Beiträge von Sampleman

Mal ein kleines Update zu Scenic:

Da ist im Moment wirklich Geduld (bei den Bestandskunden) und Zurückhaltung (bei den Neukunden) gefragt. Guido, der Entwickler von Scenic, war gezwungen, Scenic 4.0 auf den Markt zu bringen, bevor es fertig war. Er hat versprochen, die fehlenden Funktionen nachzuliefern - aber im Moment fehlt da noch echt viel.

Inzwischen wurden die Versionen 4.01 und 4.02 veröffentlicht. Seit 4.02 gibt es auch wieder Apple CarPlay, aber es funktioniert noch nicht richtig. Auch der in Scenic integrierte Routenplaner hat noch viele Macken. Was ich persönlich störend finde, ist der übergroße Detaillierungsgrad des verwendeten Kartenmaterials. Da hätte ich es gern reduzierter, wie es zum Beispiel MyRoute macht. Ich muss während der Navigation nicht die Hausnummern der Häuser sehen, an denen ich vorbeifahre. Eine 3D-Anzeige gibt es noch nicht, und ich bin mir nicht sicher, ob die überhaupt kommen wird. Was ich nicht schlecht finde, ist der automatische, geschwindigkeitsabhängige Zoom.

Extras wie Warnungen vor Blitzern und Straßensperren sollen kommen, sind aber noch nicht da.

Was tun? Ich habe eine Lifetime-Lizenz und im Moment keine anspruchsvolleren Touren in der Planung. Deshalb werde ich einfach abwarten und auf Besserung hoffen - und mir solange mit Google Maps behelfen. Wäre ich noch kein Scenic-Kunde, würde ich es glaube ich im nächsten halben Jahr auch nicht werden wollen. Alternativen? Ich bin neulich mal eine ganz kleine Runde mit MyRouteApp gefahren, das hat mir gut gefallen. Und die Kurviger-App gibt es jetzt wohl auch für iOS, aber noch nicht für Apple CarPlay.

Also, nach einem Jahr mit meiner SD08 bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass schwarz doch nicht so meine Farbe ist. Also:

IMG_9115.jpg

Hab' heute die ersten 1.000 km voll gemacht.

(Spässla g'macht. Natürlich bleibe ich meinem japanischen Präzisionskraftrad im kleinen Schwarzen mit der roten Unterwäsche treu. Wär' ja noch schöner!)

Die Maschine da oben ist eine 2024er AT, die mir mein Händler geliehen hat, während mein Präzisionskraftrad heute in der 12.000er Inspektion war. Sie hat ES (was ich gern ausprobieren wollte) und manuelle Schaltung (was ich eigentlich nicht unbedingt haben wollte). Nach einem Jahr Schalt-Abstinenz habe ich feststellen dürfen: Ist wie Fahrradfahren, verlernt man nicht. Wer sich über die Sitzbank wundert: Wir haben kurzerhand die Sitze getauscht und meine hohe Touratech-Bank auf den Vorführer gesteckt, ich hab' das Ding ja nicht ohne Grund gekauft.

ES hat nir gut gefallen, hätte ich gern. Aber man kann eben nicht alles haben;-)

Zunächst einmal ist das hier ein freies Land, und natürlich hat jeder das Recht und einen Anspruch darauf, dass auch sein Nichtunterstützen einer Petition respektiert wird und nicht dazu führt, dass ihm Tiernamen gegeben werden;-)

Es ist mein Eindruck, dass um Motorradreifen entschieden zu viel Gehampel gemacht wird. Mir fehlt der Glaube, dass die Kombination aus "divenhaftem Fahrwerk" und "falscher Reifenwahl" zu einem Unfallgeschehen führt, das signifikant genug ist, den ganzen bürokratischen Bohei zu rechtfertigen. Bei einem Fahrrad kümmert sich auch niemand darum, ob ich passende oder unpassende Reifen drauf habe. Du magst zurecht einwenden, dass man Fahrräder und Motorräder nicht miteinander vergleichen kann. Aber eins haben sie doch gemeinsam: Noch nie ist einer tatsächlich zu Schaden gekommen, weil die Reifen nicht eingetragen waren;-)

Ich weiß ja nicht genau, wie das bei dir ist, aber man kann seine Stimme auch mehreren unterschiedlichen Petitionen geben. Ist nicht wie bei Wahlen, wo es ein entweder-oder gibt.

Oder noch nicht mal das. Ich verfolge auf Youtube den Kanal "Rich Rebuilds", in dem gerade einer einen Fisker Ocean für kleines Geld geschossen hat. Wenn man kein Spezialist für Reverse Engineering ist, dann würde ich sagen: Geschenkt ist noch zu teuer.

Bei Zero hat man den Eindruck, dass die dem Start-up-Dasein langsam entwachsen sind. Denen würde ich unter den Motorrad-Herstellern ohne Verbrenner-Geschichte die höchsten Überlebenschancen einräumen.

Hallo Leute, es hat jemand eine Online-Petition gegen die absurde Regelung gestartet, das bisherige, bewährte System der Reifen-Freigabe durch den Reifenhersteller durch eine individuelle TÜV-Abnahme zu ersetzen.

Das neue Gesetz betrifft zwar "nur" Fahrer von älteren Motorrädern ohne EU-Homologation. Aber das macht die Sache nicht weniger ärgerlich. Deshalb unterschreibt bitte in Massen:

https://www.change.org/p/rücknahme-der-gesetzlichen-regelung-zur-reifeneintragung-bei-motorrädern-mit-abe

Ich glaube, das verhältnismäßig ruppige Schalten der großen Zweizylinder-Boxer liegt irgendwie auch am Motor, eventuell auch an der Einbaulage. Ich bin mal eine BMW S1000R mit Vierzylindermotor und Schaltassi gefahren, das ging völlig cremig, da hat man die Kupplung wirklich nur noch zum Anfahren gebraucht.

Im BMW-Forum beklagen sie sich gerade darüber, dass ASA vor allem im Automatikmodus alles andere als butterweich schaltet. Kann es im Grunde auch nicht: ASA ist ein elektrohydraulisch betätigter Quickshifter, und offenbar benutzt BMW beim ASA zum Gangwechsel die Kupplung nicht, nur zum Anfahren.

Ich frage mich, ob Feuchtigkeit jemals ein Problem war. Bei mir ist das störende Beschlagen erstmals im Hochsommer bei 29 Grad im Schatten aufgetreten, nachdem der Bock einen Monat in der trockenen Garage gestanden hatte.

Wenn du bei Louis nach dem Sena 30K suchst, kannst du dort die Bedienungsanleitung runterladen. Die Befestigung ist wohl etwas andes gelöst als bei meinem 5S, aber grundsätzlich hast du auch da die Wahl zwischen einer Klemmbefestigung und einer Klebebefestigung außen am Helm. Alle benötigten Teile sollten im Lieferumfang sein.

Just for Info: Das ist der Unterschied zwischen einem 2022er Standard-Sitz und einem hohen 2022er Sitz:

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat bei den 24er Modellen der Komfortsitz die Rolle des hohen Standardsitzes übernommen. Der ist wohl aus dem Programm geflogen. So toll fand ich den auch nicht.