Beiträge von Sampleman

    Ach kagge!


    Ich wünsche dir jetzt einfach mal pauschal gute Besserung. Vielleicht entwickelt sich das Ganze doch nicht so schlimm wie du es gerade beschrieben hast, und an Motorrädern besteht ja auch in ein paar Monaten kein Mangel.


    Herzliche Grüße aus Augsburg

    Frank

    Ach, daran liegt das? Jetzt weiß ich endlich, warum ich in Sport immer so eine Niete war...

    Ich hole mal kurz aus:


    Bis letztes Jahr hatte ich eine BMW R1100GS mit einer AGM-Batterie, die beschissen zugänglich montiert war, nämlich unter dem Tank. Der Zustand wurde erträglich durch eine serienmäßige 12V-KFZ-Dose mit Dauerstrom, an die man bei Bedarf ein Ladegerät anschließen konnte. Wenn die BMW ein paar Monate ohne Laden stand, was die Batterie so platt, dass es zum Anspringen nicht mehr reicht. Ich habe mir dann eine USB-Powerbank mit 12V-Starthilfekabel gekauft. Es gibt von BMW einen sogenannten Fremdstart-Hilfspunkt, den kann man an einer Klemme vom Starterrelais montieren. Dann hat man quasi einen von außen zugänglichen Pluspol für ein Starthilfekabel, die schwarze Klemme kommt an eine dicke Schraube am Motor, Powerbank an, Zündung an, Startknopf drücken, brumm.


    Diese Funktionalität möchte ich für meine SD08 auch. Idealerweise stelle ich mir ein Ladekabel vor, das fest an der Batterie angeklemmt wird und dann meinetwegen im Werkzeugfach liegt und dort bei Bedarf rausgezogen werden kann. Dort schließt man dann je nach Situation ein Ladegerät oder einen Starthilfe-Booster an.


    Gibt es so was? Hat jemand so was in Gebrauch und kann Empfehlungen abgeben?

    Ich fahre jetzt seit 18 Jahren Motorrad und bin in der Zeit dreimal vom Bock gefallen. Das letzte Mal 2011.


    Wäre schön, wenn es dabei bliebe.

    Zwei Doofe, ein Gedanke;-)


    Dafür musst du dann auch einen Dacia fahren und keine Zero;-)


    Ich glaube, dem Larsi geht's bei der Zero nicht (nur) ums Energiesparen...

    Mal ein kleines Update zu Scenic:


    Da ist im Moment wirklich Geduld (bei den Bestandskunden) und Zurückhaltung (bei den Neukunden) gefragt. Guido, der Entwickler von Scenic, war gezwungen, Scenic 4.0 auf den Markt zu bringen, bevor es fertig war. Er hat versprochen, die fehlenden Funktionen nachzuliefern - aber im Moment fehlt da noch echt viel.


    Inzwischen wurden die Versionen 4.01 und 4.02 veröffentlicht. Seit 4.02 gibt es auch wieder Apple CarPlay, aber es funktioniert noch nicht richtig. Auch der in Scenic integrierte Routenplaner hat noch viele Macken. Was ich persönlich störend finde, ist der übergroße Detaillierungsgrad des verwendeten Kartenmaterials. Da hätte ich es gern reduzierter, wie es zum Beispiel MyRoute macht. Ich muss während der Navigation nicht die Hausnummern der Häuser sehen, an denen ich vorbeifahre. Eine 3D-Anzeige gibt es noch nicht, und ich bin mir nicht sicher, ob die überhaupt kommen wird. Was ich nicht schlecht finde, ist der automatische, geschwindigkeitsabhängige Zoom.


    Extras wie Warnungen vor Blitzern und Straßensperren sollen kommen, sind aber noch nicht da.


    Was tun? Ich habe eine Lifetime-Lizenz und im Moment keine anspruchsvolleren Touren in der Planung. Deshalb werde ich einfach abwarten und auf Besserung hoffen - und mir solange mit Google Maps behelfen. Wäre ich noch kein Scenic-Kunde, würde ich es glaube ich im nächsten halben Jahr auch nicht werden wollen. Alternativen? Ich bin neulich mal eine ganz kleine Runde mit MyRouteApp gefahren, das hat mir gut gefallen. Und die Kurviger-App gibt es jetzt wohl auch für iOS, aber noch nicht für Apple CarPlay.