Gewichtsunterschied ATAS / L - Teil 2 - The emotions strike back

  • #11

    Ich habe mich gegen die ATAS und für die AT aus zwei Gründen entschieden:


    1. Preis - die AT ist teuer genug


    2. Mangelnde Kniefreiheit durch den breiteren Tank


    Solange wir über die 1100er der Baujahre 2020 bis 2023 sprechen, dürfte jeder bei einer Sitzprobe selbst rausfinden können, ob für ihn Grund 2 Relevanz hat. Wie du auf dem Bock sitzt, kann keiner für dich herausfinden. Ob dir die zusätzliche Ausstattung der ATAS das zusätzliche Geld wert ist, kannst ebenfalls nur du entscheiden.


    Ich halte jedenfalls einen Gewichtsunterschied zwischen AT und ATAS - den es sicherlich gibt - nicht für kaufentscheidend. Wenn du über Gewicht nachdenkst, verzichte auf ein schweres Topcase, das dir die Kilos da hinpackt, wo du sie nicht haben willst.


    Disclaimer: Die Unterschiede zwischen den '24er Modellen sind um einiges größer.

  • #12

    Moin Moin,


    danken Euch allen ich will, für Euren Input und geteiltes Wissen.


    Ich halte es heute kürzer, versprochen :handgestures-thumbupright:


    Natürlich hätte ich präzisieren sollen, dass meine Frage hinsichtlich der persönlich

    gemachten Erfahrungen auf die bisherigen Modelljahre abzielte.


    Würde ich mich nicht so gerne schreiben hören, hätte ich einfach eine Umfrage gestartet:


    Wer ist in der Vergangenheit von einer ATAS auf L gewechselt oder andersherum, und wie

    fühlte sich das einen Monat später an, und nach einem Jahr?


    Beste Entscheidung ever, oder im Tal der Tränen die eigene Fehlentscheidung bereut?


    Aber ach, WENN ich denn hier schon mal aktiv was schreibe und nicht nur lese, dann gehen

    die Tasten mit mir durch - und das bei der miesen Rechtschreibung . entschuldigt bitte.


    Zu den sehr hilfreichen und tollen Beiträgen von Euch:


    Mein Gepäck habe ich in den letzten Jahren schon ganz gut erleichtert, keine Koffer, nur

    Kriega Softgepäck (was sind das für geile Taschen bitte? :handgestures-thumbupleft: ) und nur das nötigste an

    Klamotten, tägliches wechseln der Kleidung ist ja wohl sowas von überbewertet.


    Gaskocher und kleines Zelt, Werkzeug, Pannenset, Verbandsgeraffel. Smartphone.

    Das wäre es.



    Ach ja, und 17 verschiedende USB Kabel... Du weißt ja nie, mit welchem Kabel das verf..... :angry-tappingfoot:

    Display an welchem Tag gedenkt sich die Ehre zu geben, eine Android Auto Verbindung den Tag über

    stabil zu halten....grrr.


    Aber okay, vielleicht reduziere ich auf 10.


    Und auch nochmal danke für die erweiterten Tipps und Erfahrungen bezüglich 300er etc.


    Einige Tagestouren hier durch Heide bin ich auf der 300er Rallye gefahren, das ist wie Fahrrad fahren

    und man fühlt sich wie ein Dakar Champ auch im tiefsten Unterholz :music-deathmetal:


    Aaaaber: man gurkt damit halt nur in der Tristesse der norddeutschen Tiefebene herum (wahlweise in Euren viel

    schöneren Wohngegenden, aber dann könnt ihr vermutlich nicht ins Unterholz gurken), und nicht während

    einer längeren On Off Road Reise durch Skandinavien mit der geschätzten Twin.


    Disclaimer: NATÜRLICH kann man mit den 300 ern auch auf längere Reisen gehen und viel Spaß haben, aber das

    führt uns zu weit weg, selbst für mein Geschwafel.



    Ich nehme also mal als vorläufiges Fazit mit:


    Zu schwerer Bock bleibt zu schwerer Bock, richtig Spaß macht TETen mit keiner Africa Twin (für den Offroad Anfänger wie mich

    wohlgemerkt) - obschon alles machbar ist, mit Talent und Training.


    Hmmm.


    Verdammt.


    Aber die 7 Prozent mehr Drehmoment..? :music-deathmetal:

    Vielleicht machen die aus mir einen Offroad Helden?


    Nein, Spaß beiseite.


    Wenn ich also wirklich was leichter werden will, müßte ich also auf DCT verzichten und mindestens zur T7, wenn nicht

    sogar Husky 701 Klasse runter gehen - und da wurde ja schon gesagt, dass nichtmal die T7 FÜHLBAR viel leichter ist

    als die Standard Africa...und die Husky, so "geil" die auch ist (hatte ich für 2 Monate als Zweitmoped zum üben und für

    angedachte TET Touren in der näheren Umgebung, Dänemark, Süd Schweden) erfüllte alle, wirklich alle KTM Negativ

    Klischees hinsichtlich der Zuverlässigkeit - vorhanden sie nicht war :obscene-tolietcrapper:


    So.


    Wochenende.


    Mal sehen was der Wolf aus Portugal berichtet, nicht hinsichtlich des 19 Zoll Vorderrads, sondern ob sich die

    Drehmoment Steigerung jetzt nach GS anfühlt und das überarbeitete DCT vielleicht noch Argumente zur Unvernunft

    liefert :confusion-helpsos:



    Grüße.

