Alan/Midland gehören ja sozusagen zusammen und wir haben bei uns in den Helmen das COHS Universal-Headset verbaut. Freunde hatten damals Sachen bei Neuner bestellt und habe es mir dort besorgen lassen. Wenn ein Schwachpunkt beim Headset vorhanden ist, dann ist es an der Stelle wo die dünnen Kabel aus dem Helm herausgeführt werden. Habe die Kabel zur Vorbeugung mit Nähgarn am Helmfutter ein bisschen fixiert. Vom Preis-Leistungsverhältnis finde ich das System voll in Ordnung. Die G9/G7-Geräte haben auch eine gute Reichweite.
Beiträge von Ried
-
-
die Reichweite geht so 3-5 km im bergigen geläuf und bei freiem Gelände könnten es bis zu ca. 10 km werden. Hatten bisher noch nie Verbindungsprobleme, kommt aber vielleicht auch auf das verwendete Gerät an. Wir nutzen von Midland die Geräte G7 oder G9.
War auch schon öfter mal bei einer Ausfahrt im bergigen mit ca. 20 Mopeds dabei (geführte Ausfahrt) und der Funkkontakt zwischen Guide und dem letzten (Lumpensammler) war immer vorhanden. Gerade als es durch eine Stadt mit vielen Ampeln ging war es sehr hilfreich, es war eine große Distanz zwischen den Teilnehmern durch die Ampeln vorhanden und man konnte dennoch weiterfahren und den anderen über Funk mitteilte wo es lang geht.
Bei PMR sind natürlich auch mal andere (z.B. Fahrschule, Kinder usw.) zu hören auf dem verwendeten Kanal, andere nutzen es ja auch. Ist aber meistens lustig was man dann so alles zu hören bekommt und wenn man noch einen witzigen/blöden Kommentar dazu abgibt, wird es immer lustig
Gruß
Joachim
-
Moin,
manchmal kann ich bei freunden mitfahren und sie nutzen alle PMR-Funktechnik. Sie hatten mir nahe gelegt das Set Albrecht COHS Helmeinbaukit mit den zwei Mikrofone zu zulegen mit entsprechendem Funkgerät von Midland. So bin ich dann zu PMR-Funk gekommen.
Das Headset kostet nicht viel und in den 6 Jahren Nutzung musste ich einmal das Kit wegen Kabelbruch austauschen, was aber für einen Preis von ca. 17 € vertretbar ist. Ansonsten funktioniert das System einwandfrei, mitlerweile haben wir es auch bei meiner Tochter verbaut und sind beide zufrieden damit. Es kommt halt immer darauf an mit wem du unterwegs bist und welche Technik sie letzendlich zur Kommunikation verwenden.
Hier noch ein Link
https://www.pmr-funkgeraete.de/
Gruß
Joachim
-
Warum drei? In meinen Bumot hatte ich ein 3mm Loch reingebohrt, vorne links:
Hi,
habe es inzwischen so wie beim Original gemacht und mit 3 Bohrungen versehen. So kann Wasser ablaufen wenn sie auf Seiten- oder Hauptständer steht, oder auch wenn sie auf der rechten Seite liegt 😄
Grüße
Joachim
-
Hallo
........ Ich fahre den Winter durch, aber kann die AT nicht in eine Garage stellen, d.h., die Batterie ist manchmal so schwach, dass ich die AT nicht starten kann. ..........
Danke
Hi,
könnte so ein Gerät bei deinem Problem weiterhelfen ?
https://www.m-u-s.com/Ladegera…se-Kondensator-Starthilfe
Nutzt den Restsaft der Batterie und muss nicht extra geladen werden.
Grüße
Joachim
PS: eventuell kann man etwas basteln um von aussen die Batterie anzuschließen zu können, um nicht jedesmal Teile zu Demontieren/Remontieren
-
-
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag
LG
Joachim
-
Honda CM200T (Typ: 6 Volt)
Yamaha XS 400 (Typ: 2A2)
Honda CX 500 (Typ: CX500)
Honda CBR 600 F (Typ: PC 31)
Honda CBF 600 S (Typ: PC38)
Honda VFR 800, (Typ: RC 46/2)
Honda CB 1000 R (Typ: SC 60)
Aktuell Honda CRF1000L (Typ: SD04, Schalter) und Honda CB 50 J (BJ 1978)
-
Letztes Jahr Nudeln und Klopapier, dieses Jahr Motorradreifen. Was kommt als nächstes ?
natürliche Lärmreduzierung nennt man so etwas
Keine Reifen, kein Moped unterwegs, weniger Lärm durch Biker
PS: im Odenwald sind die Ortschaften vollgekleistert mit Plakaten zu Bikerlärm
-
hatte den Schiefstand auch schon einmal.
Die Luft komplett abgelassen und Moped (mit schmackes) auf Asphalt rückwärts geschoben und dann die Vorderradbremse gezogen. Nach ein paar versuchen hat das Ventil wieder gerade gestanden. Eine 2. Person als Sicherung (wegen Umfallen vom Moped) wäre nicht verkehrt. Bei mir hatte sich der Reifen anscheinend nach einer Vollbremsung etwas verschoben.
Gruß
Joachim