Alles anzeigen.Wenn ich auf Tour mein AlltagsHandy für die Navigation nutze, wird das permanent geladen und wird recht warm. Kann das auf Dauer gut sein?
Ich verzichte bewusst auf ein separates Handy zum Navigieren mit CarPlay/AA, denn das läuft meines Erachtens dem Konzept zuwider. Denn dann könnte ich mir gleich ein separates Navi an den Lenker schrauben - es gibt ja viele, die das tun.
Ich lade mein Smartphone normalerweise auch nicht während der Fahrt auf. In der USB-Dose steckt ein Wireless-Adapter, mein Smartphone steckt in meiner Jackentasche. Dabei ist Batteriekapazität ein Thema. Ich hatte bis vor einigen Monaten ein Apple iPhone SE mit einem schon etwas älteren Akku, der hielt im Navi/Musik-Dauerbetrieb kaum sechs Stunden. Das habe ich durch eine Handyhülle mit eingebauter Batterie entschärft, damit kommt das Teil locker über einen Fahrtag. Jetzt habe ich ein Gigaset GS6 mit einem 5.600 mAh-Akku, das läuft ohne Probleme mindestens 8 Stunden am Stück. Für alle Fälle habe ich noch eine kleine USB-Powerbank dabei, mit der kann ich bei Bedarf während einet Pause das Smartphone nachladen - oder zum Beispiel das Headset am Helm, wenn's nötig ist. Bislang bin ich mit dem Setup immer gut über den Tag gekommen.