Alles anzeigenda geht's ja schon los - ist aber irgendwie logisch. Sind ja der Seite nach sportuhren - und dafür stand garmin ja bisher auch.
Wie gesagt, da bin ich eh raus, viel zu viel Dschungel und bis ich wirklich alles selber gelesen oder getestet hab, gibt es
a) schon längst neuere Uhren und / oder
b) bin ich in Rente (dauert noch mindestens 20 Jahre)
Also, bei Uhren, die keine Apple-Uhren sind, muss man zwei große Gruppen unterscheiden: Die einen nutzen Wear OS als Betriebssystem und haben damit zum Beispiel auch Zugriff auf den WearOS App Store. Die anderen nutzen ein eigenes Betriebssystem und bieten als Schnittstelle auf dem Smartphone eine App an, die es in aller Regel für Android und iOS gibt. Diese proprietären Uhren haben in aller Regel einen begrenzten Funktionsumfang, der sich auch nicht beliebig erweitern lässt. Vorteil: Diese proprietären Uhren sind keine Google-Uhren, die dann notdürftig soweit umgefrickelt werden, dass sie auch mit Apple können, die können das, was sie können, grundsätzlich auf beiden Plattformen. Nachteil: Der Funktionsumfang ist oft begrenzt.
Dir scheint eine Gesundheitsüberwachung wichtig. Meine TicWatch kann Puls, Blutsauerstoff, Stresslevel, Schritte, alles mögliche, und vermutlich kann sie das auch mit einem iPhone.
Meine persönliche Erfahrung ist die, dass alle Uhren, die den Namen "Smartwatch" verdienen, mindestens das können:
* Alles, was an deinem Smartphone eine Meldung auslöst, wird auch auf der Smartwatch angezeigt. Beispiel: Ich habe eine App für meine Waschmaschine auf dem Handy. Wenn meine Waschmaschine fertig ist, gibt es eine Meldung auf meinem Handy - dieselbe Meldung kommt sofort auch auf der Smartwatch. Problem: Wenn man die Benachrichtigungen nicht sorgfätig kuratiert, brummt und piept die Smartwatch andauernd.
* Wenn einer anruft, wird das signalisiert. In der Regel wird die Nummer angezeigt, wenn es dazu in den Kontakten auch einen Namen gibt, kommt auch der. In der Regel kann man einen solchen Anruf dann direkt an der Smartwatch abweisen oder annehmen. Wobei das mit dem Annehmen so eine Sache ist: Meine WearOS-Uhr konnte mein iPhone zum Abheben bewegen (na toll). Meine Apple Watch hatte eine eingebaute Freisprecheinrichtung.
* Wenn das Telefon Musik spielt, kannst du es an der Smartwatch steuern (vor, zurück, lauter, leiser, Pause).
* Termine werden angezeigt, in aller Regel auch mit der Vorwarnzeit, die man im Kalender eingestellt hat.
* Eine Wettervorhersage ist Standard. Wenn ich wissen will, wie kalt es draußen ist, gucke ich auf meine Uhr.
Die meisten Smartwatches bieten ein reiches Sortiment an sportlichen Anreizen. Bei meiner Apple Watch hat es mich zum Schluss etwas genervt. Kaum gehe ich mal zehn Minuten zu Fuß, fragt mich meine Uhr "Bist du am Trainieren?"
Das Thema Bezahlen habe ich schon beschrieben, da geht Apple Pay nur mit Apple. Aber ansonsten gibt es erstaunlich viele Apple-Dienste, die man auch ohne Apple nutzen kann, dazu gehört auch Apple Music. Der Unterschied ist wohl, ob Apple mit einem Dienst Geld verdienen will (Apple Music) oder ob Apple einen Service dazu nutzt, um die Leute für die Apple-Hardware zu begeistern. Bei Apple TV ist es ähnlich. Dafür kann man sich eine Apple-Konsole kaufen - oder man benutzt die Apple-TV-App, die Apple für alle relevanten Smart-TV-Plattformen anbietet.
Ich persönlich erfreue mich ja schon an den kleinen Dingen. Heute schickte meine Schwester mir eine WhatsApp aus dem Urlaub in Portugal. Meine Apple Watch hätte mir eine Message geschickt, die mir im Grunde nicht mehr gesagt hätte als "Hey, deine Schwester hat dir eine Nachricht geschickt, nimm mal dein Smartphone aus der Tasche!" Meine neue 130-Euro-Uhr zeigte mir das Bild, das sie geschickt hat, und gab mir die Möglichkeit, mit einem Smiley zu reagieren. Nice!