Mal ein kleines Update zu Scenic:
Da ist im Moment wirklich Geduld (bei den Bestandskunden) und Zurückhaltung (bei den Neukunden) gefragt. Guido, der Entwickler von Scenic, war gezwungen, Scenic 4.0 auf den Markt zu bringen, bevor es fertig war. Er hat versprochen, die fehlenden Funktionen nachzuliefern - aber im Moment fehlt da noch echt viel.
Inzwischen wurden die Versionen 4.01 und 4.02 veröffentlicht. Seit 4.02 gibt es auch wieder Apple CarPlay, aber es funktioniert noch nicht richtig. Auch der in Scenic integrierte Routenplaner hat noch viele Macken. Was ich persönlich störend finde, ist der übergroße Detaillierungsgrad des verwendeten Kartenmaterials. Da hätte ich es gern reduzierter, wie es zum Beispiel MyRoute macht. Ich muss während der Navigation nicht die Hausnummern der Häuser sehen, an denen ich vorbeifahre. Eine 3D-Anzeige gibt es noch nicht, und ich bin mir nicht sicher, ob die überhaupt kommen wird. Was ich nicht schlecht finde, ist der automatische, geschwindigkeitsabhängige Zoom.
Extras wie Warnungen vor Blitzern und Straßensperren sollen kommen, sind aber noch nicht da.
Was tun? Ich habe eine Lifetime-Lizenz und im Moment keine anspruchsvolleren Touren in der Planung. Deshalb werde ich einfach abwarten und auf Besserung hoffen - und mir solange mit Google Maps behelfen. Wäre ich noch kein Scenic-Kunde, würde ich es glaube ich im nächsten halben Jahr auch nicht werden wollen. Alternativen? Ich bin neulich mal eine ganz kleine Runde mit MyRouteApp gefahren, das hat mir gut gefallen. Und die Kurviger-App gibt es jetzt wohl auch für iOS, aber noch nicht für Apple CarPlay.