Beiträge von Sampleman

Ich habe heute mal eine Testfahrt gemacht, mit gemischtem Ergebnis.

Also, Bluetooth-Verbindung zur Honda aus der Liste meines iPhones geschmissen, iPhone mit Apple-Originalkabel mit der Honda verbunden, Headset angeschaltet (war mit Honda gekoppelt, nicht mit iPhone), Zündung an. Cockpit fährt hoch, Headset verbindet sich, CarPlay startet, alles fein.

Scenic App in CarPlay gestartet, Route aufgerufen. Losgefahren. Mehrfach zwischen ACP und Honda Cockpit hin- und hergewechselt, funktioniert problemlos. Nach ca. drei Minuten Fahrt erscheint im Display eine Meldung, ein Bluetooth-Gerät wolle sich mit meiner Honda pairen. Ich lehne ab. Nach ein paar Momenten erscheint die Meldung erneut. Ablehnen ist nicht von Dauer, Pairen auch nicht möglich.

Ehrlich gesagt, liebe Honda Corporation: Wenn ich eins während der Fahrt auf meinem Motorrad nicht brauchen kann, dann so was. Das ist richtiger Mist! Da könnt ihr euch euren Sicherheitshinweis nach dem Zündungs-Ein auch schenken.

Okay, ich halte an, schaue ich ob auf meinem iPhone irgendwelche mit dem Pairing-Versuch korrespondierenden Meldungen sehen kann, sehe keine, und schalte am iPhone das Bluetooth komplett ab. Danach keine Pairing-Meldungen im Honda-Cockpit mehr.

Danach funktioniert die nächste halbe Stunde alles, wie es soll (zumindest alles, was ich ausprobiert habe). Musik läuft, Navi auch, Umschaltung zwischen ACP-Screen und Honda-Cockpit problemlos.

Dann wird es etwas frisch, und ich beschließe die Heizgriffe auszuprobieren. Dazu setze ich erst mal den Tempomaten. Dann stelle ich fest, dass die FN-Tasten nicht mehr funktionieren. Ich kann nicht mehr ins Honda-Cockpit wechseln, kann die Heizgriffe nicht an machen, die Lautstärke nicht verändern.

Also halte ich an und ziehe das Kabel aus dem iPhone und stecke es wieder an. Die Musikwiedergabe setzt kurz aus, ist aber gleich wieder da. ACP startet binnen Sekunden, ich muss dem Navi aber sagen, dass ich die Route weiterfahren will. Im Stand sind das ein paar Fingertipps, während der Fahrt wäre das etwas schwieriger.

Also ehrlich, da hatte ich von Honda eigentlich mehr erwartet. Das ist ja nix, worauf man sich auf Reisen verlassen möchte.

Ich habe - nachdem ich mit dem Wireless-CarPlay-Adapter von Josefus ein paar Probleme hatte - gerade einmal wieder versucht, mein iPhone via Kabel an der AT ans Laufen zu kriegen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das iPhone, wenn es per Kabel angeschlossen ist, nicht gleichzeitig per BT mit dem Motorrad kommunizieren darf. Das hat macblum gerade bestätigt. Allerdings legt Honda in seiner Systemsteuerung nahe, dass man sein Telefon via Bluetooth mit den Motorrad koppeln soll, um Telefon und Medienwiedergabe zu haben. Daraus folgt für mich, dass man eine BT-Verbindung zum Handy haben muss, wenn man Musik und Telefon über das Honda-Interface haben möchte - aber keine BT-Verbindung zum Handy haben darf, wenn man CarPlay nutzen will.

Das verstehe wer will. Was rauchen die eigentlich bei Honda?

Ich habe jetzt vorsorglich die Honda aus der BT-Liste geworfen. Praktischer wäre es vermutlich, einfach beim iPhone das Bluetooth auszuschalten, das geht ja mit zwei Fingertipps. Und wenn man CarPlay nicht nutzen will, dann macht man BT halt wieder an. Klingt das logisch?

Ich hätte da noch eine andere Idee zum Ausprobieren: Könnte man nicht an das Honda-Interface via BT ein anderes Handy koppeln, und das iPhone läuft dann nur für CarPlay. Ich hätte noch ein Android liegen, ich glaube, ich probiere das mal aus.

