Beiträge von Ried

Hallo mario_b,

Vielen Dank für den Tipp 8)

Ich habe genügend kurze Spanngurte zur Verfügung und werde an jedem der 4 vorhandenen Rahmenteile einen Gurt dann anbringen, um die Krafteinwirkung auf die Speichen zu verringern.

Grüße

Joachim

wenn er seine Arbeit an den Mopeds mit großer Leidenschaft erledigt, schraubt der Schumacher vielleicht sogar besser als manch gelernter Zweiradmechaniker. Nur weil jemand einen Beruf erlent hat, sagt das nichts über seine Qualität oder Können als Handwerker oder Schrauber aus. Habe es in meinem Beruflichen Umfeld selbst schon erlebt bzw. die Erfahrung gemacht.

Grüße

Joachim

Hallo zusammen,

sofern jemand Klebegewichte fürs Wuchten seiner Reifen in schwarz benötigt, da hätte ich einige abzugeben.

Habe aktuell Streifen von Klebegewichten á 60 Gramm in schwarz abzugeben.

1 Streifen enthält 12 Klebegewichte á 5g

Grund: Lieferant hatte keine Kleinpackung mehr vorrätig.

Laut Internet möchte DHL für einen Versand ~1,80 € (Großbrief > 50 - 500 Gramm) und würde einen Klebestreifen (á 60 Gramm) für 0,35 € zzgl. Porto von 1,80 € abgeben.

Sofern Bedarf für einzelne Streifen besteht, einfach über Chat bei mir melden.

Grüße

Joachim

habe das Gerät leider erst nach dem Reifenwechsel gekauft, bin davon ausgegangen es geht wieder so einfach wie mit den MAA an meiner SD04. Die Erfahrung hat gezeigt, ich lag total falsch :doh:

Die Spanngurte hatte ich im Shop gesehen, sind laut Abbildung aber nicht viel anders als normale Spanngurte und wenn wieder ein Reifenwechsel ansteht werde ich es mit den normalen Spanngurten die ich besitze zuerst versuchen und beobachten wie es sich auf die Speichen auswirkt. Eine Erhöhung bzw. eine Verankerung in der Garage werde ich auch noch basteln, sollte für mich als Handwerker ja machbar sein.

Deine Bastelarbeit sieht auf jedenfall gelungen aus, Respekt :handgestures-thumbupright:

Grüße

Joachim

Dass Werkstattbesuche heutzutage kein Schnäppchen sind, ist bekannt.

Die Preise sind stolz, aber unterm Strich auch ggf. auch gerechtfertigt, schließlich verdienen Mechanikerinnen und Mechaniker für ihre Arbeit einen angemessenen Lohn.

Was mich jedoch wirklich stört und dazu bewegt, den Service wieder selbst in die Hand zu nehmen, ist die Abweichung von Herstellervorgaben. Wenn manch offizielle Honda-Fachwerkstatt bei Dingen wie der Öl-Viskosität oder der silikatfreien Kühlflüssigkeit von den Herstellervorgaben abweicht, verliert das mein Vertrauen in eine Werkstatt.

Für mich ist dies der ausschlaggebende Grund, so viel wie möglich in Eigenleistung zu erledigen. Genau wie früher an meinen alten Fahrzeugen weiß ich so, was eingefüllt oder gemacht wurde.

Grüße

Joachim

Mahlzeit,

Nachdem ich bei meiner Tochter die Reifen an ihrer NC750 XD gewechselt habe (Montierhebel, Felgenrandschützer), wurde mir danach sehr klar, dass ich für zukünftige Reifenwechsel an unseren Mopeds ein geeignetes Werkzeug benötige.

Habe mir jetzt das Evo2 Pro von BTR-Tools gegönnt (leider erst nach dem Reifenwechsel), es macht einen wertigen Eindruck und kostete knapp über 10 € :)

Grüße

Joachim

PS: den Stopper werde ich wegen Belastung von einer einzelnen Speiche nicht verwenden für meine SD04, werde eventuell mit Spanngurten versuchen die Felge auf dem Gerät zu fixieren.

BTR Reifenmontiergerät EVO2® 2.0 12-21