Alles anzeigenDas sehe ich in fast allen Punkten auch so.
Damit das Visier tatsaechlich bei niedrigem Sonnenstand hilft, muss es neben der Laenge auch eine gewisse Breite haben. Mein Touratech Aventuro Carbon (~ Nexx X.D1) ist da schlechter als der von VerenAT21 genannte Nishua, der die Haelfte kostet. Beide sind sehr leicht, was gegen Ermuedung hilft, vor allem wenn auch Schotter gefahren wird. Beide sind auch extrem gut belueftet, was im Sommer oder auf Schotter wichtig ist - im Gelaende fehlt manchmal eben auch der Fahrtwind ...
Beim Nishua verabschiedete sich mind. einmal jaehrlich die Visiermechanik. Der TT ist da besser, aber objektiv den Aufpreis nicht wert.
Vorteile gegenueber einem Cross-Helm gibts neben Regen auch bei Nebel. Wenn Du den Endurohelm auch mit Cross-Brille fahren willst, empfiehlt sich eine Anprobe, damit beides auch zusammen passt.
Integralhelme sind oft leiser, aber je nach Motorrad kann das auch mal andersrum sein. Ich fahre mit Ohrenschutz, da sind Geräusche kein Problem.
Manche Endurohelme lassen sich umbauen - meiner auch. Ich finde das sinnlos, denn zum einen will ich nicht staendig am Helm basteln, und zum anderen wuesste ich unterwegs nicht, wohin mit den Teilen.
Mit welchen Teilen denn, was baust du da ab?