Beiträge von Sampleman

    Feile mal an deinem Tonfall, Sportsfreund!


    Und es erschließt sich mir nicht, warum es dir wichtig ist, dass jeder dieses Motorrad gut findet.

    Tut mir leid, aber das interessiert mich alles nicht. Meine Honda zeigt jedes Mal nach dem Anschalten der Zündung eine Warnung, dass ich damit nur fahren darf, wenn ich sicher bin, dass ich dem auch gewachsen bin. Es ist ein Aufkleber drauf, dass ich bitteschön einen Helm zu tragen habe. Wenn ich die Traktionskontrolle abschalte, dann schaltet meine Honda sie wieder ein, wenn ich die Zündung wieder anmache. Ich könnte mich ja verletzen. Bei 200 km/h ist sie abgeregelt.


    Das ist ein Nanny-Bike. Niemand hat Honda gezwungen, mich so vor mir selbst zu schützen. Wer solche übervorsichtigen Bikes baut, der wird es doch wohl schaffen, in der EU ein Motorrad anzubieten, das alle geltenden Straßenverkehrsbestimmungen einhält, oder? Zumal die 1000GT ja noch nicht mal cutting edge ist. Hätten sie den Motor etwas anders abgestimmt, auf Drehmoment statt auf Maximalleistung, hätte sie jetzt 145 PS bei 200 Touren weniger, und dann wären auch die 95 db Standgeräusch kein Thema mehr. Übrigens: Bei 200 abgeriegelt ist sie immer noch. Wozu braucht sie dann 150 PS?

    Das ist alles etwas schwierig. Der S3 gehört zu der neuen Generation Schuberth-Helme, die bereits nach ECE 22.06 getestet wurden. Und bei denen gilt wohl, dass die Zulassung erlischt, wenn man ein Intercom verbaut, das nicht mit dem S2 zusammen getestet wurde. Schuberth hat zusammen mit Cardo das SC2 rausgebracht, das gibt es in drei Versionen: Teuer, sehr teuer und fies teuer. Dafür ist die Montage sehr einfach: Hinten den Blinddeckel wegschrauben, stattdessen den Intercom-Baustein rein, an der Seite die Fernbedienung dransetzen und vorn das Mikro anstecken - fertig.


    Ich habe einen Schuberth E2 und stehe vor demselben Problem. Irgendwann hat mal jemand von Schuberth behauptet, es gäbe ein Adapterkabel, um die serienmäßig verbauten Kopfhörer auf eine 3,5 mm Stereoklinke zu kriegen, und viele Cardo-Headsets haben einen 3,5 mm-Anschluss. Aber das Kabel habe ich noch nie gesehen, und an deinem Sena nützt es dir auch nichts. Dein Sena-Headset hat vermutlich eine Befestigungsmöglichkeit über eine Klemme oder über ein Klebe-Pad. Ich hatte ein Sena 5S an einem Schuberth E1 (bauähnlich mit Schuberth C3, noch nach ECE 22.05 geprüft) und kann sagen: Die Befestigung mit Klemme geht nicht, dazu ist unten der Rand an der Helmschale zu dick. Die Befestigung mit Klebepad ging einwandfrei.


    Ich habe meinen E2 jetzt so gelassen, wie er ist - und mir tatsächlich gestern das Cardo SC2 bestellt, das haben sie zumindest gestern bei FC-Moto zum Sonderpreis rausgehauen.


    Du müsstest dir jetzt überlegen, ob du deinen S3-Helm (der ja nicht billig ist) irgendwann mal mit dem maßgeschneiderten Intercom fahren möchtest oder ob du diesen Weg für dich ausschließt. Ich hatte meinen E2 noch nicht auseinander, aber ich glaube, ich würde, anstatt an den Kabeln der Originallautsprecher rumzumachen, lieber versuchen, ob man die nicht komplett rausbauen kann, und dann könntest du dein Sena-Teil da reinbasteln. Von der Zulassung her ist es eine Grauzone. In Deutschland ist keine konkrete Helmnorm vorgeschrieben, z.B. in Italien schon, und durch den Einbau eines nicht geprüften Headsets ist der S3 strenggenommen nicht nur nicht mehr ECE 22.06-zertifiziert, er ist gar nicht mehr zertifiziert. Ob man deswegen im richtigen Leben irgendwo Ärger bekommen könnte, kann ich dir nicht sagen.


