Adventurehelme Erfahrungen

  • #1

    Hallo Ihr Lieben! :wgirl:

    Ich möchte unbedingt einen Adventurehelm haben (so als Zweithelm :happy-partydance:). Find die Teile irgendwie schick, weil sie doch bisschen nach "Enduro" aussehen. Die reinen Cross-Helme habe ich mir auch schon angeschaut aber schon sehr oft gehört, dass sie für den Straßengebrauch nichts sind (wegen Wind etc.). Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob ihr gut Erfahrungen mit einem Adventurehelm gemacht habt?! :think:

    Ich hätte eigentlich den O'Neil Sierra mal im Auge gehabt. Vielleicht könnt ihr mir bisschen was dazu erzählen. Derzeit fahre ich den Shark Evo Une 2 lithium.

    LG Sabrina

    Africa Twin CRF1100 Balistic Black 2020 :romance-wub:

    :atblack:

    *go braaaaaaaap*

  • #2

    Hallo Sabrina,ich fahre den Nishua Enduro Carbon,vormals UVEX,den hatte ich auch.Der Carbon ist federleicht und macht was er soll.


    Ich mag es luftig und leicht und nicht so gepresst.


    Ps:die Fliege kostet extra.🤷‍♀️

    …ich bin nicht die Signatur,ich putz hier nur! :wischen:  :besen1:

  • #3

    Hi,

    hab mir den Scorpion ADX1 als Zweitmütze zugelegt. Preis/Leistungswunder...alles drin...Sonnenblende, Visir, Schirm (abnehmbar) und Kinnteil klappbar... ;-}

    ...ist auf der 1000er überraschend leise...

    Gruß Dittsche

    Über meine ganz persönliche und vollkommen unmaßgebliche und für niemanden verbindliche Meinung streite ich mich nie...

    ...ansonsten... MT-01 ...zum Powercruisen, XT 500 ...zum relaxen, CB750 ...Cityhure und Daily driver...;), XTZ 750 Super Teneré (...ist in Rente...)

  • #4

    Ohhhhhh sehr schick! Den Scorpion werde ich mir auch mal anschauen!

    Was habt ihr mit den Helmen für Erfahrungen bei schnelleren Fahrten und Schulterblick gemacht? Ich habe da schon so Schauergeschichten gehört - von wegen einem haut es den Kopp bis in den Nacken hinter etc. :roll:

    Africa Twin CRF1100 Balistic Black 2020 :romance-wub:

    :atblack:

    *go braaaaaaaap*

  • #5

    Hallo in die Runde,

    ich fahre auch den Scorpion und bin damit sehr zufrieden. Schulterblick ist kein Problem, bis 130 alles o.k. Schneller fahre ich eigentlich nicht (außer mal beim Überholen). Der Winddruck am Helm ist halt abhängig von der Körpergröße und der verwendeten Verkleidungsscheibe.

    Viele Grüße

    Wolfgang

  • #6

    Hi, ich kann den Scorpion auch empfehlen, gerade angesichts des Preises! Ist aber eher für die warme Jahreszeit, im Winter zieht es am Kinn schon arg hinein. Aber das ist ja im Sommer gerade das Angenehme.


    Hab mir jetzt von Touratech den Avventuro hier aus dem Forum gebraucht aber wie neu gekauft. Der ist schon ne Ecke besser verarbeitet, aber liegt preislich neu in einer ganz anderen Liga. Gebraucht war er ein Schnapper, nur die Farbe... Orange/Weiß/Schwarz ist halt eher für die KTM. :confusion-scratchheadyellow: zm Glück hab ich ja eine, und sehe mich auf der Twin eher selten von außen her...


    Kurzes Fazit: Scorpion empfehlenswert! Gibt aber noch bessere, aber dann teurer.

  • #7


    ... und von der Nackenmuskulatur. ;)

    Ich fahre schon seit Jahren diese "Adventurehelme". Nur meiner Meinung bringen sie im Gegensatz zu normalen Integralhelmen nur dann etwas, wenn das Helmschild lange genug ist um eben die Augen bei tiefstehender Sonne ordentlich beschatten zu können.

