Adventurehelme Erfahrungen

Was bin ich froh, das bei mir der Standard passt oder ich nicht so empfindlich bin. Fahre eine 18er ATAS mit Standard Windschild und Gabelbrückenabdeckung, mehr habe ich bis jetzt nicht gebraucht.

Sowohl mit meinem alten Helm Uvex Enduro ( baugleich mit Nishua Enduro, gibt's bei Louis ) als auch mit dem neuen Scorpion ADF 9000 fahre ich bei normalen Temperaturen >10-15°C so gut wie immer mit offenem Visier, allerdings entweder mit Sonnen- oder klarer Brille gegen Insekten und andere Dinge zum Schutz der Augen. Das ganze bis rund 130 km/h also quasi fast immer. Visier ist nur zu wenn es kälter ist oder bei Regen.

Stellt euch mal nicht so an :lachen: :mrgreen: :handgestures-thumbup: ( Vorsicht, Ironie )

Nicht vergessen, viele Helme haben mehr als zwei Belüftungsschalter. Bei Schuberth gibt's gern Lappen auf der Innenseite, die die Belüftungskanäle von oben/vorne verdecken. Das soll eine Sommer/Winter-Schaltung sein. Man kann sie einklappen, sonst kommt nix rein. Bei Klapphelmen kann man oft die Abdichtung am Kinn einstellen, bei Schuberth ist (war?) das ein Klett-Dreieck. Wenn ich mit großer Scheibe fahre, lasse ich das Ding zuhause. Und dann gibt's noch den Helmkragen selbst. Den könnte man auch abbauen, das mache ich beim Kart-Fahren. Ist die Zwangsbelüftung am Kinn im Winter zu kalt, passen da bestimmt Gehörschutz-Stöpsel rein - sollte man aber nicht vergessen, und im Sommer wieder raus nehmen.

Und innen im Helm gibt's noch unterschiedlich warme Sturmhauben oder Schlauchtücher, die man mehr oder weniger weit vorne/hinten am Oberkopf tragen kann. Und ab 35° darf man eben dieses Tuch auch vor der Fahrt durchnässen. Das ist dermaßen kalt, da macht ihr freiwillig die Lüftungen wieder zu!

Und dann ist da noch der Windschutz vom Motorrad her, die nächste Wissenschaft ;)

Ich hatte schon an mehreren Helmen Schallschutzkragen dran, die haben oft ein halbmondförmiges Polster, das vorn unters Kinn montiert wird. Mein E1 hatte auch so einen Lappen, mein Caberg Sintesi und mein neuer Schuberth E2 ebenso. Diese Kragen haben zwei Nachteile: Erstens halten sie natürlich Frischluft aus dem Helm draußen, und zweitens behindern sie bei einem Klapphelm das Auf- und Zuklappen während der Fahrt. Dafür sorgen sie für etwas mehr Ruhe im Helm.

Der Schuberth E2 basiert ja (wie der E1) auf einem normalen Touren-Klapphelm. Aber gegenüber der Basis haben beide eine modifizierte Frontpartie mit einer zusätzlichen Belüftung am Kinn. Beim E2 kann man einen Schieber aufschieben, dann kommt Luft direkt ans Kinn. Damit die Hornissen draußen bleiben, ist ein grober Gewebefilter eingebaut.

Ich hatte auch einen für meinen Shoei Raid 2 (lang ist's her) und fand den Effekt übersichtlich.

Bei meinem Caberg Sintesi ist der Unterschied spürbar. Mit Lappen ist der Helm brülllaut. Ohne ist et infernalisch laut.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!