metzeler Karoo 4 oder der Dunlop Trailmax Raid fahren sich auf meiner CRF 1100 aus persönlicher Sicht einfach leichter und agiler.

Link zur gut gemachten Reifentesttabelle von "Wolf On Tour" :

Motorradreifen - Wolfs Website über Motorräder und Reisen https://share.google/eCggJoWfNACHci8RV

Vielen Dank für die hilfreiche Info, ich werde das überprüfen lassen !

... das stimmt der Sound ist gut- aber das Design des Originals ist einfach schiach auf dem schönen Bike !

Grommi danke, das werde ich auch machen, den Auspuff kann man tauschen, die Ohren aber nicht ;)

Hallo Kollegen,

ich habe mir voriges Jahr für meine CRF 1100 / 2024 / SD13 mir den "Akropovic Slip On Black" Auspuff geleistet.
    Sieht gut aus, klingt etwas bassiger und bringt auch nach kurzer Einfahrzeit die versprochene Mehrleistung, sprich mehr Drehmoment beim Beschleunigen aus der Kurve heraus.

ABER - beim Fahren ab ca. 90 km/h auf der Autobahn ist er unangenehm laut in der Ohren, und bringt diese auf Dauer zum Singen, was ich beim Serienauspuff nie hatte.
    Ich möchte nicht mit Ohrenstöpseln fahren, das war noch bei keiner meiner drei AT notwendig.

Ich habe beim Akrapovic Importeur (Jamparts.com) in Deutschland nachgefragt, was das Problem sein könnte.
    Sie haben mir geraten, beim Honda Händler die richtige Montage nochmal überprüfen zu lassen.

Meine Frage :
    Gibt es beim SD13 noch einen Klappenauspuff bzw. wird die Lautstärke elektronisch gesteuert ?
    Der DB-Killer ist angeblich fest verschweißt.
    Bringt eine Diffusor-Scheibe für das 51mm Verbindungsrohr etwas ?

Was könnte beim Anbau schief gegangen sein, was soll der Händler überprüfen?
    Kann die originale Graphitdichtung beim Aufstecken beschädigt worden sein bzw. weggelassen sein ?

Der Serviceleiter von Ducati-Honda Wien - angeblich der größte Hondahändler Österreichs, Teil der Porsche Gruppe - weiß nicht was sie überprüfen könnten.

Ich möchte das Teil behalten, der Klang ist gut, die Leistung ist gut, ich brauche aber nicht mehr Lautstärke.

Habt ihr einen Tipp ?

Danke,

Roland Ernst

https://jamparts.com/42846/akr…ica-twin/adventure-sports

Gute Idee !
    Und gleich dazu einen (elektrisch) verstellbaren Windscreen, die jetzige Verstellmöglichkeit an meiner AT 2024 mit zwei Händen mit viel Kraft ist ein Bastelhit. Manchmal hat man den Eindruck das Honda schläft - wenn man sich den Entwicklungsspeed der Chinesen zB bei CF Moto ansieht.

Danke, ich meinte die SD0? von 2016 ..

Hat Assistentin Chatty berechnet - im Dynamikpaket ist noch was drinnen neben dem ASA - wahrscheinlich a bissl Software ..

Entscheidend ist schlussendlich das Ergebnis - egal welche Technik dahintersteckt - und das intuitive Schalterlebnis - ob in einer Kehre, steil bergauf, auf Schotter bergab, Vollgas beim Überholen - ist abhängig von der der Programmierung der Software.

Der Weg war da weit von der SD06 über die SD08 zur SD13 , wo das DCT endlich ruckfrei schaltet und einkuppelt.

Honda ist bei Innovationen zu gemütlich unterwegs (siehe die MOTO GP ;),

BMW & CO werden beim Schalten bald die Nase vorne haben.