Ich bin zwei Meter groß und drei Zentner breit und fahre eine Standard-AT von 2022 mit DTC. Neulich hatte ich die Gelegenheit, eine 24er AT mit ES zu fahren und fand das Fahrwerk spürbar besser - und vor allem viel einfacher auf die persönlichen Bedürfnisse einzustellen.
Für mich persönlich wäre der finanzielle Aufwand zu groß, meine SD08 zu verkaufen und eine SD13 zu kaufen, denn eigentlich hat meine SD08 schon deutlich mehr gekostet als ich eigentlich ausgeben wollte. Von den 1500 Euro Mehrpreis solltest du allerdings 250 Euro für die Heizgriffe und die 12V-Dose abziehen, so dass 1250 Euro Mehrpreis nur für das ES übrig bleiben.
Ich weiß nicht, wie deine finanzielle Situation aussieht, aber aus heutiger Warte würde ich vermutlich schon versuchen, mir die Maschine mit ES zu kaufen. Bei mir kommt noch dazu, dass meine 2022er noch Schlauchreifen hat. Hätte ich gewusst, was die Neue alles besser kann, hätte ich viellicht versucht, eine Neue zu kriegen.
Sollte bei dir die Kohle eine große Bedeutung haben, solltest du dir überlegen, dass du bei deiner Größe vermutlich ohnehin noch etwas Kohle brauchst, um den Bock an deine Bedürfnisse anzupassen. Bei mir sind es eine Lenkererhöhung, eine höhere Sitzbank vom Touratech und niedrigere Rasten geworden.
Und zum Schluss noch ein etwas absonderlicher Rat: Die SD13, also das Nachfolgemodell meiner SD08, ist am 4. Oktober 2023 vorgestellt worden, nur sieben Wochen nach dem Kauf meiner Maschine. Seit Erscheinen der Africa Twin hat Honda ziemlich regelmäßig alle zwei Jahre eine größere Modifikation gemacht. Wenn sie die Logik beibehalten, steht für Modelljahr 2026 ein größeres Update ins Haus, gegebenenfalls sogar ein ganz neues Modell. Die Neuheiten werden üblicherweise im Herbst vorgestellt. Ich weiß nicht, wie du moppedmäßig im Moment aufgestellt bist, aber womöglich könnte es sich lohnen, die Kaufentscheidung noch zwei Monate zu verschieben. Die SD13 wird danach bestimmt nicht teurer werden, und vielleicht ist das 26er Modell ja noch deutlich attraktiver.