Alles anzeigenDie Transalp wird aber nicht mit DCT kommen.
Wahrscheinlich eher mit der E-Clutch
https://www.motorradonline.de/…nische-kupplung-kein-dct/
Gruß aus Nordhessen
Ralf
Stimmt, das macht auch Sinn !!
Alles anzeigenDie Transalp wird aber nicht mit DCT kommen.
Wahrscheinlich eher mit der E-Clutch
https://www.motorradonline.de/…nische-kupplung-kein-dct/
Gruß aus Nordhessen
Ralf
Stimmt, das macht auch Sinn !!
"90% of racing is between the ears"
Stimmt !
Nach 7 verschiedenen Fahrtechniktrainings auf der Straße, im Enduropark in Andalusien, in der Sierra Nevada, im sandigen Wald in Portugal und mit der Motorradpolizei und ÖAMTC in Österreich schließt sich langsam der Kreis, und die Maschine macht langsam was der Kopf will !
Bei Interesse, hier ein paar persönliche Empfehlungen :
Spanien :
Kurse in Andalusien : die BMW - Profis
Enduroparkandalusia – beyond offroad boundaries
Die Engländer :
Onroad & Offroad vid :
Barcelona : Honda's supermodernes Fahrsichheitszentrum mit kostenlosen Kursen
Portugal : Mr. Diogo macht perfekte Einzeltrainings
Österreich
Wien's Motorradpolizei bietet lässige, kostenlose Kurse an, der Mittagspause gibt es Bratwurst vom Grill
Straßentraining mit VaraHannes (genialer Typ, der bereits 500.000 km auf seiner African Twin drauf hat)
https://www.1000ps-strassentra…itrag-basistraining-13931
https://www.varahannes.at/afrika%20twin.htm
Alles anzeigenwollt's gerade auch nochmal sagen.
Reiseenduro im Gebrauchssinn einer Reiseenduro = wurscht was einzelne Daten betrifft. Ob Tank oben oder unten, 19" oder 21", 200kg oder 250kg, usw. Das größte Potential liegt im Training und der körperlichen Verfassung. Wenn Toni Bou, Chris Birch, etc. das nicht als 6 Jährige angefangen hätten und ihre Abende mit Chips und Bier verbringen würden wären die auch nicht in der Lage. Dass, sowie Alter und Geschlecht, sitzen oben drauf und geben vor was passiert.
Wie der Kevin Schwantz mal sagte: "90% of racing is between the ears"
Stimmt !
nach 7 verschiedenen Trainings in Österreich, Spanien und Portugal schließt sich langsam der Kreis, ein paar Empfehlungen :
Spanien : Kurse in Andalusien
Enduroparkandalusia – beyond offroad boundaries
Portugal : Diogo macht perfekte Einzeltrainings
https://offroad-offcourse.com/offroad-training/
Österreich
Motorradpolizei bietet lässige kostenlose Kurse:
https://www.vfv-wien.at/kurse/
Straßentraining mit VaraHannes (genialer Typ)
https://www.1000ps-strassentra…itrag-basistraining-13931
Hallihallo,
zwei Ideen bezüglich tiefem Schwerpunkt und Gewichtsverteilung :
Unterschied 1 : den macht meiner Meinung das Gepäcksystem aus, sowohl gewichts- als auch schwerpunktmäßig - vor allem wenn Du die Ausrüstung für den Campingplatz mitzuschleppen gedenkst.
Mein vollgepacktes Softgepäck (ohne Campingklumpert) wiegt knapp 20 kg (die leichtesten gibt es von Enduristan Evo).
Im Vergleich dazu wiegen 3 stabile Aluköffer mit Trägersystem LEER knapp 20 kg.
Die Seitentaschen möglichst mit tiefem Schwerpunkt packen und möglichst weit vorne montieren. Keine schwere Gepäcktasche auf dem Beifahrersitz oder Tank.
Nur einen Motorschutzbügel und keinen schweren Tankschutzbügel verbauen, stabile Handschutzbügel von Touratech oder Motech reichen für die Umfaller.
