Beiträge von Sampleman

Ich bin vor ein paar Monaten von Apple auf Android umgestiegen und nutze jetzt statt Apple CarPlay Android Auto. Jetzt habe ich ein lästiges Problem: Immer wieder mal schaltet Kurviger auf die Nacht-Darstellung, und zwar nicht mitten während der Fahrt, sondern nach einem System-Start.

Mein Android Auto ist eigentlich so eingestellt, dass die Apps nicht selbst entscheiden können, ob sie in der hellen Tages- oder der dunklen Nachtdarstellung laufen. Das sollte eigentlich die Systemhardware vorgeben, d.h. der Helligkeitssensor im Cockpit entscheidet, ob es hell oder dunkel ist. Manchmal ignoriert Android Auto aber diese Vorgabe und lässt Apps im prallen Sonnenschein im Dunkelmodus laufen.

Habt ihr einen Tipp, wie man das löst?

Heute an einem unwirklichen Ort gewesen:

IMG_20260425_141146_885_Original.jpeg

Das 2023 stillgelegte Atomkraftwerk Gundremmingen. Nachdem am 25. Oktober 2025 die beiden Kühltürme gesprengt wurden, wartet die gesamte Anlage auf den Rückbau. Überall im Ort gibt es noch Wegweiser auf das AKW - und das dazugehörige Informationszentrum. Nur lohnt das die Reise nicht mehr:

IMG_20260425_141051_786_Original.jpeg

IMG_20260425_141835_562_Original.jpeg

IMG_20260425_141100_812_Original.jpeg

Ich will ja nicht gscheidhaferrln, aber der Besitzer dieses Forums betreibt es nicht aus Liebe zum Kraftrad, sondern um damit Werbeeinnahmen zu generieren. Dafür darfst du das Forum kostenlos nutzen. Die Werbeeinblendungen technisch unterbinden bedeutet letztlich den Forenbetreiber um seine Erträge zu bringen. Das ist in etwa so wie Zeitschriften im Supermarkt aus den Regal zu nehmen, durchzulesen und dann doch nicht zu kaufen.

Louis bietet den ANC aktuell für 719 Euro an, sagt aber als Lieferdatum KW 23, das wäre Anfang Juni.

Ein normaler C5 liegt derzeit bei rund 480 Euro, die ANC-Technik würde also einen Aufpreis von rund 240 Euro bedeuten. Angesichts der Tatsache, dass die ANC-Technik offenbar die Funktionalität eines SC02-Intercoms mit Mesh umfasst, ist der Preis erstaunlich niedrig. Wenn ich mich nicht täusche, würde ein normaler C5 mit normalem SC02 Mesh nicht weniger kosten.

Heute mal ein etwas anders Bild vom Tage. Der hier war von Montag bis Donnerstag meiner:

_MG_7129_Original.jpg

Das ist ein BMW iX1 XDrive30, ein E-Auto mit 313 PS und einem Maß an eingebauten Spielereien, gegen die eine vollausgestattete AT so simpel ist wie ein Pflasterstein. Ich wollte mal ausprobieren, wie das mit dem elektrischen Fahren so ist, vor allem mit dem Laden, wenn man zuhause keine Lademöglichkeit hat.

Mein Resultat: Ist teurer als gedacht, erfordert etwas Mut zur Frickelei, aber dann geht es eigentlich:

Screenshot_20260420-170955_Original.png

Mein Fazit: Auf dem Motorrad brauche ich den E-Antrieb nicht, im Auto ist es eine tolle Sache. Und der BMW ist zwar ein beeindruckendes Auto, aber keins, das ich mir kaufen würde. Und Laden unterwegs geht schon, wenn man will.