BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #191

    Komme am Freitag erst aus Schweden wieder.

    Aber danach klappt es bestimmt auch noch mal.


    Zurück zum Thema :zwinker:

    Ich werde bstimmt an einem der kommenden Wochenenden mal in die neue BMW Motorrad-Welt fahren und sie (die 1300er) mir dort anschauen. Ich glaube letzte Woche wurde sie eröffnet.


    Gruß

    René

  • #192

    Eigentlich wollte ich mich zu dem Thema ja nicht einbringen, aber wenn ich schon mehrfach erwähnt werde...


    Ich habe die GS´en erst beim Wegfahren am Scheinwerfer X erkannt, das sieht schon nicht schlecht aus. Jedenfalls besser als bei den Vorgängermodellen aber nicht so geil wie bei der AT mit den zwei Angel-Eyes. :music-rockout:

    Dafür sind die jetzt gefühlt wesentlich leiser als die anderen Wasserboxer mit ihrem nervtötenden Krach. Ansonsten werde ich sie mir mal live ansehen, wenn sie im Laden stehen. Von der Sitzposition haben für mich Sitzriesen bisher alle GS´en gepasst (außer die ADV, die ist zu hoch).

    Gegen das Fahrwerk kommt nichts ran, das spielt in einer anderen Klasse.

    Mich schreckt nicht nur der Preis sondern auch die Werkstätten. Da ist man nur eine Nummer und zahlt die riesigen Glaspaläste. Außerdem gibt es zuviele Kinderkrankheiten, das ist mir auf Dauer zu anstrengend und entspricht nicht meinem Qualitätsanspruch. :handgestures-thumbdown:


    Leider kann ich im Moment nur kleine Runden drehen, diese blöde C-Infektion muss erst auskuriert sein. Dobbrikow geht grad so, Spinnerbrücke ist da schon besser, weil nur 10 km entfernt. :zwinker:

    Gruß Heiko :character-blues:


    Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

  • #193

    Hab jetzt schon mit diversen GSlern auf Touren einen Fahrzeugtausch gemacht und mir hat da die BMW nie besonders viel gegeben. Im Gegenteil, ich hatte da immer eher das Gefühl in einem Fernsehsessel zu sitzen. Andererseits waren GS Fahrer auch nie besonders angetan von meiner ATAS. Also fährt da glaube ich jeder, was zu ihm passt.

    Eines aber fanden sie alle: „Wow, das mit dem Carplay ist schon mega!“

    Fand ich auch, wenn ich während der Fahrt über „Hey Siri“, spontan auf irgendein Album wechseln konnte und dabei komfortabel auf Google Maps die Strecke vor mir hatte.

    Und da merkt man die unterschiedlichen Prioritäten ja sogar innerhalb unserer AT-Gemeinde. Die einen finden es unnötigen Quatsch, für die anderen ist es ein absolutes must-have.

    Und so wird auch die 1300 GS für mich immer etwas rückständiges haben, weil da diese unsägliche Software/Handyanbindung ist.

  • #194

    Naja, BMW will eben seinen brandneuen "ConnectedRide Navigator" an den Mann/Frau bringen. Dem würden CarPlay etc. entgegen stehen.

    Wie gut bzw. schlecht dieses Gerät ist, muss sich erst noch heraus stellen.

    Ich brauche CarPlay auch nicht sondern nutze stattdessen mein Zumo XT2. Das ist für mich persönlich immer noch die Stimmigste und Beste Navigationslösung am Moped, über die ich genauso gut auch Musik hören und telefonieren kann wenn ich das möchte.


    BMW Motorrad präsentiert den ConnectedRide Navigator.
    Der neue perfekte Partner mit nahtloser BMW Cloud Integration für genussvolle Motorraderlebnisse.
    www.press.bmwgroup.com

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #197

    Ich stand vor der Überlegung, mir entweder eine neue 1100er oder eine gebrauchte (deutlich günstigere) 1000er AT zu kaufen. Car Play und die Aussicht, mir nicht mehr ein separates Navi ans Krad spaxen zu müssen waren ein wichtiger Faktor, der für die 1100 sprach.


    Ich kenne BMW Connected Ride nicht aus eigener Erfahrung, aber in der BMW-Community ist es ständiges Thema - und nicht nur positiv. Allerdings kann man das gleiche zu Apple Car Play auf der Honda sagen. Wenn es funktioniert, dann ist es die Wucht in Tüten. Aber es funktioniert halt nicht immer.


    Ich sehe einen grundsätzlichen Faktor, der für das BMW-Modell spricht: Bei Connected Ride hat BMW den Hut auf, kann die Softwarekomponenten auswählen und so sicher stellen, dass es auch aus einem Guss funktioniert. Aber wenn auf meiner AT mich die Navigation im Stich lässt, an wem liegt es dann? Am Programmierer der Navi-App, an Apple, am Kabelhersteller oder an Honda?


    Disclaimer: Bei mir scheint nach einigen Irrungen und Wirrungen der Knoten geplatzt zu sein. Ich verwende Apple Car Play mit einem Wireless-Adapter, und das letzte Software-Update scheint das entscheidende gewesen zu sein. Jetzt funzt es so, wie es funzen soll, und das ist schon geil.

  • #198

    Es müssen doch die verletzten Kinderseelen in übergewichtigen Erwachsenenkörpern sich selbst erklären,
    dass ihr Leben zu unerfolgreich ist und sie sich kein Motorrad in dieser Preisklasse leisten können.

    GSler und Harleyfahrer heulen nicht über HONDA-Fahrer, sie würden sich eine kaufen, wenn sie das wollten.

    Hier findet "MANN" Argumente, was alles schlecht ist, von einem Motorrad, dass man wahrscheinlich noch nicht einmal gesehen hat,
    weil man einfach arm ist und sich das Motorrad nicht kaufen kann.

    Das Niveau ist mehr als traurig, genauso arm wie Konto oder Geisteszustand.

  • #199

    Also ich finde die 1300 GS ganz schick, endlich kein Karl Dall Blick mehr.

    Viel interessanter finde ich allerdings die F900GS (ohne Adventure) - die werde ich mir auf jeden Fall mal näher ansehen und ausprobieren.

  • #200

    Mir scheinen jener Geisteszustand und jenes Niveau traurig und arm, welche Erfolg am Kontostand messen. Der Längste und das Dickste sind in Kinderseelen, die sich Männer meinen, tief verankert. Ein Bravo an alle Plagöri!

    AT-Gruss von Alf. Und bleibt auch in Schieflage souverän!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!