Unterschied 2 : wenn Du wirklich einen Unterschied spüren möchtest, dann mußt Du dich auf eine Transalp setzen, die fühlt sich für mich im Stand im Vergleich zur AT wie ein eMTB an. Die warte ich ab - in 2.Generation mit offroadtauglicher Dämpfung und Elektronik - und DCT. Norden 901, KTM 890 und Ducati Desert X habe ich probiert - aber haben mich nicht überzeugt.
Gute Idee, schöne Geschichten, tolle Fotos.
Die beiden Fotos stammen von meiner ersten Motorradreise, als Spätstarter mit 69 Jahren.
Ich bin bisher nur auf MTB und RR Reisen in Europa und Asien gewesen. Jetzt musste etwas schnelleres her, eine AT 1100 DCT für meine OnOffroad Tour Wien - Barcelona - San Sebastian - Lissabon - Malaga.
Das erste Bild zeigt mein Glück, es mit der AT auf 2000 m hinauf auf die Sierra Nevada in Andalusien geschafft zu haben.
Das zweite von eimnem blutroten Sonnenuntergang mit El Toro und der African Queen in Red mitten in Spanien.
Jetzt wartet die AT in Malaga, eingestellt bei BMWBiking.com, auf den Start Anfang März 2024 hinunter in den Süden von Marokko. Einmal sollte die African ja Afrika sehen ..
Prosit 2024 !
PS : Wie schafft man es eigentlich die Fotos in voller Größe hochzuladen ?
Danke für den genauen Bericht.
Du hast dich mit dem Thema "massiver Motorschutzbügel" schon genauer befasst.
Ich bin gerade dabei, den verbogenen NoName-Motorschutzbügel des Vorgängers durch eine stabile Version zu ersetzen.
Was könnten die Vorteile bzw. Nachteile vom H&P Motorschutzbügel gegenüber Touratech und SW-Motech sein ?
Ich fahre eine Honda SD08 DCT / 2020 :
- Hepco Becker : https://www.hepco-becker.de/mo…dventure-sports-2020.html
- Touratech : https://www.touratech.at/motor…adventure-sports-dct.html
- SW Motech : https://sw-motech.com/bike/HON…zbuegel/4052572188781.htm
Danke,
Roland
Falls Du die Tests noch nicht kennen solltest.
Ich finde, "Wolf's Bike on Tour" hat die "Testsieger" der jeweiligen Kategorie (80:20, 70:30, 60:40) gut zusammengefasst.
Mir ist jedenfalls die Nässeperformance eines Reifen auf Asphalt besonders wichtig, da ich ein "Nässeangsthase" bin, auch mit dem Auto oder Rennrad.
Und Schotterwege soll der Reifen auch mögen.
Jetzt hängt es mehr oder weniger von deiner Streckenführung auf der Reise ab, welcher Reifen ideal wäre :
Michelin Anakee Adventure 80:20
Pirelli STR 70:30
Heidenau Scout 60:40
LG Roland
Alles anzeigenGanz ehrlich, ich habe etliche Buecher dazu gelesen, Youtube Videos angeschaut usw....
Ich dachte also ich kann halbwegs OK ein Motorrad im Gelaende fahren.... bis ich dann mal mit den Jungs fahren gegangen bin die es wirklich koennen und frueher sehr Erfolgreich bei zahlreichen Wuestenrennen waren (bzw. es immer noch sind).
