Beiträge von Sampleman

    Das glaube ich nicht. Da sitzt im Zweifel eine Sozia mit 90 Kilo drauf. Was willst du denn als Gepäck da draufschnallen?

    Pit: Es gibt für die 1100er den Soziussitz auch noch in mindestens zwei unterschiedlichen Versionen. Die beide nicht auf die 1000er passen;-)

    Ich meinte jetzt diesen Monster-Adventurebike-Vergleich.


    Âventiure: Schöner Text, musste schmunzeln. Mir fallen dazu allerdings (als ehemaliger Journalist und Produkttester) zwei Sachen ein: Ich bin 13 Jahre lang eine BMW GS mit der berühmt-berüchtigten Dreitasten-Blinkerbetätigung gefahren, über die jeder Motorradtester nur schrieb, dass sie unpraktisch sei*. Ist sie nicht, es sein denn du fährst im Jahr 100 Moppeds, und 97 davon haben den japanischen Standard-Schalter, dann ist das eine Umgewöhnung. Wie brutal die Umgewöhnung ist, habe ich erlebt, als ich nach den 13 Jahren von meiner GS auf meine AT umgestiegen bin. Die Bedienung des vermaledeiten Blinkers fiel mir viel schwerer als die Bedienung des DCT. Und die Hupe finde ich bis heute nicht blind. Und ich habe früher mal Kameras getestet, hatte immer wieder andere, alle Marken durcheinander. Bei allen SLR-Kameras auf diesem Planeten schraubt man die Objektive (bzw. ihre Befestigungsringe) im Uhrzeigersinn rein und gegen den Uhrzeigersinn wieder raus. Nur bei Nikon ist es genau umgekehrt. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie sehr mich diese Kleinigkeit gestört hat und wie oft ich vergeblich an irgendeinem Nikon-Objektiv rumgenestelt habe - der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier;-) Allerdings war mir völlig klar: Wenn sich einer eine Nikon-Ausrüstung kauft und damit eine Woche herumläuft, wechselt er danach die Objektive genau so selbstverständlich, als hätte er ne etwas anderes gemacht.


    *Das haben sie so lange geschrieben, bis BMW eingeknickt ist und ebenfalls auf den blöden Standard-Japanblinker umgestellt hat.

    Das wäre glaube ich ein Selberbau-Projekt: Soziussitz besorgen, Polster runter, Schaumstoff raus und dann was draufdremeln;-) Der Soziussitz muss ja draufbleiben, weil sonst der Fahrersitz nicht hält.


    Ich hatte schon mal einen anderen Einfall für jemanden, der mit einer Sattler-Nähmaschine umzugehen weiß: Man nimmt eine Soziussitzbank auseinander, entfernt das Polster und bringt unten am Bezug einen rundum laufenden Reißverschluss an. Dann hat man ein Fach, in dem man zum Beispiel sein Regenzeug unterbringen kann, und zur Not kann sich da immer noch einer draufsetzen.

    Ach je, so zerplatzen Illusionen;-)


    Mir ist schon aufgefallen, dass bei der KTM die Automatik wohlwollend-knapp erwähnt wurde. Beim Fahrbericht in der "Motorrad" hatte es noch geheißen, die KTM-Automatik würde die Gänge zu lange halten.

    In den letzten Jahren ist mit bei Berichten in der "Motorrad" oft eine große Ignoranz, um nicht zu sagen Borniertheit aufgefallen, wenn es um automatisierte Getriebe ging. Vor allem mit DCT scheinen die "Motorrad"-Tester nicht klar zu kommen. Meine Vermutung: Sie sind zu faul, das (schlechte) Handbuch zu lesen, sie haben nicht genügend Zeit, um sich mit den verschiedenen DCT-Schaltprogrammen auseinanderzusetzen, und offenbar ist bei Fahrzeugübergabe niemand von Honda dabei, der es ihnen richtig erklärt. Das Ergebnis sind mittelprächtige bis schlechte Bewertungen. Aber auch von anderen Automatik-Lösungen sind sie in Stuttgart schwer zu begeistern. Doch merkwürdigerweise scheint Honda ihnen immer dann, wenn sie eine Africa Twin zum Testen anfordern, ungefragt eine ATAS DCT mit Vollausstattung in Tricolore hinzustellen.


    Ich habe hier glaube ich schon mehr als einmal geschrieben, dass ich, wäre ich die Presseabteilung von Honda Deutschland, "Motorrad" einfach kein Mopped mit DCT zum Testen mehr geben würde, denn offensichtlich sind sie damit überfordert.


    Offenbar scheint Honda Deutschland hier doch mitzulesen und hat sich meine Anregung zu Herzen genommen.


    Das stand in der aktuellen "Motorrad" auf Seite 33:



    Na bitte, geht doch!

    Ich hätte einen Wunsch für 2026: Regts euch alle nicht so auf. Kennst du irgendwen persönlich, dem das von dir Skizzierte passiert ist? Sag' ich doch;-)

    Ich glaube, dass das in der Praxis einfach nicht vorkommt. Zumal ja auch Polizisten an das Gebot der Verhältnismäßigkeit gebunden sind. Und wenn du Leuchten, die illegal sind, einfach ausschaltest, dann besteht auch kein Grund mehr, dir die Weiterfahrt zu verweigern. Wenn du große Angst hast, könntest du dir eine Rolle Gewebe-Klebeband unter die Sitzbank tun - und bei Bedarf vor den Augen der Rennleitung die Reflektoren der illegalen Leuchten zukleben und sie so ungeschehen machen;-)