CRF1100L 2025 - EERA sinnvoll oder nicht?

  • #51

    FÜR MICH RELEVANTE Unterschiede hab ich geschrieben. Bei 350 km Eifeltour ein schlechtes mit Schlaglöchern gespickter Abschnitt von
    ca. 8 km länge ist da wohl zu vernachlässigen. Genau dahin bin ich zwecks Austesten vor Affentwin Kauf mit den Motorrädern hingefahren und ein paarmal mit verschiedenen Einstellungen gefahren.
    Aufgrund meines Pobbes und Rücken habe ich das Fahrwerk immer etwas sanfter eingestellt, man wird halt älter.
    Über besagte Schlaglochstrecke konnte ich mit meiner FjR so max. 50 Km/h fahren, mit der Affentwin geht es da locker mit 80 km/h drüber.
    Das Affentwin Fahrwerk meiner SD08 habe ich dann nach dem kauf einmal eingestellt und bist dato nicht mehr verändert.
    Aber wie obig schon geschrieben jeder so wie er mag.

    :at4: Gruß Klaus :at4:

  • #52

    Hat’s hier im Forum irgendwo einen Leitfaden zum Einstellen des Fahrwerks. Bis dato fahre ich mit den voreingestellten Modi, würde mir jedoch gerne die Benutzer-Modi belegen.


    VG


    P.S.: Habe jetzt das Thema hier gelesen und aktuell - zumindest von den Leuten, die hier geantwortet haben - scheint die Tendenz deutlich Pro EERA zu gehen. Ich habe es auch, hatte vorher die SD06 und finde es schon ohne individuelle Einstellungen super.

  • #53

    Ich bin einfach hergegangen und habe mir beide Benutzermodi mit der identischen Einstellung "Tour" gemacht. Dann habe ich in beiden Modi z.B. die Federvorspannung für Soziusbetrieb höher gestellt, damit die ATAS hinten ähnlich hoch bleibt wie im Solobetreib und somit die Lichteinstellung gleich bleibt. Im Modus 2 habe ich dann noch die Dämpfer weicher gemacht, um dann über den Modus mal kurz das Fahrwerk verstellen zu können, wenn die Strasse schlechter wird.


    Du musst das einfach ausprobieren und dann fahren und evtl. weiter einstellen. Jeder hat so andere Vorlieben.


    Gruß Axel

  • #54

    Ich habe eine ATAS 2020 ohne DCT. Ich finde das EERA super, für mich war es kaufentscheidend. Auf meinen Touren bin ich mit den verschiedensten Strassen konfrontiert. Das Fahrwerk auf Knopfdruck umstellen ist einfach genial. Die vorgegebenen Einstellungsvarianten funktionieren gut. Aber: Für das richtig Gas Geben auf guten Strassen ist „Tour“ zu weich. Man kann das noch schärfer einstellen und als benutzerdefiniert speichern.

  • #56

    Ich hatte mir die am ersten Tag unserer Tour konfiguriert, so wie ich sie haben will. Gerade die Fahrwerkeinstellungen kann man hier sehr gut einstellen. Das braucht einen Moment und man muss ne Menge Probefahrten machen. Aber wenn man das Setup dann stehen hat, funktioniert die Sache super. Ich kann super umschalten zwischen Road Setup und Offroad Setup.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #57

    Verständnisfrage (Ich habe kein EERA): Bei meiner Maschine mit DCT kann ich den User Modi 1&2 individuelle Cockpit-Layouts zuweisen sowie die Einstellungen für Gasgriffkennlinie, Motorbremse und Traktionskontrolle selbst festlegen. Bei den anderen Ride Modes sind die genannten Werte fest mit dem jeweiligen Modus verbunden.


    Kann man bei einer Maschine mit EERA auch ein Fahrwerkssetup speichern, das man dann einem der beiden individuellem Modi zuordnet?


    Just for the Record: Die verschiedenen Schaltprogramme des DCT lassen sich hier nicht speichern, das läuft getrennt.

  • #58

    Ja, das geht! Und zusätzlich kann man die Fahrwerksmodi Soft, Medium und Hard in den User-Modi 1 und 2 noch weiter anpassen. Man kann also für jeden Fahrwerksmodus die ab Werk vorgegebenen Einstellungen modifizieren (Druckstufe, Zugstufe und Vorspannung). Das ist sehr hilfreich wenn einem die ab Werk programmierten Settings nicht gefallen.

    Viele Grüße


    Holger


    Honda Africa Twin CRF 1100L ES (SD13, 2024)

    Yamaha Tracer 7 GT (2025)

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