Das ist alles etwas schwierig. Der S3 gehört zu der neuen Generation Schuberth-Helme, die bereits nach ECE 22.06 getestet wurden. Und bei denen gilt wohl, dass die Zulassung erlischt, wenn man ein Intercom verbaut, das nicht mit dem S2 zusammen getestet wurde. Schuberth hat zusammen mit Cardo das SC2 rausgebracht, das gibt es in drei Versionen: Teuer, sehr teuer und fies teuer. Dafür ist die Montage sehr einfach: Hinten den Blinddeckel wegschrauben, stattdessen den Intercom-Baustein rein, an der Seite die Fernbedienung dransetzen und vorn das Mikro anstecken - fertig.
Ich habe einen Schuberth E2 und stehe vor demselben Problem. Irgendwann hat mal jemand von Schuberth behauptet, es gäbe ein Adapterkabel, um die serienmäßig verbauten Kopfhörer auf eine 3,5 mm Stereoklinke zu kriegen, und viele Cardo-Headsets haben einen 3,5 mm-Anschluss. Aber das Kabel habe ich noch nie gesehen, und an deinem Sena nützt es dir auch nichts. Dein Sena-Headset hat vermutlich eine Befestigungsmöglichkeit über eine Klemme oder über ein Klebe-Pad. Ich hatte ein Sena 5S an einem Schuberth E1 (bauähnlich mit Schuberth C3, noch nach ECE 22.05 geprüft) und kann sagen: Die Befestigung mit Klemme geht nicht, dazu ist unten der Rand an der Helmschale zu dick. Die Befestigung mit Klebepad ging einwandfrei.
Ich habe meinen E2 jetzt so gelassen, wie er ist - und mir tatsächlich gestern das Cardo SC2 bestellt, das haben sie zumindest gestern bei FC-Moto zum Sonderpreis rausgehauen.
Du müsstest dir jetzt überlegen, ob du deinen S3-Helm (der ja nicht billig ist) irgendwann mal mit dem maßgeschneiderten Intercom fahren möchtest oder ob du diesen Weg für dich ausschließt. Ich hatte meinen E2 noch nicht auseinander, aber ich glaube, ich würde, anstatt an den Kabeln der Originallautsprecher rumzumachen, lieber versuchen, ob man die nicht komplett rausbauen kann, und dann könntest du dein Sena-Teil da reinbasteln. Von der Zulassung her ist es eine Grauzone. In Deutschland ist keine konkrete Helmnorm vorgeschrieben, z.B. in Italien schon, und durch den Einbau eines nicht geprüften Headsets ist der S3 strenggenommen nicht nur nicht mehr ECE 22.06-zertifiziert, er ist gar nicht mehr zertifiziert. Ob man deswegen im richtigen Leben irgendwo Ärger bekommen könnte, kann ich dir nicht sagen.
Vielleicht ist es bei dir aber auch so wie bei mir: Der neue Helm ist ein heftiger Schluck aus der Pulle, und jetzt noch mal 250 Euro für das Intercom hinterher ist im Moment noch nicht drin. Ich benutze bislang stattdessen einen Bluetooth-Receiver gekauft, das ist ein kleines Teil mit einem eingebauten Mikrofon und einer 3,5-mm-Klinkenbuchse. Daran habe ich einfach einen In-Ear-Kabelkopfhörer angeschlossen. Während der Fahrt steckt der Empfänger in meiner Jacke, die Ohrhörer unterm Helm in meinen Ohren. Solche Receiver sind für unter 20 Euro bei Amazon zu haben, Kabelkopfhörer kosten auch nicht die Welt. Nachteil dieser Lösung: Du kannst nur hören (Navi, Musik), aber nicht sprechen. Aber das ist vielleicht eine günstige Übergangslösung. Oder du verzichtest auf ECE 22.06, kaufst dir statt des Schuberth S3 den S2, der im Moment für unter 200 Euro vertickt wird - und baust da dein Sena rein.