Falls es jemanden interessiert hier eine kurze Zusammenfassung meiner Erfahrungen mit meiner neuen 2024er AT nach wenigen hundert Kilometern Laufleistung im Vergleich zur Vorgängerin (2022er ATAS):
- Neues Windschild ist besser konturiert und hat nun zwei zusätzliche Öffnungen für die Hinterlüftung. Für mich (1,92m mit Nolan N105-Helm) absolut okay, habe nun auch ohne zusätzlichen Windschild-Spoiler keine störenden Verwirbelungen mehr bis über Tempo 130.
- Die Klappergeräusche der Windschildaufnahme auf Unebenheiten in höchster Stellung der Scheibe sind nun eliminiert.
- Der Endschalldämpfer blubbert deutlich bassiger bei Fahrt in niedrigen Drehzahlen, jedoch nicht lauter. Sehr angenehmer Sound ohne zu stören.
- Es existiert keine Auspuffklappe mehr.
- SW-Version im TFT ist Version 3.70. Alle bekannten SW-Fehlerchen sind - soweit erkennbar - weiterhin vorhanden.
- Der Motor zieht sehr kraftvoll und ohne Ruckeln durch ab ca. 1.500upm. Das Drehmoment-Plus bei tiefen und mittleren Drehzahlen ist spürbar. Der Motor hängt subjektiv in diesem Bereich noch besser am Gas, insbesondere im Tour-Modus. Leichteste Gasbefehle werden sehr spontan umgesetzt. Wirkt sehr bullig und souverän (wie vorher aber auch schon...).
- Leichtes „Muhen“ der vorderen Bremse beim Anhalten weiterhin vorhanden.
- Habe meinen hohen Fahrersitz von der Vorgängerin übernommen - passt problemlos auch am Modell 2024.
- Außentemp.-Anzeige im Cockpit scheint jetzt zu stimmen (+/- 1 Grad Abweichung mit Vergleichsthermometer).
- Anlassvorgang subjektiv etwas schwerfälliger. Vermutlich wegen nun höherer Verdichtung und trotz stärkerer Serien-Batterie.