Beiträge von Maggo

Kirche im Dorf lassen wäre auch meine Variante. Erstens muss man nicht mehr Kosten verursachen als nötig und zweitens ist die zusätzliche Fehlerquelle durch Rahmentausch nicht zu unterschätzen. Smart Repair richtig gemacht ist kein Pfusch. Dass Honda das zu zahlen hat, versteht sich von selbst.

Servus, hätte im Winter einen trockenen Platz in meiner Garage. :) Noch drei Fragen:

Wie sieht die Servicehistorie aus bzw. wann steht der nächste Besuch beim freundlichen an?

Anzahl Vorbesitzer?

Seit wann abgemeldet?

Apropos verzichten ... ich habe mir vorgenommen die AT über das ungenutzte kalte Halbjahr konsequent abzumelden und mir anteilig die Steuer und Versicherung zu sparen. Online ist das sehr komfortabel und kostet nur ein paar Euro. Saisonkennzeichen sind auch gut und schön, aber ich bestimme gern selbst und nicht der Kalender.

Rechnen Eure Dealer nach Herstellervorgabe ab oder nach tatsächlich benötigter Zeit?

Für eine GasGas 700 ES waren bei der 1000er Einfahrkontrolle satte 505 EUR zu berappen. Ich meine es waren 160 Minuten seitens KTM/GG vorgegeben, die dann auch voll beim Kunden durchschlagen. Unabhängig davon, welche Zeit tatsächlich aufgewendet wird. Natürlich wird das kein Händler zugeben wenn er weniger Zeit braucht ...

Beim runterschalten hast du durch geändertes Drehzahlniveau zwangsläufig eine Erhöhung des Schleppmoments, also der Motorbremse. Das ist eine physikalische Gesetzmäßigkeit ... sofern keine Software dagegen arbeitet. Und genau diese Kraft will man in Kurven nicht und vermeidet Schaltvorgänge während der Kurvenfahrt.

Eine Zugkraftunterbrechung kann es beim runterschalten nie geben. An der Kette zieht ja nix, sondern schiebt. Eben durch das anliegende Schleppmoment.

Schöne Antwort. Danke. Nach 5 Jahren GS musste ich mich zwangsläufig nach Umstieg auf AT mit der HR Bremse befassen. Die BMW Compoundbremse ist eine komfortable Sache, aber manchmal kontraproduktiv. Zwei getrennte Bremsen gefallen mir besser, man muss aber schon kräftig üben damit es fluffig wird ...

Modelljahr 25

So hab ich es letzten Endes auch gemacht. Auf D fahre ich eigentlich nie. Standardmäßig auf S1. S2 selten, aber auf den Alpenpässen häufiger. Ist mir dann aber insgesamt zu ruppig bzw. hält die Gänge mitunter unnötig lang.