Beiträge von Reiseendurist

Nein, bei mir (XT2) lief das Update problemlos durch! Allerdings habe ich das Update direkt mit dem Navi per WLAN gemacht, nicht über Garmin Express am Mac.

Wieso zweifelst Du das an?

Die verhärtet auch leicht, das kannst Du mit Bremsungen in den verschiedenen Modi ganz gut nachvollziehen. Bei den langen Federwegen einer Reiseenduro und der immer noch komfortorientierten Einstellung der Dämpfung selbst im Hard-Modus läßt sich das gar nicht verhindern. Da setzt die Physik die Grenzen. Außerdem bestünde bei zu starker Dämpfung beim heftigen Ankern die Gefahr des Stempelns (kurzzeitiges Abheben des Vorderrades), was den Bremsweg verlängern könnte. Das ist eben alles ein Kompromiss.

Genau so funktioniert ein semiaktives Fahrwerk! Wenn die Front in ein Schlagloch fällt, stellt sich das Federbein innerhalb von Millisekunden bereits darauf ein. Auch Nickbewegungen des Fahrwerks beim Bremsen/Beschleunigen werden durch Verhärten von Zug- oder Druckstufe des entsprechenden Dämpfers verringert weil das EERA-Steuergerät per CAN-Bus die zugehörigen Signale vom Motor- und ABS-Steuergerät (Bremsdruck im System) empfängt und in Echtzeit auswertet. Auch die 6-Achsen IMU hat ihren Einfluss genau so wie das Speed-Signal (höhere Dämpfung bei starker Schräglage bzw. höherer Geschwindigkeit).

Mit den Voreinstellungen Hard/Medium/Soft werden lediglich andere Kennfelder geladen mit unterschiedlicher Grundcharakteristik. Trotzdem regelt das EERA immer entsprechend der Fahrbahnbeschaffenheit. Hinzu kommt die Verstellung der Vorspannung (Fahrer, Fahrer mit Sozius etc.), die hier aber lediglich den Level des Fahrwerks festlegt und statisch wirkt, also nicht nachregelt. Sie ist beim EERAb auch nur im Stand verstellbar.

Ich hatte schon viele Mopeds mit elektronischem Fahrwerk (von BMW und KTM) aber das EERA von Showa ist das Erste, das mich vollends überzeugt und bei dem die Spreizung der einzelnen Modi sehr deutlich spürbar ist.

Kopf hoch Norbert, das wird schon! Und vielleicht überdenkst Du den Verkauf ja nochmal!?

Du kannst sie ja über den Winter abmelden um die lfd. Kosten zu senken und dann nach erfolgreicher Behandlung im nächsten Jahr wieder reaktivieren!

Überstürze jetzt bloß nichts! Alles neu zu kaufen wenn es Dir wieder gut geht ist viel teurer…

Nein, da gibt es wenig Verbesserung. Meine SD 13 Schalter ruckelt in dieser Gangart immer noch ganz schön... Zum Glück kann ich jetzt in dieser Situation einfach mal die Kupplung ziehen, was bei meiner vorhergehenden SD09 mit DCT (2022) leider nicht ging. Auch die Lastwechselreaktionen sind beim 24er Modell gleich geblieben. Das ist jedoch Alles in Allem Jammern auf hohem Niveau!

Hallo Denis, ich bin 1,92m und benutze die hohe Sitzbank (Honda Originalzubehör) in oberster Position. Das passt für meine langen Beine perfekt.