Ich bin den Dunlop Trailmax Raid und den Metzeler Karoo 4 direkt hintereinander auf 50/50-Strecken durch Marokko, Andalusien und Portugal gefahren. Mein persönliches Fazit :
Beim Trailmax Raid hat mir das Hinterrad extrem gut gefallen, während für mich beim Metzeler Karoo 4 der Vorderreifen klar die Nase vorne hatte.
Da auf Schotter die Führung am Vorderrad die entscheidende Rolle spielt und mir der Karoo 4 am Hinterrad weniger zugesagt hat, stellt sich mir die Frage:
Wäre die Kombination aus dem Metzeler Karoo 4 vorne und dem Dunlop Trailmax Raid hinten nicht das eigentliche Optimum im Vergleich zu einem reinen Dunlop-Satz?
Das deckt sich teilweise auch mit den Zahlen aus Wolfs Reifentest (Bike on Tour):
Bildet man aus den drei Einzelwertungspunkten Grip Straße trocken, Grip Straße nass und Schotter den mathematischen Durchschnittswert, schneidet der Trailmax Raid unter den 50/50-Kandidaten (AX41, Karoo 4, Raid) mit 7,33 als Bester ab.
Mein Fazit:
Der Raid lieferte mir am Heck gute Allroundwerte, aber an der Front vermittelt mir der Karoo 4 auf losem Untergrund einfach das Quäntchen mehr Spurstreue.
Hat von euch schon jemand genau diese Kombination auf der CRF 1100 gefahren und Erfahrungen damit gesammelt?
Den Heidenau K60 Scout habe ich ganz bewusst weggelassen. Ich bin ihn zwar früher viele tausend Kilometer gefahren, aber im Gegensatz zu den Erfahrungen vom Wolf On Tour enttäuscht mich dieser Reifen im direkten Vergleich mittlerweile – sowohl auf Schotter wegen des durchgehenden Mittelstegs am Hinterrad als auch auf trockenem Asphalt.
Moderne Reifen wie der Metzeler Karoo 4 oder der Dunlop Trailmax Raid fahren sich auf meiner CRF 1100 aus persönlicher Sicht einfach leichter und agiler.
Link zur gut gemachten Reifentesttabelle von "Wolf On Tour" :
Motorradreifen - Wolfs Website über Motorräder und Reisen https://share.google/eCggJoWfNACHci8RV