Beiträge von Maggo

    "keinen von ebay" ... Ebay ist eine Verkaufsplattform. Da bieten ganz normale Unternehmen ihr Zeug mit Rechnung an und nicht nur Verbrecher die für schnelles Geld ihren Rotz verkaufen.


    Du schreibst einen aufgearbeiteten ATM. Ich vermute Du meinst damit eine Motorrevision. D.h. ein Fachbetrieb zerlegt einen Motor und baut ihn von Grund auf neu zusammen. Hierbei werden alle Lager erneuert und bewegliche Teile geprüft und ggf. durch Neuteile ersetzt. Das macht keiner mit so einem 1,5er Brot-und-Butter-Motor. Das lässt sich nicht wirtschaftlich vermarkten. Du musst einen Motor vom Verwerter finden. Je nach Laufleistung sollte sowas um die 1,5 bis 2k EUR kaufbar sein.


    Denkanstoß: Ich würde die Aussage "Totaler Motorschaden" nochmal hinterfragen. Von wem kommt die? Nur weil die Ventile die Kolben touchiert haben, ist der nicht zwangsläufig kaputt. Hast Du den Motor mal endoskopiert? Je nach Abdruck der Ventile lassen sich Rückschlüsse auf den Schaden ziehen. Mit Glück sind die Ventile noch gerade und es ist mit einem neuen Riemen getan. Nächstes Level wäre den Kopf zu tauschen und auch das ist noch deutlich günstiger als den ganzen Motor zu wechseln. Ich hab das alles schon mit einem Megane RS durch ...

    Gehört für mich zu den Antworten auf Fragen, die niemand gestellt hat. Wenn man zu viel Geld hat, ein weiterer Alu Klimbim. Kann mich nicht erinnern sowas bei Rallye Fahrern mal gesehen zu haben. Und die Burschen fahren sicher mehr im Stehen als wir alle zusammen.

    wenn das kein Grund für schlechte Laune ist ...

    Die Kalkulation im Detail

    1. Restjahr 2026 (Mai–Dezember): Ca. 170 Arbeitstage abzgl. anteiligem Urlaub (~20 Tage) = 150 Tage.
    2. Volle Jahre (2027 bis inkl. 2043): 17 Jahre × 221 Netto-Arbeitstage = 3.757 Tage.
    3. Endspurt 2044 (Januar & Februar): Ca. 42 Arbeitstage abzgl. anteiligem Urlaub (~5 Tage) = 37 Tage.

    Das Ergebnis

    Bis zum 1. März 2044 hast du noch ca.:

    3.944 Arbeitstage

    Hat jemand den GPR auf seiner SD13? Finde den optisch an der AT von Kirian Mirabet sehr ansehnlich. Preis etwa die Hälfte vom Akra. Weiß aber nicht wie er klingt. In den Videos ist er top. Da aber ganz sicher ohne db Killer.


    Die AT hat so schöne integrierte Kofferträger. Eine saubere Dreipunktauflage mit Punkt vier zum sichern. Warum schaffen es die Hersteller nicht diese für Alukisten zu nutzen? Das wäre mal ein echter Differenzierer, anstatt wie andere auch wieder das Klempnerrohrgestell zu liefern. Bei der GS verstehe ich die Schwierigkeit noch halbwegs, weil die Variokoffer mit einem Schiebemechanismus gesichert werden. Aber bei der AT? Zwei Haken zum einhängen, eine Kralle für die Raste und von unten eine verschraubte Arretierung. Kann mit bisschen Hirnschmalz doch nicht so schwer sein?!