Alles anzeigenSoweit ich weiß, ist für Chinesen Technik aus Europa ein Statussymbol. Dabei geht es nicht um CS Moto, ChingBing oder andere bekannte chinesische Hersteller. Sie wollen BMW aus Bayern, Mercedes aus Rastatt oder Audi aus Ingolstadt. Alles andere ist zwar nicht schlecht, bekommt aber deutlich weniger Aufmerksamkeit.
Das scheint sich gerade etwas zu ändern. Die Chinesen sind ohnehin sehr patriotisch, und dazu kommt, dass es wohl Ansagen der Kommunistischen Partei an ihre Kader gibt, von westlichem Luxus Abstand zu nehmen. Also fährt man statt einer S-Klasse einen Xpeng, ist damit auch nicht wirklich schlecht unterwegs und hat keinen Ärger. Ich kenne eine Grafik, die ist allerdings von 2015, in der wird gezeigt, welche Automarken die erfolgreichsten in den jeweiligen Ländern Europas sind, und da ist es in aller Regel so, dass die Leute bevorzugt einheimische Produkte kaufen. So ist dann in Spanien Seat vorn, in Tschechien Skoda, in italien Fiat und in Russland Lada. Das wird in China nicht anders sein, schon gleich gar nicht, wenn sich die Ausländer vor allem auf die teure Luxusklasse spezialisieren. Bei Motorrädern gibt es zum Teil Hubraum-Staffelungen, wodurch Motorräder mit großem Hubraum sehr teuer im Unterhalt und somit quasi unverkäuflich sind. Bestes Beispiel mag die neue Benda P-51 mit Zweizylinder-Boxer und Hybridantrieb sein. Das ist ein richtig ausgewachsenes Motorrad, und der Boxer hat gerade mal 250 Kubik. Deshalb frage ich mich, ob Motorräder wie die neue CF Moto mit 1000 Kubik und über 100 PS in China überhaupt verkauft werden.