Vorher immer erst eine Prüfstelle/Prüfer suchen die es eintragen und vorher klären was sie an Dokumente usw. alles möchten.
Hatte auch mal eine Idee und wollte die Speichenfelgen mit Schlauch meiner SD04 gegen Schlauchlose tauschen (der Umbau von Toro war mein Favorit gewesen, er stellte mir sogar seinen Prüfbericht der Eintragung zur Verfügung) und habe trotz dieser Unterlagen bei uns im Umkreis von Hessen, Baden Württemberg und Rheinland Pfalz keinen Prüfer finden können, der mir dies eintragen würde. Alle angefragten Prüfstellen (TÜV Süd, DEKRA, usw.) verlangten ausnahmslos ein Teile-/ Festigkeits- Gutachten. Auch Felgen nur mit einer DOT Nummer (z.B. Alpina, Haan Excel) tragen sie nicht ein.
Hersteller bzw. Lieferanten mit einem Gutachten zu Felgen habe ich nur Kineo oder den Supermoto Umbau von Alpha Technik gefunden, diese sprengen aber leider mein Budget.
Habe mein Vorhaben nach vielen Telefonaten mit den Prüfstellen aufgegeben, da ich hier als Privatperson einfach nicht weiter komme ![]()