Beiträge von Maggo

Schöne Antwort. Danke. Nach 5 Jahren GS musste ich mich zwangsläufig nach Umstieg auf AT mit der HR Bremse befassen. Die BMW Compoundbremse ist eine komfortable Sache, aber manchmal kontraproduktiv. Zwei getrennte Bremsen gefallen mir besser, man muss aber schon kräftig üben damit es fluffig wird ...

Modelljahr 25

So hab ich es letzten Endes auch gemacht. Auf D fahre ich eigentlich nie. Standardmäßig auf S1. S2 selten, aber auf den Alpenpässen häufiger. Ist mir dann aber insgesamt zu ruppig bzw. hält die Gänge mitunter unnötig lang.

Servus Freunde,

ich hab nach wie vor einen Riesen Spaß mit dem DCT. Einzig bei Serpentinen bergauf bin ich unsicher ob es nicht eine bessere Fahrtechnik als die meine gibt. Hauptproblem im Automatikmodus sind Schaltvorgänge zu Zeitpunkten an denen man die nicht gebrauchen kann. Hatte mir dann angewöhnt kurz vorm Einlenkpunkt in den ersten runterzuschalten. Für viele Kehren ist die Drehzahl dann zwar etwas zu hoch, aber zumindest laufe ich nicht Gefahr, dass ich mit dem zweiten reinrolle und der Schub dann doch nicht reicht und das DCT im Scheitel in den ersten geht.

Wie macht man's besser? Auch im manuellen Modus gibts das zwangsweise Runterschalten wenn Drehzahl X unterschritten wird. Macht ja auch schwer Sinn. Aber ich möchte nicht überrascht werden, da mir das dann ziemlich die Linie versaut. Im Attacke Modus hatte ich keine Schwierigkeiten, nur wenn es in der Gruppe eher gemächlich zuging.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Tips. :)

Eine mangelhafte Versiegelung mit Korrosion als Folge ist absolut inakzeptabel - erst recht während der Garantie. Das gehört gescheit instandgesetzt. Und sicher nicht per Lackstift. Der Rahmen muss großflächig freigelegt und vernünftig grundiert und lackiert werden.

Übrigens, bei BMW ist das eine absolute Ausnahme und in diesen Fällen wird anstandslos der Rahmen getauscht. Und da sieht das nicht ansatzweise so übel aus wie bei den AT Fotos hier.

Rost am Rahmen Bj 2021, 12tkm
    Moin, wollte das mal gerne mit euch teilen. BMW meldete sich heute, der Rahmen wird getauscht. Zum Fahrzeug: Ich bin damit nie (wissentlich) bei Salz…
    www.gs-forum.eu

Scholli Stell Dir das mit dem Standrohrtausch nicht zu einfach vor. Die Gabelfüße sind verklebt und mit einer Madenschraube gesichert. Die bekommst Du aber nicht beschädigungsfrei raus. D.h. aufbohren und neu schneiden. Gibt Firmen die den ganzen Tag nichts anderes machen. Für trial&error wäre mir das Material im Fall der Fälle zu teuer und ich würde es wohl weggeben. Und diese Läden wissen auch ganz gut was taugt und was nicht. Die Vermessen die Rohre exakt und Garantie gibts obendrauf.

Ouh, übel. Was hat Deine AS gelaufen? Da würde mich sehr die Ursache interessieren. Nach grad mal 8 Jahren verdammt früh.

Die Standrohre scheinen separat erhältlich. Reichen Deine Schrauberskills für den Tausch? Mit der Hitze aufpassen! Der Alu Gabelfuß kann nicht so viel Wärme ab wie das Rohr. Langsam rantasten. Weniger ist mehr.