Beiträge von Sampleman

Zumal sich die Wettbewerbssituation verschärft hat. DCT als Alleinstellungsmerkmal ist weg, Wettbewerber wie die BMW F900GS oder die Multistrada V2 sind aufgerückt. Der eine oder andere nimmt inzwischen sogar lieber eine Transalp, da leichter und billiger. Und jetzt kommen auch noch Chinakracher wie etwa die neue CFMoto.

Der Beitrag scheint BS zu sein. Aber tatsächlich wird das Thema HU in Europa ja sehr unterschiedlich gehandhabt. In Frankreich müssen meines Wissens Motorräder gar nicht zum TÜV. Und warum in Deutschland Autos erst drei Jahre nach der Erstzulassung zum TÜV müssen, Motorräder jedoch schon nach zwei, hat mir auch noch niemand erklären können.

Lass' uns kein Fass aufmachen, und auch ich finde es völlig unakzeptabel, wenn an meinem japanischen Präzisionskrad irgendein Schalter nicht funktioniert. Aber grade an der AT ist der Hupknopf so blöde positioniert, dass ich ihn im Notfall ohnehin nicht finde. Neulich wollte ich eine Tankstelle verlassen und stand hinter einem Auto, das diagonal die Ausfahrt versperrte, weil der Fahrer offenbar noch seine Buchhaltung am Handy fertig machen musste. Da habe ich tatsächlich (erfolgreich) gehupt - nachdem ich vorher geguckt habe, wo der Knopf ist. Jaja, wir werden alt und grobmotorisch;-)

Na ja, wie man's nimmt. Bei meiner SD08 von 2022 funktionieren alle Schalter problemlos. Wenn ich jetzt zum Händler fahre und die Einheit gegen eine austauschen lasse, die anders aussieht, habe ich außer Zeitaufwand und einem hinterher hässlicheren Motorrad keinen Gewinn. Wenn ich's nicht machen lasse, bekomme ich im Herbst Post vom KBA mit der Drohung, mein Mopped aus dem Verkehr zu ziehen.

Ganz geil, wirklich.

Ehrlich gesagt benutze ich die Fernbedienung überhaupt nicht. Deshalb schalte ich sie auch nie an. Im Grunde mache ich alles mit dem Hauptschalter am Headset.