Alles anzeigenMoin, hab mir heute eine Airbag-Weste gegönnt.
Mögest du sie in zehn Jahren unausgelöst gegen das Nachfolgemodell austauschen.
Alles anzeigenMoin, hab mir heute eine Airbag-Weste gegönnt.
Mögest du sie in zehn Jahren unausgelöst gegen das Nachfolgemodell austauschen.
Ich bin sehr groß und sitze dank hoher Sitzbank und Lenkererhöhung auch sehr hoch auf dem Mopped. Für mich funktionieren alle Windschilde nicht, weil sie entweder den Wind direkt auf meinen Helm leiten oder weil es hinter ihnen brüllaut ist (oder beides). Ich habe auch einen MRA-Spoiler auf meiner Scheibe, aber er steht nahezu waagerecht:
Der Sinn und Zweck: So leitet der Spoiler den Wind, der von der Serienscheibe hochgedrückt wird, auf meine Brust um und hält meinen Helm aus der Turbulenzzone raus. Funktioniert auch nicht perfekt, aber besser als ohne.
Du kannst das selbst mal testen: Fahre mal mit normaler Sitzhaltung mit Tempo 70 eine gerade Straße lang. Und dann stell dich mal hin und fahre im Stehen. Wenn es dann in deinem Helm deutlich leiser wird, hast du im Sitzen ein Turbulenzproblem.
Alles anzeigenEin Link ?
Sieht gut aus.
Den Link finde ich gerade nicht, war glaube ich bei Temu. Aber die Dinger gibt es überall, die Suchfunktion sollte dir helfen. Mein erster Spritzschutz hatte Doppelklebeband und Schrauben, ich habe gedacht, das Klebeband reicht. Nach einem halben Jahr war er weg;-)
Wovor ich etwas Angst hatte (ich bin nicht so der Schraubergott), das war beim Bohren der Löcher für die Schrauben - weil da ja nicht sooo viel Platz ist zwischen dem Kotflügel und dem Reifen. Ich habe einen Akkuschrauber, der auch bohren kann, und mit einem dünnen Bohrer und etwas Gefühl ging das recht einfach.
Ich fahre genau dein Motorrad, eine SD08 Modelljahr 2022 mit DCT.
Es gibt aus meiner Warte drei Dinge, die man auf die Reihe kriegen muss und die nicht selbsterklärend sind:
1. Funktion und individuelle Einstellung des MID (Multi Information Display). Da rate ich dir dazu, YouTube zu filzen und dir ein paar Videos rauszusuchen. Es gibt zwei Sachen, die du beachten musst: Es gibt ein paar fest vorkonfigurierte Modi mit dazugehörigen Cockpit-Layouts, diese Zuordnung kannst du nicht ändern. Aber es gibt zwei individuelle Modi, denen du jeweils ein Cockpit-Layout zuordnen und drei Parameter einstellen kannst P (Gasgriffkennlinie), EB (Motorbremse) und TC (Traktionskontrolle). Und bei allen Parametern, die du einstellen kannst, gilt immer: Wenig Regelung (kleine Werte, wenig blaue Segmente) ist hart, giftig, gefährlich. Viel Regelung ist smooth, sicher, limitiert.
2. Android Auto/Apple CarPlay/Connectivity: Da musst du daran denken, dass das Motorrad die Kommunikationszentrale ist. Headset und Smartphone müssen beide mit dem Motorrad verbunden werden, nicht miteinander. Bis das Ganze störungsfrei läuft, gibt es einiges zu beachten. Dazu solltest du im Forum suchen, da gibt es viel Material.
3. DCT: Da solltest du dich mit den Sport-Programmen auseinandersetzen, die nicht ganz so früh hoch und so spät wieder runterschalten, wie das Standard-Programm D. In der Praxis sucht man sich das Sport-Programm aus, das einen am besten taugt. Und wenn man dann nach dem Motorstart nicht einmal, sondern zweimal auf den D-Knopf drückt, ist man genau in diesem Programm. Extra-Tipp, steht so auch nicht im Handbuch: Vor dem Ausschalten der Zündung immer auf N schalten. Sobald man die Zündung aus macht, schaltet das Getriebe nicht mehr, sondern macht nur noch die Kupplungen auf. Wenn das Getriebe nicht in N steht, muss es vor dem nächsten Start erst in N gebracht werden. Und wenn die Batterie schlapp ist o.ä. kann das zu Problemen führen, das Motorrad kann dann nicht gestartet werden. Deshalb: Wenn der Motor läuft, erst auf N schalten, dann erst die Zündung aus machen.
Für den Rest gilt: Read the fucking manual.
Alles anzeigen
Hab den Adapter jetzt paar Tage probiert. Er funktioniert tatenlos. Hab mit dem CarPlay Adapter die gleichen Probleme wie mit dem Kabel. Manchmal kann man die Musik von Spotify nicht hören.
Das Problem habe ich manchmal auch. Ich starte dann oft Spotify am Smartphone neu.
Alles anzeigenLange Rede kurzer Sinn: Irgendwo hat ja schon mal einer vorgeschlagen das Thema AA bzw CP in die FAQ mit aufzunehmen. Fände ich gut...
Ich arbeite dran.
Alles anzeigenFür mich wichtiger Grund zu einer Apple Watch ist die Unfall Erkennung neben dem Apple Kosmos. Ein großer negativ Punkt ist die Akku Leistung an der Uhr
Angeblich kann das meine TicWatch auch...
Alles anzeigenSampleman cool, das hört sich doch schonmal nach dem an, was ich glaube ich allels nutzen möchte.
Ich schue mir diese TicWatch mal an. Die haben alle das von dir genannte WearOS, richtig?
Kannst du mir da mehr zu sagen?
+++ Die TicWatch basiert auf WearOS, benutzt aber eine eigene App. Sie hat aber Zugang zum WearOS-App Store +++
- welche von denen hat z.B. die Blutsauerstoffüberwachung -
+++ meine hat das (Pro 5) +++
- Kann ich damit dann als Freisprecheinrichtung über mein Handy telefonieren, ohne dass ich das iPhone in die Hand nehmen muss?
- gibt es da einen Zugang zu Apple Music (via app direkt auf der Uhr), sodass ich - wie eingangs erwähnt - direkt ohne Handy musik hören kann
- und kann ich da dann auch Kopfhörer (airpods) dran koppeln via bluetooth?
+++ Habe ich alles nicht ausprobiert, da ich meine TicWatch nicht mit einem iPhone gekoppelt habe +++
Ich glaube, du wärest mit einer Apple Watch besser bedient. Wenn du unbedingt im Apple-Ökosystem bleiben willst (ich will es unbedingt nicht), dann kauf dir eine Apple Watch. Ich glaube, dass Apple große Anstrengungen unternimmt, dass nicht von Apple zertifiziertes Zubehör an iPhones nicht so gut funktioniert wie ihr eigenes.