Jedesmal wenn ich mit denen fahren gegangen bin war ich mit Abstand der langsamste auch wenn ich alles Versucht habe mitzuhalten. Hatte sogar Muehe der kleinen Schwester von meinem Freund folgen zu koennen (die faehrt super). Alles was ich in den schlauen Buechern gelesen habe, hat mir wohl leider nicht wirklich viel gebracht
Auch wenn ich nicht sehr oft mit diesen Freunden gefahren bin, habe ich aber gemerkt wieviel besser ich aber dadurch geworden bin sobald ich wieder mit "normalen" Motorradfahrern unterwegs gewesen bin. Ploetzlich war ich in unser Grueppe mit Abstand der beste im Gelaende. Deshalb ist meine Empfehlung fuer alle Bereiche im Leben: Wenn man wirklich in einer Sache besser werden will, dann geht das am einfachsten und schnellsten in dem man sich eine Gruppe von Leuten sucht, die da wirkliche Experten sind. Es ist nicht so das man dadurch wirklich viel von denen lernt, aber die pushen einen einfach soweit ueber seine eingenen Grenzen und Aengste hinaus, dass man Ploetzlich Dinge kann die vorher einem unmoeglich erschienen sind.
Um aber dennoch mal einen Buchtip hier abzugeben: Mir gefallen am besten die Buecher von Gary Semics (Motocross Coach etlicher Weltmeister). Aber das ganze dann in die Praxis umzusetzen ist halt wesentlich schwerer als man denkt.
Danke, ich habe mir das Buch von Gary Semics auf Amazon bestellt !
(gibt es ach gebraucht um € 12.-
Tolle Konstruktion !
Wirkt sehr stabil, man könnte die Halterung auch zum Filmen mit dem Handy verwenden.
Filmen nach vorne durch das (gereinigte) Windschild und als Selfie für den Fahrer - auch während der Fahrt
Hat das schon jemand von Euch probiert ?
Ich verwende für meine AT SD08 die GIVI Navi- bzw. Handyhalterung, montiert in Augenhöhe hinter dem Windschild.
Die funktioniert gut zum Navigieren mit dem Handy, aber zum Filmen zusammen mit der SP-Connect Halterung ist die Konstruktion noch nicht stabil genug, und vibriert auf schlechten Straßen zu stark.
Zum Veranschaulichen ein kurzes Vid, bei 0:22 s starten : https://photos.app.goo.gl/AHsFpE9khMdpVJzA6
(Wien - Barcelona -Lissabon - Malaga - 2022)
Kennt jemand eine andere Möglichkeit, wie man (ein altes) Handy stabil zum Filmen an der African Twin montieren könnte ?
PS : Die GoPro ist mir unsympathisch, weil sich kurze Videos nicht einfach auf das Handy übertragen, bearbeiten und versenden lassen.
Alles anzeigenLiebe Forums Standard 1100er Fahrer!
Nachdem der "Forumswinkel Navi Halter" für die Adventure Sports 1100er so großen Anklang gefunden hat, hab ich mir letztes Jahr überlegt auch einen Halter für das Standardmodell zu bauen.
Im anderen Thread hab ich schon kurz was anklingen lassen und der Lele gemeint das es sinnvoll wäre, einen neuen Thread aufzumachen, um nicht mit dem ATAS Halter durcheinander zu kommen.
Dieser neue Halter ist ebenso einfach, aus nur einem Blechteil gefertigt. Dennoch ist es nicht ganz so einfach den Winkel zurechtzubiegen und deshalb gibt es (noch) keine Rohlinge.
Seit ein paar Tagen schreibe ich aber mit dem "DanielStr" hin und her, er hat eventuell die Möglichkeit diesen Winkel professionell ausschneiden zu lassen.
Das Biegen und Anpassen müsste dann jeder selbst übernehmen. So sieht es aus jetziger Sicht aus.
Um einen kleinen Überblick zu geben, wie der Prototyp entstanden ist, hat die Hermine (auch hier im Forum) ein Video gedreht, das ich hier verlinke.
Noch sind wir am Anfang, falls aber Nachfrage besteht, falls der DanielStr es schafft die Teile ausschneiden zu lassen (was die meiste Arbeit ist) und falls ihr bereit seid das Teil dann fertig zu bauen, wäre hiermit der Grundstein gelegt.
Auch hier gilt, ebenso wie beim ersten ATAS Winkel, dass ich keinen Profit aus der Sache schlagen will, auch übernehme ich keine Verantwortung für eventuell auftauchende Probleme.
Ja dann mal los,
euer VARAUDO
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