Beiträge von Sampleman

Ich habe heute eine Werbung vom Motorbuch-Verlag bekommen. Offenbar soll im Juni in der bekannten Reihe des Bucheli-Verlages eine Reparaturanleitung für die 1100er AT ab Modelljahr 2020 auf den Markt kommen.

Honda CRF 1100 L und CRF 1100 L Adventure
    In diesem Band (Nr. 5331) werden die Honda CRF 1100 L und CRF 1100 L Adventure ab dem Modelljahr 2020 behandelt. Die Reparaturanleitung bietet umfangreiche…
    motorbuch-versand.de

Mit 39 Euro wäre das Buch nicht nur deutlich billiger als das offizielle, zweibändige Werkstatthandbuch, sondern - so meine Hoffnung - auch etwas mehr auf den Horizont eines Hobbyschraubers abgestimmt.

Ich habe gerade mal auf der Honda-Website nach den Standgeräuschen der aktuellen ATs gesucht, und da ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen:

Die AT 1100 mit DCT und ES hat ein Standgeräusch von genau 95 db, die "nackte" AT ohne DCT und ES ebenfalls, die AT 1100 mit ES, aber ohne DCT hat 95,1 db.

Diese Werte werden auf der Honda-Website als "Lurban" bezeichnet, dahinter stehen noch Werte, die "Lwot" heißen und noch höher sind.

Das wirft Fragen auf: Wenn die 2026er ATs 95 db und drüber haben, erfüllen sie dann überhaupt die Grenzwerte von Tirol? Meine 2022er hat 94 db im Schein.

Und wenn nicht, wieso hat es Honda ums Arschlecken nicht geschafft, die Hobel unter 95 db zu bringen?

Und schließlich: Wieso ist eine Honda mit ES lauter als eine Honda ohne ES? Macht das Fahrwerk Lärm? Im Stand?

Quelle: https://www.honda.de/motorcycl…earl_glare_white_tricolor

Zum Auspuff: Du möchtest einen lauteren, aggressiveren Klang, aber das ganze soll legal bleiben. Ich glaube, das schließt sich gegenseitig aus. Deine Honda hat Euro 5+, da sind viele Möglichkeiten, die man früher nutzen konnte, ein Motorrad lauter zu machen, verschlossen. So hatte die AT von 2020 bis 2023 einen Klappenauspuff, der die Lautstärke in bestimmten, zulassungsrelevanten Bereichen dämpft. Das ist mit Euro 5+ nicht mehr erlaubt, deshalb hat deine keinen Klappenauspuff mehr (was den Vorteil hat, dass die Klappenmimik nicht kaputtgehen kann). Zudem ist das eingetragene Standgeräusch 95 db. Meines Wissens ist kein Auspuff eintragungsfähig, der das Standgeräusch über den vom Hersteller vorgegebenen Wert erhöht.

Zur Sitzbank: Dir ist bewusst, dass deine Honda eine zweiteilige Sitzanlage hat, oder? Deine Maschine kommt serienmäßig mit dem so genannten "Komfort-Sitz", der ist geringfügig höher und breiter als der Standardsitz der anderen Modelle. Das bezieht sich aber nur auf den Fahrersitz, der Soziussitz ist meines Wissens immer gleich. Ich bin, weil ich mit dem Seriensitz nicht zufrieden war und weil ich Sitzhöhe gewinnen wollte, auf eine einteilige Sitzbank von Touratech umgestiegen. Sie lässt sich nur in einer Sitzhöhe montieren und wird von Touratech in drei Höhen angeboten. Alle drei Höhen sind im Soziusbereich so ziemlich gleich hoch, sie unterscheiden sich nur in der Höhe der "Fahrerkuhle". In der höchste Variante gibt es dann keine Stufe zwischen dem Fahrer- und dem Soziusplatz mehr. Mir als sehr großem Solofahrer ist das recht, weil ich dadurch mit meinem Hintern vor und zurückrutschen kann. Ob dir/euch das taugt, müsst ihr selbst rausfinden. Touratech bietet an, die Sitzbank zu testen und bei Nichtgefallen innerhalb von 30 Tagen zurückzuschicken. Vorteil gegenüber einem Sattler: Geht schneller, und du behältst deine Originalsitze, für den Fall, dass du das Mopped mal wieder verkaufen willst. Mit rund 500 Euro ist so eine Bank nicht billig, aber das Geld lässt du auch da, wenn du zu einem Sattler gehst.

