Keine Änderungen in 2026

  • #12

    Beleuchtete Schalter, braucht man das wirklich? Und wenn es eine neue Farbe gibt, warum dann gleich neu kaufen? Gibt sowieso nur eine Farbe für mich, siehe Profilbild😜! Na gut, lassen wir das, ich brauche keine neue Africa Twin, freue mich aber für jeden der sich eine neue leisten kann. 😊👍

  • #13

    Gute Idee !
    Und gleich dazu einen (elektrisch) verstellbaren Windscreen, die jetzige Verstellmöglichkeit an meiner AT 2024 mit zwei Händen mit viel Kraft ist ein Bastelhit. Manchmal hat man den Eindruck das Honda schläft - wenn man sich den Entwicklungsspeed der Chinesen zB bei CF Moto ansieht.

  • #15

    Früher habe es keine jährliche modellpflege, und das fand ich besser!


    Ich bin glücklich mit meiner 2015/16er AT, die 33. Maschine in Deutschland. Das einzige, was mich anmachen würde, wäre ein „T7“ von Honda. Ausdrücklich sehe ich die Transe nicht ansatzweise konkurrenzfähig. 800er AfricaTwin…ich wäre dabei!

    CRF1000 SD04 - XRV750 RD07a - CX500

  • #16

    Ich glaube, es ist eine Perspektivfrage. Aus deiner Perspektive könnte Honda den Bau von Motorrädern ab morgen komplett einstellen, denn du hast ja schon eine Maschine und brauchst keine neue. Das wird Honda vermutlich anders sehen.


    Ich habe meine SD08 Modelljahr 2022 im August 2023 neu gekauft. Im Oktober 2023 wurde bekannt, dass Honda die Standard-AT ab Modelljahr 2024 mit einem bulligeren Motor, schlauchlosen Reifen und auf Wunsch mit elektronischem Fahrwerk ausliefert. Vielleicht hätte ich, wenn ich das im August schon gewusst hätte, noch etwas gewartet...


    Das bezweifle ich. Ich schaue öfter mal Restaurierungsvideos mit alten 70er-Jahre Japanermoppeds aus den USA. Da identifizieren sie das genaue Modelljahr oft allein an der Tankfarbe, die sich scheinbar jährlich änderte.


    Ich glaube, das liegt auch daran, dass Motorräder anders gebaut wurden als Autos. Da wurden auf einen Schlag alle Motorräder eines Typs für einen Jahrgang gebaut, danach kamen dann andere dran. Es ist ja heute kaum anders: Honda liefert in einem Modelljahr eine bestimmte Stückzahl eines Motorrades in einer Konfiguration aus, und wenn die abverkauft sind, sind sie weg. Im Grunde wie eine Modekollektion.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sampleman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #18

    Schau Dir die alte Africa an. Ich bin Africaner seit 27 Jahren.


    RD03

    RD04

    RD07

    RD07a


    Das sind sie! Von 88-2003! Du hast recht, die Baujahre sind an den Farben zu erkennen. Aber eine Farbe ist doch keine Neue für das neue Modelljahr!

    Das sind die oben aufgeführten technischen Schritte.

    CRF1000 SD04 - XRV750 RD07a - CX500

  • #19

    Hier mal als Beispiel die gute GPZ 900 R:



    die erste technische Überarbeitung erfolgte 1990 = 17Zoll Vorderrad, AntiDive entfällt, stärkere Telegabel, geänderte Spiegel.

    In jedem Jahr neue Farben.

    102 PS im Arm nutzen Dir nichts, wenn im Kopf die Kupplung schleift.

    Gruß Pille

  • #20

    Mal ganz doof gefragt, ist es wirklich sooooo wichtig, dass jedes Modelljahr ein eigenes Farbkleid erhält?

    Wo kommt dieser Drang her, dass in immer kürzeren Abständen, Aenderungen, Modifikationen, vermeintlich bessere Technik, ein anderes Erscheinungsbild, etc. sein "müssen"? Auf der einen Seite scheint dies wohl ein "Must have" geworden zu sein, auf der anderen Seite beschweren sich immer mehr Leute über unsere schnelllebige Welt... :confusion-shrug: :confusion-shrug:


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!