    Leider geht der Trend bei diesen Helmen ja, weil sie eben oft nur als Lifestyleobjekt getragen werden und man die Unangenehmen "Nebenwirkungen" nicht so gerne in Kauf nehmen will, zu immer kürzeren Helmschildern, die dann zwar noch "adventuremäßig" aussehen, aber leider ihre Wirkung verloren haben.

    Für mich ist bis dato der NEXX X.WED 2 der beste Kompromiss (ist, soweit ich weiß, im Prinzip der TT Aventuro nur mit anderen Lackierungen)

    Ein Klapphelm kommt mir nach einem unschönen Erlebnis mit zwei ausgeschlagenen Vorderzähnen nicht mehr ins Haus/auf den Kopf ... ansonsten ist ein Sonnenvisier, eben ein ausreichend langes Helmschild (beim NEXX gibts da eine Verlängerung, die man montieren kann) und ein Doppel-D-Verschluss für mich ein MUSS ... aber das mag/kann jeder anders beurteilen.


    Hier mit montierter Helmschildverlängerung
    2177-home_default.jpg


    Der Vorteil von diesen Adv-Helmen zu reinrassigen Cross-/Endurohelmen zeigt sich für mich bei Regen. Während man beim ADV-Helm dann einfach das Visier schließen und den Regen draußen halten kann, tun die Regentropfen beim Crosshelm auf der NAse so ab ca. 80 km/h schon empfindlich weh.
    Luftiger, egal ob bei körperlichen Einsatz beim Offroaden oder bei großer Sommerhitze, - und auf das kommts bei diesen Helmen vor allem an - sind aber eindeutig die Cross/Endurohelme.

  • #8

    Gut, das mit dem Reinziehen unten am Kinn ist kein Problem. Ich hab sowieso immer ein Halstuch um :sad-bored:

    Aber dann sind das schon mal zwei gute Alternativen. Muss mal schauen, wo man den mal aufsetzen kann. Mal sehen wie er auf meine Birne passt.


    Echt? @Dr. Dolittle

    Zähne ausgeschlagen? Oh Mann - das macht ja Laune das zu hören. Ich hatte mir den gekauft, weil ich in der Fahrschule natürlich meine Brille zum Fahren aufsetzen musste. Bei meinem alten Helm kam ich um's Verrecken mit der Brille nicht rein. Jetzt mach ich mir schon Gedanken! :doh:

    Africa Twin CRF1100 Balistic Black 2020 :romance-wub:

    :atblack:

    *go braaaaaaaap*

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AT-Bine2020 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #9

    Ja ... Unfall, eine der beiden Verriegelungen des Kinnteils gebrochen und mit dem Rest der Energie den Kinnteil Richtung Ober-/Unterkiefer geschoben.

    Ergebnis: Rissquetschwunde an der Oberlippe (konnte meine Zunge durchstecken) und die oberen beiden Einser ausgeschlagen.

    Deswegen ... für mich NIE mehr wieder einen Klapphelm.

    Brillen kann man auch bei einem Integral od. ADV-Helm aufsetzen ... halt erst den Helm, dann die Brille. Machen tausende von Leuten so.

  • #10

    Hi,


    fahre den Schuberth E1.

    Ist eigentlich ein Klasse Helm, macht aber bei meinen 1,83 m und durch die Verkleidung, Windschild, Sitzhaltung usw. hohe Geräusche.

    Mit kurzer Sportscheibe und mit Ohrstöpsel ist es aber ertragbar bzw. noch ok. Hatte mir den Helm wegen Erlebnis mit Tiefstehender Sonne und da dass Schild in 3 Pos. verstellbar ist zugelegt. Mit Tiefstehender Sonne gibt es jetzt zumindest keine Probleme mehr. Bei stehendem Fahren wird alles (Jacke,Helm) vom Fahrtwind ideal angeströmt und dann ist der Helm auch leise. Vielleicht sollte ich nur noch im stehen fahren :lachen:


    LG

    Joachim

    ---

    Bin absolut Schreibfaul und eigentlich ein ganz netter Kerl :wboy:

    Und wenn Ich Freunde hätte, könnten die das auch alle bestätigen :lachen:


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!