Ich bin in meinem Leben in vermutlich einem Dutzend Polo-Filialen gewesen und habe dort nie irgendeine Form von Gastro oder Verkauf von Food wahrgenommen. Bei Louis bin ich aus dem Stand ziemlich sicher, dass ich da schon mal Gummibären gesehen habe, aber sonst?

Es gibt eine kleine Neuigkeit in Sachen Display-Beschlagen zu vermelden.

Ich war gestern bei meinem FHH und habe mein Missfallen über das ständig beschlagende Display zum Ausdruck gebracht. Man hat mich gebeten, ihnen ein Foto zu schicken, auf dem man den Beschlag sieht, das habe ich gestern abend gemacht.

Heute rief mich mein FHH an und sagte mir, er habe mit Honda Deutschland gesprochen. Dort sei man sich des Problems bewusst und arbeite an einer Lösung. Diese Lösung gibt es aber noch nicht. Wir sind so verblieben, dass ich alle paar Monate mal nachfragen soll, ob es was Neues gibt. Zum Rückruf der Schaltereinheit sagte er, dass sie auf Teile warten, die eigentlich schon Ende Januar verfügbar sein sollten. Sobald es Austauschteile gibt, würde ich von Honda per Brief informiert.

Vielen Dank für deine tolle Erklärung!

Ich glaube, ich hab's bei mir jetzt in der Reihe. Ich habe vorhin in der Garage das System fünfmal hoch- und wieder runtergefahren, und jedes Mal startete Android Auto komplett automatisch. Ich muss jetzt zu Fahrtantritt nur noch erst das Headset und dann die Zündung anmachen - und danach natürlich den Sicherheitshinweis quittieren. Danach dauert es gefühlt 30 Sekunden, bis das TFT vom Honda-Cockpit auf Android Auto wechselt.

Ich glaube, bei mir war diese Einstellung entscheidend:

Ich glaube, per Default steht das auf "Standard (vom Fahrzeug festgelegt)". Ich habe die Einstellung auf "Immer" geändert, seitdem startet bei mir AA von allein.

Deinen Tipp mit den verbundenen Fahrzeugen habe ich auch aufgegriffen - und dort zu meiner großen Überraschung zwei Fahrzeuge gefunden, nämlich "Honda" und "Honda_Wing"

(Frachmischned, woher das zweite Profil kommt)

Einen Firmware-Update hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings wird die Möglichkeit dazu im Beipackzettel zu meinem Adapter nicht erwähnt. Bei meinem CarLinkit hatte ich das mal gemacht, da war es allerdings im Beipackzettel erwähnt.

(Allerdings regnet es gerade in Strömen, und in der Tiefgarage habe ich kein Netz, deshalb hab' ich's erstmal gelassen. Wenn du wieder zuhause bist, kannst du vielleicht mal nach der IP-Adresse für den Browser-Zugriff suchen.

Ansonsten bin ich im Moment ziemlich froh, dass alles läuft.

Ich bin gestern mal dazu gekommen, mit dem o.a. Adapter eine Testfahrt zu machen - und bin auf Verbindungsprobleme gestoßen. So wie es aussieht, wird zwar Android Auto gestartet, aber es wird nicht angezeigt.

Erst mal mein Equipment: Ein ziemlich neues Gigaset GS6 Pro, das mit Android 15 ausgeliefert wurde. Außerdem hatte ich bis vor kurzem einen CarLinkIt 4 im Einsatz, der auch funktioniert hat, und zwar sowohl unter Apple CP als auch mit besagtem Android-Handy.

