Beiträge von Sampleman

Meines Wissens gibt BMW (auf jeden Fall für seine alten Zweiventiler) die Empfehlung aus, dass die nicht länger als 15 Minuten im Stand ohne Fahrtwind laufen sollen. Die Behördenmaschinen haben deshalb extra einen Ventilator am Ölkühler verbaut, damit die das können.

Wobei ich, wenn ich so solide im Stau stünde, dass da eine Viertelstunde nix voran geht, wohl ohnehin den Motor ausmachen würde.

Das ist ein Fehler, der hin und wieder auftritt, ich weiß auch nicht warum. Und so geht der Workaround: Normalerweise ziehst du einmal kurz den Hebel zu dir, es piept einmal im Helm, das Display schaltet um von CarPlay auf das Cockpit. Wenn du den Hebel nochmal ziehst, piept es noch einmal, das Display schaltet zurück nach CP. Manchmal klappt das nicht. Du hörst zwar im Headset weiter Musik und Navi-Ansagen, aber das Display schaltet nicht mehr zurück zu CP. Jetzt mache Folgendes: Drücke den Hebel einmal nach vorn. Dann erscheint wieder das CP-Display, und im Vordergrund erscheint das Siri-Icon, der Sprachassistent ist gestartet. Wenn du jetzt nichts machst oder sagst, schaltet sich Siri nach ein paar Sekunden wieder ab und das Cockpit erscheint wieder:-( Stattdessen drückst du zweimal die "Nach oben"-Taste, damit markierst du eins der App-Icons am linken Rand, in aller Regel ist das deine Navi-App. Vielleicht musst du auch dreimal auf "nach oben" drücken, um das Icon der Navi-App zu erwischen. Dann drückst du auf "Ent."-Taste, dann schaltet das Display auf CP und bleibt auch da. Wichtig ist, dass du für diese Kombination, also zwei- oder dreimal "nach oben" und einmal mit "Ent." bestätigen, nur ein paar Sekunden Zeit hast. Du kannst es also bei Bedarf mal im Stand probieren, dann klappt das auch während der Fahrt.

Ich weiß nicht, was diese Fehlfunktion auslöst. Bei mir gibt es dieses Problem manchmal wochenlang nicht und dann wieder. Aber mit dem Workaround kommst du zu CarPlay zurück, ohne die Zündung ausmachen und den ganzen Zirkus neustarten zu müssen

Die auffällige Dichte von Golf II mag auch damit zusammenhängen, dass der Golf II lange Zeit in Sarajewo gebaut wurde. Als ich vor zwei Jahren im Grenzgebiet zwischen Südkroatien und Bosnien unterwegs war, sah ich viele Golf 2, die zum Teil fast neuwertig und komplett unverbastelt aussahen.

Ich bin vor bald zwei Jahren eine 24er SD13 mit EERA und Schaltung gefahren, nachdem meine SD08 ohne EERA und mit DCT in der Wartung war. Der Motor der SD13 kam mir fülliger vor. Das lag aber sicherlich auch daran, dass ich wusste, dass die neuen Motoren nicht nur ca. 7% mehr Drehmoment haben, sondern auch dass es ein paar hundert Touren eher anliegt. Ohne das Wissen wäre es mir vielleicht gar nicht aufgefallen.

Ich nehme auch das 80W90 Getriebeöl. Ich habe mir angewöhnt, bei normaler Straßenfahrt ohne Regenetappen oder Staubstrecken nach jedem Tanken einmal eine Viertelumdrehung zu drehen. Nach Regen oder Staub drehe ich etwas häufiger.

Der Nachteil von dem 80W90: Es stinkt recht penetrant. Und biologisch abbaubar ist es auch nicht. C'est la Vie.

Gestern kam übrigens die neue "Motorrad" mit einem Schwerpunkt über A2-Mopetten, da würde auch die von mir erwähnte Dark Flag 500 getestet. Die hat, das hatte ich übersehen, tatsächlich einen V4-Motor und ein elektrisch einstellbares Luftfahrwerk hinten.

Das Testurteil war dennoch eher mau: Bremsen scheiße, Fahrwerk mäßig, Motor für sich betrachtet ein Spektakel, passt aber nicht zu einem Cruiser. Da scheint noch Luft nach oben: Platz 9 von 10.