Akrapovic Slip-On SD13 zu laut

Hallo Kollegen,

ich habe mir voriges Jahr für meine CRF 1100 / 2024 / SD13 mir den "Akropovic Slip On Black" Auspuff geleistet.
    Sieht gut aus, klingt etwas bassiger und bringt auch nach kurzer Einfahrzeit die versprochene Mehrleistung, sprich mehr Drehmoment beim Beschleunigen aus der Kurve heraus.

ABER - beim Fahren ab ca. 90 km/h auf der Autobahn ist er unangenehm laut in der Ohren, und bringt diese auf Dauer zum Singen, was ich beim Serienauspuff nie hatte.
    Ich möchte nicht mit Ohrenstöpseln fahren, das war noch bei keiner meiner drei AT notwendig.

Ich habe beim Akrapovic Importeur (Jamparts.com) in Deutschland nachgefragt, was das Problem sein könnte.
    Sie haben mir geraten, beim Honda Händler die richtige Montage nochmal überprüfen zu lassen.

Meine Frage :
    Gibt es beim SD13 noch einen Klappenauspuff bzw. wird die Lautstärke elektronisch gesteuert ?
    Der DB-Killer ist angeblich fest verschweißt.
    Bringt eine Diffusor-Scheibe für das 51mm Verbindungsrohr etwas ?

Was könnte beim Anbau schief gegangen sein, was soll der Händler überprüfen?
    Kann die originale Graphitdichtung beim Aufstecken beschädigt worden sein bzw. weggelassen sein ?

Der Serviceleiter von Ducati-Honda Wien - angeblich der größte Hondahändler Österreichs, Teil der Porsche Gruppe - weiß nicht was sie überprüfen könnten.

Ich möchte das Teil behalten, der Klang ist gut, die Leistung ist gut, ich brauche aber nicht mehr Lautstärke.

Habt ihr einen Tipp ?

Danke,

Roland Ernst

https://jamparts.com/42846/akr…ica-twin/adventure-sports

SD13 hat keine Klappe mehr und das der Akra nervt ist auch an anderen Bikes so. War auf meiner BMW R1250GSA schon unzumutbar, besonders mit Koffern, aber Masochisten gibt es überall. ;)

Same here! Hatte den schwarzen Akra titan auf der 1250er Rallye. Ab und an mal ganz witzig so einen präsenten Sound zu haben, aber auf Dauer wars mir deutlich zu laut. Vor allem der dezente "Cam Shift Plopp" mutierte zu einem handfesten "BAMMM!!". Scheine aus dem Alter raus zu sein. Bin dann auf den Desert Fox gewechselt und hab die Krawalltüte verkauft.

Vermutlich bleibt dir da nur der Auspuffwechsel.

Entweder den originalen oder einen anderen leiseren wie z. B. den von "Hashiru" / "Storm".

Letzterer kann ich nur empfehlen, da er 3kg leichter und nicht so dröhnt wie der originale (SD08). Allerdings ist er keine hochwertige Nobeltröte wie der Akrapovic. Sound ist trotzdem super und leiser.

Leichter und kleiner ist i.d.R. einhergehend mit einem geringeren Durchlass. Das kostet massiv Leistung. Paar PS in der Spitze fallen nicht groß ins Gewicht. Aber im Durchzug und mittlerem Drehzahlbereich ist der Unterschied deutlich spürbar.

Ich bezweifle stark, dass leichter etwas mit geringerem Durchlass zu tun hat. Hochwertigere Materialien (wie Edelstahl, Titan und Dämmwolle) anstatt schwerem Metallguss (oder wohl eher günstiger Stahl ;) ) wird wohl eher für die Gewichtsreduktion verantwortlich sein.

Es wird auch oft angezweifelt ob moderne Maschinen ohne neues Mapping überhaupt eine Leistungssteigerung haben, womit die Auspuffhersteller oft werben.

Ja, gleich bekomme ich sicherlich einen auf den Deckel, aber das kann ich ab:

Mit einem neuen lauten, teuren, leichten und schönen Auspuff kauft man was?

Etwas neues am Mopped zu haben ist zumindest psychologisch immer eine Aufwertung.

Meist hören sich der Auspuff danach lauter oder bissiger oder bassiger an, aber wenn man ehrlich ist, eigentlich nervt er einen selbst und/oder die Umwelt.

Der Auspuff ist leichter. Das stimmt meistens, aber ob er auch so lange hält wie der originale, das kann ich hier nicht sagen. Aber die meisten von uns könnten durch den Verzicht auf Süßigkeiten viel mehr Gewicht sparen, mich eingeschlossen.

Kommen wir zur Schönheit: Ist das wirklich Design oder nur Show? Meist sind die Zubehörteile nur Abdrucke der wirklichen Kunstwerke aus dem Rennsport.

Also eigentlich kauft man mit jeder kohlefaserummantelten Brülltüte aus dünnem Blech eigentlich nur den Namen und sponsort damit die Entwicklung der echten Rennsportteile, am Mopped verschlimmbessert eher die Performance.

So, nun investiere ich mein Geld in ein gutes Essen, ein lekka Bier, drehe eine Runde in der Wintersonne und mache danach den Tank wieder voll mit E10-Sprit (wie von Honda empfohlen)

Über den Kraftstoff diskutiere ich auch gerne, aber das zu einem anderen Zeitpunkt an einem anderen Ort.

“How can anyone know me when I don’t even know myself?”

Ich hab den Akra auch an meiner neuen SD14, die Maschine ist allerdings noch

nicht zugelassen. Daher kann ich zum Thema Geräuschentwicklung noch nichts

beitragen.

Ich hab das Teil selbst angebaut, da kann man eigentlich nichts falsch machen.

Auch angesichts der Tatsache, daß die Klemmschelle (Pos. 9 auf der Teileliste)

gleichzeitig als Anschraubpunkt für die Carbonverkleidungen dient und daher

penibel ausgerichtet werden muß.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht, daß die Schelle nicht richtig angezogen wurde.

Aber um die Schelle auf festen Sitz zu prüfen, brauchst du eigentlich keinen

Händler.

Imho eher nicht. Eine fehlende Dichtung würde man sicher nicht erst bei 90

Sachen hören. Ich glaube auch nicht, daß man die Schelle soweit anziehen

kann, daß sie ohne Dichtung fest sitzt. Kannst du aber einfach feststellen,

indem du die Verkleidung Nummer 4 abschraubst und nachsiehst.

Is this the real life? Is this just fantasy?

Caught in a landslide, no escape from reality.

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch ()

Einen gegossenen Serienauspuff hätte ich gern mal gesehen. Und Deine Zweifel in allen Ehren, aber es hat einen Grund warum die Serientöpfe so großvolumig sind. In der Serie kommen vor allem Reflexions- bzw. Kammerdämpfer zum Einsatz. Die Kammern brauchen Platz. Die Abgase werden mehrfach umgeleitet. Ein aftermarket Dämpfer, erst recht im Preissegment Deines Beispiels, ist meist ein Absorbtionsdämpfer. Ein einfaches Siebrohr geht von vorn nach hinten und der Durchlass ist ggü Seriendämpfer mittels db-Killer deutlich reduziert. Nur so erreicht man eine halbwegs konforme Lautstärke.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!