Auf den beschriebenen Adapter von Aliexpress bin ich umgestiegen, weil er ohne Kabelgedöns unter die Gummikappe passt.

Allerdings wollte sich gestern die Chose nicht verbinden. Headset an, Zündung an, Headset wird verbunden, Adapter wird offenbar erkannt, unten im Display steht "Android Auto verbunden", aber es passiert nichts. Dann das Smartphone hervorgeholt und gesehen, dass offenbar zwei Geräte gleichzeitig versuchen, Android Auto zu verbinden.

Dabei festgestellt, dass auf dem Smartphone drei Bluetooth-Geräte aufgeführt sind, die ich dem Thema Android Auto zuordnen würde, eins davon war offenbar noch vom CarLinkit-Adapter, das habe ich gelöscht.

Nachdem das alles nicht so recht laufen wollte, habe ich schließlich alle Sachen aus der Bluetooth-Liste gelöscht und die Geschichte neu installiert. Dabei bin ich auf eine Sache gestoßen, die ich nicht verstehe:

Nach der Installation des Sticks finden sich diese drei Geräte in meiner Bluetooth-Liste. Das untere ist leicht zu erklären, das sind meine In-Ear-Kopfhörer (die ich auf dem Motorrad nicht benutze).

Wenn ich jetzt die Zündung starte, dann verbindet sich das Gerät "Honda Motorcycle..." automatisch mit meinem Smartphone. Danach kommt aber kein Android Auto Screen. Erst wenn ich auf das zweite Gerät "carplay_box..." klicke und es manuell verbinde, verbindet sich auch das Gerät mit meinem Smartphone - und erst dann sehe ich auf dem Honda-Display den Android-Bildschirm.

Ich verstehe nicht, wieso der Adapter offenbar zwei Bluetooth-Verbindungen braucht. Und ich verstehe nicht, wieso die zweite Verbindung nicht automatisch hergestellt wird. Vielleicht fällt euch dazu noch was ein.

Ansonsten ist mir bei meiner Probefahrt aufgefallen, dass der Adapter offenbar eine bessere Bedienung unterstützt. Funktionierten beim CarLinkit nur die "nach oben" und "nach unten" Tasten zur Navigation, ist bei diesem Adapter auch die Taste "nach links/nach rechts" belegt. Zudem haben die Tasten eine Zusatzfunktion: Wenn man länger draufdrückt, springt die Screen-Navigation von einem Fenster ins andere bzw. von einem Fenster oben in die Navigationsleiste unten.

Das ist mein Bild des Tages von gestern:

IMG_20260324_154008_537_Original.jpg

Es zeigt, wie mein Display bei jeder Fahrt beschlägt.

Eigentlich bin ich gestern einfach mal so ein bisschen in der Gegend herumgegurkt, auch um meinen neuen Wireless-CarPlay-Adapter auszuprobieren (Funzt mit Einschränkungen). Dann sah ich wieder mein Display beschlagen und dachte, fährste mal bei deinem FHH vorbei und setzt ihn ins Bild.

Die Leute haben versprochen, sich der Sache anzunehmen und baten mich, ihnen ein Bild zu schicken, auf denen man den Fehler sieht. Nichts leichter als das, schließlich beschlägt das Mistding ja bei jeder Fahrt. Also habe ich eine Viertelstunde nach Abfahrt in der Werkstatt angehalten und mal zum Smartphone gegriffen.

Ansonsten Ski und Rodel gut, keine weiteren Vorkommnisse.

Soweit ich das sehe, benutzen alle Adapter sowohl Bluetooth als auch WLAN für die Kommunikation mit dem Smartphone: Der Adapter baut ein WLAN auf und nutzt Bluetooth, um dem Smartphone die Verbindungsparameter zu übermitteln. Danach wechselt das Smartphone auf das WLAN des Adapters.

Deshalb müssen an deinem Smartphone sowohl WLAN als auch Bluetooth angeschaltet sein.