Beiträge von Roland Ernst

Für die Theorie helfen (mir) am meisten Youtube-Videos (siehe eine kurze Liste unten)
    Und für die Praxis habe ich zwei Enduro-Fahrtechnikurse gebucht, einen in Österreich und einen in Andalusien, Spanien.

Beide Kurse haben extrem Spaß gemacht. Da lässt sich dann die Theorie am schnellsten in die Praxis umsetzen.

Nahe Wien bietet die Wiener Motorrad-Polizei (die "Weißen Mäuse) kostenlose Fahrtechnikkurse auf ihrem Trainingsgelände an.
    Zu Mittag gibt es zur Entspannung noch Grillbratwürste dazu ;) ! Da kann jeder (auch aus den Nachbarländern) teilnehmen.

Endurokurse Deutschland :

https://www.offroadtraining-hi…22/trainings/reiseenduro/

https://www.motourismo.com/de/deutschland.html

Österreich : Termine gibt es Ende Februar 2023

https://www.vfv-wien.at/

Andalusien / Spanien : gerne auf Anfrage

Videos :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Keep on Riding !

Roland

Cooles Gerät !

Gefällt mir noch besser als der eFerrari Musk GTO ;)

Vielen Dank für den guten Hinweis.

Ich habe das "Problem" mit dem DCT gestern auch in eine "African Twin - Facebook Gruppe" gestellt.

Innerhalb von 10 Minuten habe ich erstaunlicherweise mehrere gleichlautende Ratschläge erhalten, nämlich daß der ABS-Sensor am Vorderrad nicht funktioniert, weil die Felge falsch herum montiert wurde. Dann schaltet das DCT nur bis in den 1.Gang als eine Art Notprogramm.
    Allerdings habe ich dort auch den Hinweis gegeben, daß vor Auftreten des Problems beide Reifen und die Bremsbelege gewechselt wurden :

Was meinst Du dazu ?

"CRF1000L & CRF1100L AFRICA TWIN & ADVENTURE SPORTS" Facebook group:

"You mounted the front rim the wrong way around.
    There is a ABS ring on one side and that side needs to go on the left forkleg.
    If the sensor does'nt see the ABS ring the bike will only go in 1st gear."

"I had the same problem when I got a bike shop to change the front tyre - they put it back on wrong way round."

"Check your front wheel has been fitting the correct way round, although it has twin discs, it only has one ABS sensor ring - make sure that is on the side with the sensor.
    I've seen this happen before - you only get 1st gear
    as a 'get you home' mode otherwise."

"That sounds like a problem with the ABS speed sensor that the bike use to select gear."

"I would go over the brakes/wheels and related ABS sensors with a fine tooth comb. I'm assuming you left something unplugged or not properly re-installed after working on the tires/wheels/brake pads.

(they answered within 10 minutes from the US, South Africa, Spain, Thailand, France, .. incredeble how helpful Facebook can be!)

CRF 1100 DCT (SD08 /2020) : 29.000 km

Meine CRF 1100 DCT (SD08 /2020) schaltet mit "Klack" von N in den 1.Gang, aber bleibt im 1.Gang, wenn man los fährt !

Und schaltet weder manuell noch automatisch weiter.

Wir haben das "berühmte" D-D-N-D-N Reset mehrmals gemacht.
    Es erscheint in der Anzeige auch "S1/D" gleichzeitig angezeigt, aber es ändert sich nichts im Doppelkupplungsgetriebe !

Es wurden gerade die Reifen und Bremsbeläge von einer Nicht-Honda Werkstätte getauscht.

Kann das eine Ursache sein ?

Weiß jemand, was man noch versuchen könnte, bevor es zum Reset bzw. Software Update in die Honda-Werkstatt geht ?
    In einem Forum habe ich gelesen, daß die rechte Bedieneinheit (mit dem Startknopf) in Deutschland schon öfters getauscht wurde, um ein DCT Problem zu beheben.

Meine AT steht zur Zeit leider in Malaga / Spanien.

Ich finde lt. dem Video interessant, daß man beim Stehendfahren auf der AT weniger Platz über dem Lenker als auf der GS hat. Dadurch steht man aufrechter und damit weniger stabil beim Beschleunigen und Bremsen.

Er empfielt in einem anderen Video eine einfache Abhilfe, indem man die Lenkeraufnahme um 180 Grad nach vorne dreht und dann den Lenekr wieder montiert. Und keine Lenkererhöhung verwendet.

Hat das schon jemand probiert ?

Externer Inhalt youtu.be

Super pic !

PS : welche Softgepäcktaschen hast Du da drauf, die sind cool, denn ich suche noch immer !?