Beiträge von Sampleman

Ich hatte vor meiner AT eine BMW R1100GS und habe mir jetzt eine neue Startzeremonie angewöhnt. Bei der BMW habe ich mich voll aufgerödelt, dann bin ich auf den Bock gestiegen, habe den Ständer eingeklappt und erst dann die Zündung angemacht und auf den Startknopf gedrückt. Dann bin ich losgefahren.

Jetzt schalte ich als erstes das Headset am Helm ein, dann mache ich die Zündung an der AT an. Während sich das System ausspinnt, setze ich mir in Ruhe meinen Helm auf. Zwischendurch klicke ich den bescheuerten Sicherheitshinweis weg, dann ziehe ich die Handschuhe an und drücke auf den Starterknopf. Im Gegensatz zur GS läuft die AT ja problemlos auf dem Seitenständer.

Aber, ja, es sind moderne Zeiten. Dazu gehört auch Apple CarPlay. Mein Mopped hat mir noch kein Handy zerschüttelt, weil mein Handy in meiner Jacke steckt, wo es hingehört.

Zum Thema Lenkererhöhung: Ohne Änderung an Kabeln und Zügen sind übrigens bis zu 30 mm möglich.

Have Fun!

Ich habe Kurviger schon ein paar Monate mit ACP genutzt und nutze es aktuell (seit ein paar Wochen) mit AA.

Mir ist damals eins aufgefallen: Wenn ich Musik an hatte, klangen die Kurviger-Ansagen sauber. War die Musik aus, klangen die Ansagen verzerrt. Ich bin dem nie wirklich nachgegangen, aber vielleicht könnte man das System bescheißen, indem man die Musik laufen lässt, aber nur ganz leise.

Wenn dir die Navi-Ansagen zu leise sind, dann solltest du drei Dinge checken:

1. Ist dein Headset voll aufgedreht?

2. Sind alle verschiedenen Klangquellen im Setup der Honda auf Maximum?

3. Versuch mal, am Lautstärkeregler an der linken Lenkarmatur die Lautstärke hochzudrehen, während das Navi eine Ansage macht.

Ich finde es schlicht zu gefährlich, während der Fahrt mit Handschuhen Kabel ab- und anzustöpseln. Zudem steckt bei mir das Handy während der Fahrt in der Jacke;-)

Es gibt noch die Methode, Siri aufzurufen und dann ganz links unten auf das Icon für den Screen zu tippen. Dazu muss man allerdings stehen bleiben, weil Touch während der Fahrt nicht funktioniert.

Ausblick: Media-Player für Android Auto

Nur am Rande erwähnt sei eine neue Gerätegattung, die man grundsätzlich auch auf der Africa Twin einsetzen kann: Statt eines Smartphones schließt man einen Mediaplayer mit eigener SIM und eigener Speicherkarte an, quasi wie ein fest eingebautes Autotelefon im Motorrad. Kann alles, was ein Android-Smartphone kann, verbleibt aber fest verbaut am Motorrad.

Hier werden solche Geräte diskutiert:

https://trueadventure.de/forum/thread/13281-kennt-jemand-die-carlinkit-ai-box/

Zurück zur Übersicht

Sonstige interessante Apps für Android Auto

Fobo Bike 2: Fobo Bike ist ein Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS) mit Sensoren, die statt der Ventilkappen auf die Ventile geschraubt werden. Diese Sensoren kommunizieren nicht mit einem Display am Lenker, sondern mit einer App am Smartphone – und diese App ist ACP-Kompatibel. Man hat also mit Fobo Bike 2 eine Reifendruck-Anzeige auf seinem MID-Screen. Leider nur, wenn die App aufgerufen wird. Wenn es was zu warnen gibt, warnt die App via Headset im Helm.

Pace Drive: Diese App erlaubt bei teilnehmenden Tankstellen das Bezahlen des Sprits via App. Man muss also nicht mehr ins Kassenhäuschen oder seine Karte in einen Automaten schieben. Und weil die App ACP-kompatibel ist, kann man bei Bedarf tanken, ohne seinen Helm abzunehmen oder vom Mopped zu steigen. Bezahlt wird per Touch auf das Display mit der hinterlegten Kreditkarte. Google Pay wird nicht unterstützt.

MyRadar: Wetterdienst auf dem Motorrad

Zurück zur Übersicht

Navi-Apps für Android Auto

Bei Android Auto heißt die Standard-Navigation Google Maps. Funktioniert sehr sicher und zuverlässig. Nachteil: Mit Google Maps lassen sich weder gezielt kurvige Motorradstrecken berechnen noch so ohne weiteres in Routenplanern geplante Routen importieren.

Ein heißer Konkurrent: Waze. Navigiert ähnlich gut wie Google Maps, ist für unkomplizierte A-nach-B-Fahrten geeignet und sagt Radarfallen an.

Für geplante Motorradtouren eignen sich u.a.:

Kurviger App

OsMand

Mapfactor

Die Auswahl an Navi-Apps für Android Auto ist etwas kleiner als bei Apple CarPlay. Wichtige Player wie Calimoto und Scenic gibt es zwar für Android, aber nicht für Android Auto.

Eine Liste mit Navi-Apps für CarPlay und Android Auto findet sich hier:

SchrammKG

Zurück zur Übersicht

Troubleshooting Android Auto

• Android Auto fällt mitten während der Fahrt aus. Dafür kommen vor allem zwei Ursachen in Frage:

- Probleme mit dem Kabel. Die bei Android gängigen USB-C-Kabel sind kommen zwar besser mit Vibrationen klar als die Lughtning-Stecker bei Apple. Dennoch können kurzfristige Kontaktabbrüche Android Auto crashen lassen. Deshalb das Kabel überprüfen, den Stecker und die Buchse im Telefon auf Verschmutzung und Feuchtigkeit prüfen, ggfs. ein anderes Kabel verwenden. Auch bei Wireless-Adaptern, die per Kabel angeschlossen sind, kann ein geknicktes Kabel für Abstürze sorgen.

- Überhitzung des Telefons. Wenn das Telfon in einer Handy-Halterung steckt und womöglich den ganzen Tag in der prallen Sonne werkelt, kann es zu heiß werden und steigt dann aus. Das ist auch möglich, wenn es sich zum Beispiel in der Jacke aufheizt.

Zurück zur Übersicht

Sprachsteuerung Android Auto

Ein Druck nach vorn an der linken Wipptaste oben auf der linken Lenkerarmatur startet Google Assistant, den Sprachassistenten von Google. Nach dem Auslösen des Assitant erscheint am unteren Rand des Displays eine Eingabeaufforderung, der Assitant ist jetzt für ein paar Sekunden aufnahmebereit. Wenn man sich vertan hat und nicht mit Google sprechen will, sagt man einfach nichts, nach ein paar Sekunden verschwindet die wieder. Anders als bei Siri erscheint bei einer Spracheingabe der vom Assistant erkannte Text auf dem Display. Bei meinen ersten Versuchen war der Assistant nützlicher als Siri. So startet zum Beispiel das Kommando „Bring mich nach hause“ Google Maps, trägt meine Heimatadresse ein und startet die Navigation. Wenn bereits eine andere Navi-App läuft, zum Beispiel Kurviger, wird die Navigation dort berechnet.

Zurück zur Übersicht