Ich fahre seit 17 Jahren und hatte nie ein Saisonkennzeichen. In den ersten Jahren war ich so geil aufs Fahren, dass ich sogar unterwegs war, wenn rechts und links Schnee und Eis lagen.
Meine neue AT ist mein erstes fabrikneues Motorrad, und als solches in einen Zustand, den es zu erhalten lohnt. Dennoch habe ich auch bei meiner AT auf ein Saisonkennzeichen verzichtet. Ich habe ausgerechnet, dass ich rund 125 Euro spare, wenn ich das Mopped ein Vierteljahr abmelde. Und jetzt ist die Frage: Wie viel ist es mir wert, in diesen drei Monaten fahren zu können? Mal ganz profan gesprochen: Gestern war ich mit dem Auto (weil Dauerregen) auf einem Motorradstammtisch, habe dafür 20 Euro an Sprit verfahren und dann noch mal 25 Euro Zeche gehabt. Der Abend war‘s mir wert. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich von jetzt bis März noch drei, vier schöne Touren machen kann, dann kostet mich das 30, 40 Euro pro Tour. Ich finde, das kann ich mir gönnen. Dazu kommt, dass ein angemeldetes Motorrad immer praktischer ist als eins ohne Anmeldung. Deine Tiefgarage wird gereinigt und alle Fahrzeuge müssen raus? Unpraktisch, wenn deine Kiste nicht raus darf.
Allerdings kommt bei mir hinzu, dass ich inzwischen so gefestigt bin, dass ich den Bock auch mal ungerührt zwei Monate stehen lassen kann, wenn sich gerade nix ergibt. Aber zu wissen, man könnte jederzeit, wen man wollte, das ist mir schon was wert.