Beiträge von Ried

Kann als Hobbyschrauber nur zu den Büchern der 1000er etwas schreiben und denke es wird bei der 1100er nicht viel anders sein.

In der Rep.-Anleitung von Bucheli oder Haynes wird die Ventilspielkontrolle und das Vorgehen beschrieben und auf zusätzliche Schritte (z.B. Demontage der Verkleidung) in entsprechende Kapitel verwiesen. Habe mir beide Bücher zugelegt (original Honda WHB und Bucheli/Haynes) da manches in den Bucheli/Haynes-Bücher für den Hobbyschrauber verständlicher beschrieben ist. Komme mit der Kombi sehr gut zurecht und bis jetzt sind nur die Kunststoffteile mit den vielen verdeckten nöppel nicht so meine Freunde (verschraubt wie früher wäre mir viel lieber), aber hierzu gibt's ja zum Glück einige Anleitungen.

Unterschied original Honda WHB vs. Bucheli/Haynes wurde von RobertM bereits erwähnt 😃✌️

Bremsflüssigkeitswechsel an meiner SD04 und an der NC750 XD (RH09) meiner Tochter, sowie die jahresinspektion an beiden Mopeds erledigt.

An der NC war leider am DCT-Deckel einer der beiden oberen Verschlussstopfen noch undicht (Bearbeitungsöffnungen von der Herstellung des Kupplungsdeckel) und der montierte Dichtring wird leider in der Ersatzteilliste nicht aufgeführt bzw. ein öffnen ist hier anscheinend nicht vorgesehen 😱

Im Werkstattbuch wird hierzu auch nichts angegeben, also mut zur Lücke, öffnen, ausmessen und passenden Dichtring organisieren oder für viele Euro einen neuen DCT-Kupplungsdeckel Deckel kaufen 🥴

Letzten Endes war mir die Mac Gyver Methode (öffnen, schauen was passiert) dann aber sympathischer, Hauptsache der Stopfen ist wieder dicht 😃

Definitiv ist das laut Bild ein Modell aus 2016/2017 so wie es bereits erwähnt wurde.

Die Bezeichnung SD06 wurde von 2017-2019 verwendet und die Unterscheidungsmerkmale auf die es bei Zubehör ankommt sind von Baujahr 2016/2017 zu Baujahr 2018/2019 äußerlich an der Befestigung der Soziusfussrasten (ab 2018 von unten), anderes Display und am E-Gas mit verschiedenen Fahrmodi anstatt Bowdenzug zu erkennen. Die Merkmale wurden aber auch alle schon genannt.

Ab 2017 wurde für die Tankentlüftung ein aktiv Kohlefilter eingebaut den die aus 2016 (daher nur Euro 3) nicht hat und ab 2017 (Euro 4) ist das Typenschild auch geklebt und nicht mehr angenietet. Mit der Erstzulassung hat das alles aber wenig zu tun wenn es um die baulichen Unterschiede geht. Würde daher behaupten der Käufer hat keine Ahnung von der Modellreihe bzw. den baulichen Unterschieden 🙈

Grüße Joachim

Vorher immer erst eine Prüfstelle/Prüfer suchen die es eintragen und vorher klären was sie an Dokumente usw. alles möchten.

Hatte auch mal eine Idee und wollte die Speichenfelgen mit Schlauch meiner SD04 gegen Schlauchlose tauschen (der Umbau von Toro war mein Favorit gewesen, er stellte mir sogar seinen Prüfbericht der Eintragung zur Verfügung) und habe trotz dieser Unterlagen bei uns im Umkreis von Hessen, Baden Württemberg und Rheinland Pfalz keinen Prüfer finden können, der mir dies eintragen würde. Alle angefragten Prüfstellen (TÜV Süd, DEKRA, usw.) verlangten ausnahmslos ein Teile-/ Festigkeits- Gutachten. Auch Felgen nur mit einer DOT Nummer (z.B. Alpina, Haan Excel) tragen sie nicht ein.

Hersteller bzw. Lieferanten mit einem Gutachten zu Felgen habe ich nur Kineo oder den Supermoto Umbau von Alpha Technik gefunden, diese sprengen aber leider mein Budget.

Habe mein Vorhaben nach vielen Telefonaten mit den Prüfstellen aufgegeben, da ich hier als Privatperson einfach nicht weiter komme :rolleyes:

Selbe Problem war bei meiner SD04, da lag es an der rechten Armatur am Start/Stop Schalter. Wenn man länger gehalten hat ging sie dann an. In FAQ gibt's hierzu auch eine Anleitung.

Deiner Beschreibung nach, bin ich davon ausgegangen du suchst das komplette obere Glas als Ersatzteil, Nr. 5 laut Ersatzteilliste mit 270 €, wie von Masterblaster bereits genannt. Wenn du nur ein Acrylglas möchtets, könntest mal bei einem Kunststoffverarbeitenden Betrieb nachfragen.

hatte schon mal gelesen, wenn Batterie nicht mehr die beste ist, auf der li ken Seite ggf. den DCT Schaltmotor reinigen, wenn die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist eventuell das IAC Leerlaufventil. In der FAQ-Liste gibt's einige Infos hierzu.

Grüße Joachim

PS: tscharlie war schneller beim tippen der Nachricht 😃

Stufe5

schau mal im Werkstatthandbuch unter Kapitel 5-3 bis 5-8 nach, hier ist eine Fehlersuche und ein Messverfahren bzgl. des CKP-Sensor beschrieben.

Roland Berger (ehem. Honda Chef Österreich) hat das WHB in seiner Dropbox freigegeben und zur Verfügung gestellt, siehe LINK

Grüße

Joachim

Hallo mario_b,

Vielen Dank für den Tipp 8)

Ich habe genügend kurze Spanngurte zur Verfügung und werde an jedem der 4 vorhandenen Rahmenteile einen Gurt dann anbringen, um die Krafteinwirkung auf die Speichen zu verringern.

Grüße

Joachim