Was das Kabel angeht: Ich benutze im Moment ein originales, hellgraues Apple-Kabel. Das scheint zu funktionieren.

Zur Erinnerung: Mein Hauptproblem mit Wireless CarPlay war, dass die Umschaltung zwischen CarPlay-Screen und Honda-Screen oft nur einmal funktionierte, dann konnte ich nicht mehr zu CarPlay zurück, obwohl Navi-Ansage und Musik weiter zu hören waren. Das wollte ich jetzt mal durch Austausch des Wireless-Adapters gegen ein Kabel verifizieren. Gerade unten in der Garage hat das Hin- und Herschalten problemlos funktioniert, aber das sagt jetzt noch nicht so viel. Und für eine Probefahrt hat es mir zu viel geregnet.

Das könnte der Grund sein, warum es bei mir mit dem Kabel gar nicht ging. Ich probiere das noch mal aus.

Kann ich gut verstehen. Allerdings fehlt mir für die Haltung schlicht der Platz, und außerdem scheue ich den Aufwand, der damit verbunden ist, solch ein Vehikel betriebsbereit zu halten.

Ich hatte allerdings heute einen anderen Gedanken: Was wäre, wenn man sich - das genügende Kleingeld vorausgesetzt - eine AT1100 und eine NC1100 in die Garage stellt? Die eine die Dreckfräse mit Stollenreifen, die andere der Fernbomber mit Vollbekofferung, aber beide gleich in Puncto Antriebsstrang und User Interface.

Ich will der Sache auf den Grund gehen. Heute habe ich eine Kabelverbindung probiert - hat gar nicht geklappt, kein CarPlay. Woran das liegt, würde ich gern rausfinden.

Aber vielleicht kaufe ich auch neu einen anderen Wireless-Adapter (meinen habe ich gebraucht gekauft), teste ihn und schicke ihn zurück, wenn er nicht funzt.

Fons: "Zeigt die DCT Variante den eingelegten Gang nicht im kleinen Display unten an?". Nein, das macht DCT nur im manuellen Modus. Im Automatikmodus zeigt es nur an, welches Programm du drin hast. Ich war gestern zum ersten Mal mit meiner neuen AT in den Bergen, und da hätte ich mich ohne Drehzahlmesser und Ganganzeige schon etwas verloren gefühlt.

Ehrlich gesagt: Es gibt von Apple genau ein Lightning-Kabel. Wenn Apple CarPlay mit diesem Kabel nicht zuverlässig funktioniert, dann scheint Honda ein fehlerhaftes Produkt auszuliefern. So schaut's nämlich aus.

Denn das ist normalerweise der Vorteil von Apple: Alles, was dafür gemacht ist, funktioniert auch.

Würde ich in meinem Fall fast ausschließen wollen. Meine AT ist jetzt gerade mal sechs Wochen zugelassen und hat 1.700 km auf der Uhr. Korrodiert ist da (hoffentlich) noch nichts;-) Das Problem mit dem Umschalten hatte ich von Anfang an.

Aber ich werde testen. Ehrlich gesagt erscheint mir der Voodoo um die verschiedenen Kabel überzogen. Ich habe schon ein paar Jahre lang iPhones und habe unterschiedlichste Kabel eingesetzt, so heikel erschien mir das Phone da nicht. Warum jetzt an einem Motorrad? Ich habe allerdings jetzt gerade neu ein Kabel, an dem der Lightning-Stecker nicht gerade dran ist, sondern 90 Grad abgewinkelt. Das hat schon mal den Vorteil, dass es mechanisch satter sitzt.

Für alle, die nicht wissen, welche Reiseenduro sie aktuell kaufen sollen - und für die, die den Kauf ihrer Africa Twin vor ihren Freunden/ihrer Schwiegermutter/ihrem Kreditberater rechtfertigen müssen:

Hier ein wichtiger Argumentationsverstärker aus Österreich:

Das sind die besten Mittelklasse Reiseenduros 2023
    Die 1000PS-Redaktion hat heuer schon zahlreiche Modelle getestet und wählt nun ihre Favoriten. Diese Mittelklasse Reiseenduros konnten 2023 am meisten…
    www.1000ps.at