    Vielleicht ist es bei dir aber auch so wie bei mir: Der neue Helm ist ein heftiger Schluck aus der Pulle, und jetzt noch mal 250 Euro für das Intercom hinterher ist im Moment noch nicht drin. Ich benutze bislang stattdessen einen Bluetooth-Receiver gekauft, das ist ein kleines Teil mit einem eingebauten Mikrofon und einer 3,5-mm-Klinkenbuchse. Daran habe ich einfach einen In-Ear-Kabelkopfhörer angeschlossen. Während der Fahrt steckt der Empfänger in meiner Jacke, die Ohrhörer unterm Helm in meinen Ohren. Solche Receiver sind für unter 20 Euro bei Amazon zu haben, Kabelkopfhörer kosten auch nicht die Welt. Nachteil dieser Lösung: Du kannst nur hören (Navi, Musik), aber nicht sprechen. Aber das ist vielleicht eine günstige Übergangslösung. Oder du verzichtest auf ECE 22.06, kaufst dir statt des Schuberth S3 den S2, der im Moment für unter 200 Euro vertickt wird - und baust da dein Sena rein.

    Allen, die auf solche Geräte aus der Ära stehen, kann ich den Youtube-Kanal "The Bearded Mechanic" empfehlen. Das ist ein - natürlich vollbärtiger - Motorradmechaniker aus Pennsylvania, der sich zweitaktenden Dirtbikes aus den 1970ern verschrieben hat. Die zieht er aus irgendwelchen Schuppen raus und versucht sie flottzumachen.


    Sehr lehrreich und unterhaltsam :handgestures-thumbupleft:

    Der ADAC schreibt zum Thema Versicherung:

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    Vorteile des Wechselkennzeichens?

    Bei einem Wechselkennzeichen spart man an Verwaltungskosten, die bei zwei einzelnen Zulassungen doppelt anfallen würden.

    Anders als zum Beispiel in Österreich gibt es in Deutschland keine Ermäßigung bei der Kfz-Steuer, die müssen Sie für beide Fahrzeuge zahlen. Je nachdem wann und wie oft Sie die jeweiligen Fahrzeuge nutzen, kann zum Beispiel bei einem Wohnmobil oder Cabrio auch ein Saisonkennzeichen sinnvoller sein.



    "Wie teuer ist die Kfz-Versicherung?

    Beide Fahrzeuge brauchen eine eigene, gültige Kfz-Versicherung. . Mittlerweile gewähren die meisten Versicherer bei Wechselkennzeichen keinen Sondertarif oder Rabatt mehr. Die Fahrleistung regeln die Versicherer in ihren Tarifbestimmungen unterschiedlich."

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    Also, man zahlt für zwei Motorräder weiterhin zweimal Kfz-Steuer und doppelte Versicherung, kann aber nur eins zur Zeit nutzen und darf das andere in der Zeit noch nicht einmal im öffentlichen Verkehrsraum abstellen. Da wundert es mich nicht, dass ich noch nie ein in Deutschland angemeldetes Motorrad mit Wechselkennzeichen gesehen habe;-)





    Ich bin jetzt mal von unserer Art des Wechselkennzeichens ausgegangen: Es gibt keins.

    Na ja, auch im Winter kann man immer nur ein Mopped zur Zeit fahren. Hätte ich mehrere würde ich die anderen auch im Winter abmelden. Ich hatte mal zwei Autos, ein Cabrio und eine Limousine. Da habe ich das Cabrio im Winter auch immer abgemeldet und mir so die Umrüstung auf Winterreifen gespart.

    Meine SD08 ist Modelljahr 2022 und hat die Farbe "Ballistic black". Die SD08 wurde in den Modelljahren 2020 bis 2023 gebaut, also vier Jahre lang. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Versionen in dieser Farbe verglichen:



    In vier Jahren gab es drei Designs. Nur zwischen 2020 und 2021 hat sich bei der Farbe "Ballistic black" nichts geändert, dafür kam in dem Jahr neben rot und schwarz für die SD08 eine weitere Farbe hinzu.


    2024 wurde aus der SD08 ja die SD13. Die Farbe "Ballistic Black" blieb, das Design der Seitenverkleidung wurde erneut geändert, der Hilfsrahmen bekam auch eine neue Farbe. Das Design wurde 2025 beibehalten. Insofern ist es ungewöhnlich, wenn sie dieses Jahr gar nichts ändern.


    Man darf sich vielleicht auch nicht wundern, warum bei Honda die Ersatzteile so schweineteuer sind, wenn sie von allen möglichen Sachen immer ein halbes Dutzend Farbvarianten auf Lager liegen haben müssen. Allein bei den Gabelstandrohren kenne ich mindestens drei Farbvarianten, beim hinteren Rahmen ebenso.