Beiträge von Sampleman

    Ich glaube, dass das in der Praxis einfach nicht vorkommt. Zumal ja auch Polizisten an das Gebot der Verhältnismäßigkeit gebunden sind. Und wenn du Leuchten, die illegal sind, einfach ausschaltest, dann besteht auch kein Grund mehr, dir die Weiterfahrt zu verweigern. Wenn du große Angst hast, könntest du dir eine Rolle Gewebe-Klebeband unter die Sitzbank tun - und bei Bedarf vor den Augen der Rennleitung die Reflektoren der illegalen Leuchten zukleben und sie so ungeschehen machen;-)

    Mich würde mal interessieren, wie so was zustande kommen kann. Hast du dein Mopped gebraucht gekauft, evtl. von privat? Ich habe von so einem "KBA-Drohschreiben" gehört im Zusammenhang mit dem Rückruf wg. Wheelie Control. Da kam das Schreiben von Honda im Frühjahr, der Drohbrief vom KBA im Herbst. Vielleicht ging der Honda-Brief verloren? Oder ist beim Ex-Besitzer versandet?

    Erstens ist das mein Helm, den darfst du ohnehin nicht tragen;-)


    Zweitens ist das ein 3XL-Helm mit der größten Helmschale, außerdem nach ECE 22.06 homologiert - leichter wurden die Helme durch die neue Norm nicht. Der Vorgänger E1 hat auch schon 1.700 g gewogen. Aber im Gegensatz zum E1 kommt der E2 serienmäßig bereits mit kompletter Verkabelung und eingebauten Lautsprechern für das nachrüstbare SC2-Intercom, das sind vermutlich auch noch mal mindestens 50 g.


    Aber es stimmt schon, federleicht ist der E2 nicht, mit dem verbauten Intercom schon gar nicht. Wenn du dermaßen viel Schotter hast, dass es dir Löcher im die Taschen brennt, kannst du den Schuberth E2 Carbon kaufen, der ist glaube ich fette 120 Gramm leichter und kostet das Doppelte;-)

    Ich hatte ähnliche Erfahrungen. Vor allem bei großer Hitze hatte ich den Eindruck, dass während der Fahrt spürbar mehr Luft zwischen Sitz und Hose kommt, und wenn man das Mopped in der Waschanlage hatte, wurde hinterher der Hintern nicht nass. Für mich war allerdings recht störend, dass das Mesh den Sitz rutschig macht. Ich habe die Dinger dann abgebaut, als ich meine beiden Sitze gegen eine einteilige Sitzbank ausgetauscht habe.

    Das Preistarif-Wirrwarr schreit nach Regulierung. Man stelle sich vor, die eine Tankstelle würde Super für 1,65 Euro pro Liter verkaufen, die andere für 3 Euro pro Liter, aber man merkt es erst, wenn der Rüssel schon im Tank steckt.

    Ich glaube, was das Schreiben angeht, ist der FHH machtlos: Die Halteradressen bekommt Honda direkt vom KBA, der Händler hat damit nichts zu tun. Man kann natürlich seinen Händler fragen, ob er ein Schreiben braucht.

    Meines Wissens wurde Anfang 2023 das digitale Serviceheft eingeführt. Wenn deine Maschine so eins hat, kannst du da die VIN eingeben und dich damit einloggen. Da sind dann nicht nur alle Services verzeichnet, die ein Honda-Händler an deinem Mopped durchgeführt hat, sondern auch alle offenen Rückrufe oder fällige Software-Updates.

    Die Diskussion müssen wir hier nicht aufmachen. E-Clutch wiegt zwei Kilo, nicht zehn, und es kostet auch ein paar hundert Euro weniger. Ich persönlich liebe mein DCT, aber ich liebe die automatische Kupplung fast noch mehr als das automatische Schalten. Ich finde, dass die Transalp 2026 mit E-Clutch und elektronischem Fahrwerk der AT definitiv näher kommt - und ihr sicher eher Käufer abspenstig macht als zuschanzt.

    Man muss da etwas rumprobieren. Bei meinen Sena-Headsets kann man mehrere Devices mit einem Headset pairen. Die Smartphone-App funktioniert aber nur, wenn mein iPhone als erstes Device mit dem Sena verbunden ist. Ich habe deshalb die Honda als zweites Device verbunden. Wenn das alles nicht funktioniert, würde ich auf die App verzichten und nur die Honda mit dem Headset verbinden.

    (Nur so als Hinweis, vielleicht ist das bei Cardo und Android ähnlich)


    Und noch eine kleine Beobachtung: Ich hatte schon einige Bluetooth-Headsets, und in aller Regel schalten die sich automatisch nach fünf Minuten oder so nach dem Abschalten der Zündung ab, weil dann die Verbindung zwischen Honda und Headset unterbrochen ist. Wenn man (wie ich) sein Headset mit der Honda und dem Smartphone verbunden hat (wegen der App), dann schaltet das Headset nicht automatisch nach Ausschalten der Zündung aus - weil es ja immer noch mit dem Handy verbunden ist. Deshalb nach jeder Fahrt dran denken: Headset manuell ausschalten.

    Es könnte noch zwei Erklärungen für die rückläufigen Zahlen sowohl bei der AT als auch bei der TA geben. Erstens gibt es Märkte, in denen die AT im Moment gar nicht verkauft wird wegen des anhängigen Rückrufs der Lenkerarmatur. Es ist durchaus möglich, dass es derzeit einen de facto Verkaufsstop für die AT gibt.


    Und bei der TA könnten die Verkäufe der 25er Modelle von den zahlreichen Verbesserungen betroffen sein, die für die 26er Modelle angekündigt wurden (Ride by Wire, E-Clutch, Electronic Suspension, Smartphone-Anbindung). Das könnte auch den einen oder anderen AT-Interessenten zu einem Umstieg bewegen.


    Aber grundsätzlich ist der Motorrad-Markt im Moment ziemlich beim Teufel. Und die ganzen chinesischen Reiseenduros mit 95 PS muss ja auch jemand kaufen;-)