Beiträge von Sampleman

Ich habe mich mit dem Werkstattleiter meiner Honda-Werkstatt unterhalten, Er sagt, das Problem sei bekannt, es würden immer mal wieder Kunden kommen, bei denen einzelne Tasten nicht funktionieren. Es scheint wohl vor allem der Hup- und der Fernlichtschalter betroffen.

Ich vermute, das ist so ähnlich wie der Ölverlust am Motorgehäuse, da wo das Kabel der Lichtmaschine rauskommt. Bei meiner 2022er SD08 schwitzt es da jetzt auch nach 20.000 km. Offensichtlich stuft das KBA dieses Problem nicht als sicherheitsrelevant ein, sonst würde Honda deshalb auch einen Rückruf machen (müssen), und ich müsste die Reparatur jetzt nicht bezahlen.

Sehr schön fand ich auch mal den Slogan eines französischen Weinbauernverbandes:

"Es dauert lange, bis man ein wirklicher Beaujolais-Kenner wird. Aber es ist eine schöne Zeit."

Oder als Sixt mal den Porsche 911 Cabrio als Leihwagen anbot:

"Neid und Missgunst für 99 Mark"

Mal wieder zurück zum Motorrad:

Ich habe gerade schlechte Laune, weil es im ganzen verfickten Augsburg keine Lithium-Knopfzelle CR1632 gibt. Auch bei Louis nicht. Und auch beim Polo nicht, wo die Dame am Technik-Schalter kognitiv überfordert war mit dem Begriff "Knopfzelle"

Blöd nur, dass sowohl Louis als auch Polo Reifendruck-Sensoren verkaufen, die genau solch eine Knopfzelle benötigen, und zwar etwa einmal im Jahr.

Einzelhandel können sie in Augsburg, echt jetzt.

Wobei es zum Beispiel bereits vor über 30 Jahren ein Wahnsinnsgefrickel war, bei einer BMW R1100GS die vorderen Blinker abzubauen. Ich habe mir 2012 eine gekauft, bei der ein Blinker krumm war. Den habe ich so gelassen, bis ich sie 2023 wieder verkauft habe. Ich hatte keinen Bock, das ganze Cockpit auseinanderzureißen.

Also, ich war heute mit Kurviger gut 400 km in Bayern und BaWü unterwegs und muss sagen: Die Erfassung von Streckensperrungen ist noch nix. Ich habe gestern am PC eine Route von Augsburg nach Schwäbisch Gmünd geplant und eine von dort zurück mit Umweg über das Altmühltal. Hin bin ich in eine gesperrte Ortsdurchfahrung geraten, das war insofern einfach, weil eine Umleitung angezeigt wurde, der ich nachgefahren bin, und da war das Navi dann auch schnell wieder auf Kurs. Auf der Rückfahrt bin ich dreimal in Baustellen geraten, einmal ohne Umleitung und sogar ohne Wendemöglichkeit. Ich habe mir dann so geholfen, dass ich mit dem Mopped einfach durch die Baustelle gefahren bin, ist schließlich ne Enduro.

Aber insgesamt muss ich sagen: Einen Unterschied zu vorher habe ich nicht bemerkt.

Das macht natürlich am wenigsten Arbeit, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Fehler ist. Ich glaube, es gibt nur drei Zubehör-Dinge, die man im Service-Menü aktivieren kann, die Heizgriffe, die Nebelscheinwerfer und den Quickshifter (wobei ich noch nicht mal sicher bin, ob zum Beispiel die Quickshifter-Option bei DCT-Moppeds überhaupt da ist, Sinn macht sie ja keinen). Und wenn man die MB-Scheinwerfer grundsätzlich über das Menü an- und ausschalten kann, dann scheint die Aktivierung ja schon mal geklappt zu haben.

Ich würde mal Folgendes vorschlagen: Beobachte die mal, ob sich die Lampen nur ausschalten, wenn sie eigentlich an sein sollten, oder ob sie sich auch von selbst anschalten, wenn sie aus sein sollten. Wenn sie nur von selbst aus gehen, dann tippe ich auf einen Wackler in den Kabeln. Aber dafür muss natürlich die Verkleidung runter.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann werden gesperrte Strecken nur im Web-Planer bei der Streckenplanung berücksichtigt. Das ist besser als nix, aber noch besser wäre natürlich ein dynamischer Abgleich im Navi, aber was soll man machen.