  • #13

    Da angegebene Leergewichte fahrfertig, inkl. sämtlicher Flüssigkeiten ist, frage ich mich, wo du ein plus von paar Liter mehr Sprit hin schüttest, zumal der Tank bereits voll ist. :think:

  • #14

    … die T7 ist trotz weniger Gewicht mit sehr hohem Schwerpunkt unterwegs, und somit für Anfänger und Fortgeschrittene möglicherweise noch unangenehmer im Gelände zu bewege als eine AT mit DCT.


    Das DCT hilft einem Off-Road ja auch dabei, dass Moped nicht abzuwürgen. Somit hat die Gewichtseinsparung ohne DCT nicht nur Vorteile.


    Ich bin in Thailand das erste Mal mit einer CB 500 X unterwegs.


    Die ist sehr zugänglich, und lässt sich auch unter unangenehmen Bedingungen wieder aufrichten. Aber das alleine Aufrichten will man auch nur 1x alle 2 Wochen machen müssen. Spätestens beim 3. Mal einen einem Tag ist man am nächsten Tag im Pausenmodus.

    Auf der Straße kann sie auch Spaß machen. Man kann damit problemlos 8+ Stunden unterwegs sein. Guter Kniewinkel.


    Mit der AT hätte ich früher umgedreht. ☺️


    Also für mein Off-Road Können, bleibt nur das Überspringen der Transalp, und gleich auf eins drunter - die CB 500 X (muss allerdings etwas modifiziert werden, damit sie Off-Road tauglicher wird … angefangen bei Sturzbügeln.


    …es ist auch immer noch die Frage, ob man in der Gruppe oder alleine unterwegs ist.


    Und natürlich was man fahren will. Die Off-Road TET-Autobahnen in Norwegen gehen auch super mit der AT und einem Conti Road Attack 3 😅.


    Ich hoffe, das war nicht Off-Topic.

  • #15

    Ich glaube wirklich, dass du dramatisch die Fähigkeiten der 300er Klasse unterschätzt. Ich hab selbst ne 300L und in dem dazu gehörigen Forum sind insgesamt nicht viele Leute unterwegs (vielleicht 50 aktive Nutzer), aber man liest immer wieder von welchen, die sich gerade in Südamerika befinden oder nach Australien unterwegs sind oder sowas. Nicht zu vergessen Itchy Boots, die ja auch mit einer 300L unterwegs ist. Die 300L ist halt einfach mal 100kg leichter. Das merkst du deutlich. Die zieht jetzt auf der Straßentour wirklich keinem die Wurst von der Stulle, aber auf sowas wie dem TET ist die erste Sahne

  • #16

    CB 500X vollgetankt: 199kg


    Transalp 750 vollgetankt: 208kg


    Die 10kg Unterschied sind nun nicht Matchentscheidend.


    Quellen:

    Daten & Preise
    Holen Sie sich die vollständigen technischen Daten des Modells, an dem Sie interessiert sind, und informieren Sie sich über Motor, Getriebe, Abmessungen und…
    www.honda.de

    Daten & Preise
    Erhalte die vollständigen technischen Daten der Honda XL750 Transalp zu Motor, Getriebe, Abmessungen, Gewicht, Bereifung, Fahrwerk und Bremsen.
    www.honda.de

  • #18

    wollt's gerade auch nochmal sagen.

    Reiseenduro im Gebrauchssinn einer Reiseenduro = wurscht was einzelne Daten betrifft. Ob Tank oben oder unten, 19" oder 21", 200kg oder 250kg, usw. Das größte Potential liegt im Training und der körperlichen Verfassung. Wenn Toni Bou, Chris Birch, etc. das nicht als 6 Jährige angefangen hätten und ihre Abende mit Chips und Bier verbringen würden wären die auch nicht in der Lage. Dass, sowie Alter und Geschlecht, sitzen oben drauf und geben vor was passiert.


    Wie der Kevin Schwantz mal sagte: "90% of racing is between the ears"

  • #19

    Die Transalp wird aber nicht mit DCT kommen.

    Wahrscheinlich eher mit der E-Clutch


    Honda präsentiert elektronische Kupplung: Kein DCT - neue Kupplungsautomatik bei Honda
    Honda zeigt mit der neuen E-Clutch ein System zum automatischen Kuppeln eines herkömmlichen Getriebes. Ob das System das schwere Doppelkupplungsgetriebe DCT…
    www.motorradonline.de


    Gruß aus Nordhessen

    Ralf

  • #20

    Stimmt !

    nach 7 verschiedenen Trainings in Österreich, Spanien und Portugal schließt sich langsam der Kreis, ein paar Empfehlungen :


    Spanien : Kurse in Andalusien


    Enduroparkandalusia – beyond offroad boundaries



    Motorcycle Touring Spain
    Motorcycle Tours In Spain ,Andalucia and beyond on one of our BMW GS Motos also Honda Africa Twin . Guided Tours and Rental
    www.motorcycletouringspain.net



    Portugal : Diogo macht perfekte Einzeltrainings
    https://offroad-offcourse.com/offroad-training/


    Österreich

    Motorradpolizei bietet lässige kostenlose Kurse:
    https://www.vfv-wien.at/kurse/


    Straßentraining mit VaraHannes (genialer Typ)
    https://www.1000ps-strassentra…itrag-basistraining-13931

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!