Ich bin gestern mal dazu gekommen, mit dem o.a. Adapter eine Testfahrt zu machen - und bin auf Verbindungsprobleme gestoßen. So wie es aussieht, wird zwar Android Auto gestartet, aber es wird nicht angezeigt.
Erst mal mein Equipment: Ein ziemlich neues Gigaset GS6 Pro, das mit Android 15 ausgeliefert wurde. Außerdem hatte ich bis vor kurzem einen CarLinkIt 4 im Einsatz, der auch funktioniert hat, und zwar sowohl unter Apple CP als auch mit besagtem Android-Handy.
Auf den beschriebenen Adapter von Aliexpress bin ich umgestiegen, weil er ohne Kabelgedöns unter die Gummikappe passt.
Allerdings wollte sich gestern die Chose nicht verbinden. Headset an, Zündung an, Headset wird verbunden, Adapter wird offenbar erkannt, unten im Display steht "Android Auto verbunden", aber es passiert nichts. Dann das Smartphone hervorgeholt und gesehen, dass offenbar zwei Geräte gleichzeitig versuchen, Android Auto zu verbinden.
Dabei festgestellt, dass auf dem Smartphone drei Bluetooth-Geräte aufgeführt sind, die ich dem Thema Android Auto zuordnen würde, eins davon war offenbar noch vom CarLinkit-Adapter, das habe ich gelöscht.
Nachdem das alles nicht so recht laufen wollte, habe ich schließlich alle Sachen aus der Bluetooth-Liste gelöscht und die Geschichte neu installiert. Dabei bin ich auf eine Sache gestoßen, die ich nicht verstehe:

Nach der Installation des Sticks finden sich diese drei Geräte in meiner Bluetooth-Liste. Das untere ist leicht zu erklären, das sind meine In-Ear-Kopfhörer (die ich auf dem Motorrad nicht benutze).
Wenn ich jetzt die Zündung starte, dann verbindet sich das Gerät "Honda Motorcycle..." automatisch mit meinem Smartphone. Danach kommt aber kein Android Auto Screen. Erst wenn ich auf das zweite Gerät "carplay_box..." klicke und es manuell verbinde, verbindet sich auch das Gerät mit meinem Smartphone - und erst dann sehe ich auf dem Honda-Display den Android-Bildschirm.
Ich verstehe nicht, wieso der Adapter offenbar zwei Bluetooth-Verbindungen braucht. Und ich verstehe nicht, wieso die zweite Verbindung nicht automatisch hergestellt wird. Vielleicht fällt euch dazu noch was ein.
Ansonsten ist mir bei meiner Probefahrt aufgefallen, dass der Adapter offenbar eine bessere Bedienung unterstützt. Funktionierten beim CarLinkit nur die "nach oben" und "nach unten" Tasten zur Navigation, ist bei diesem Adapter auch die Taste "nach links/nach rechts" belegt. Zudem haben die Tasten eine Zusatzfunktion: Wenn man länger draufdrückt, springt die Screen-Navigation von einem Fenster ins andere bzw. von einem Fenster oben in die Navigationsleiste unten.