Adventurehelme Erfahrungen

  • #41

    Gegrenztes Angebot an marken oder Modellen kann ich bei polo oder Louis nicht bestätigen... die bestellen dir alles ohne kaufzwang,

    zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht

    Schönen Sonntag

  • #43

    Ich hatte damals bei meinem Polo Shop angerufen und nach dem Nolan gefragt. Den hatten sie nicht in der Farbe und Größe da.

    Aber problemlos in 2 Größen in der gewünschten Farbe bestellt, sodass ich beide anprobieren und auch probefahren konnte. :handgestures-thumbupright:

    Linke Hand zum Gruß,

    Daniel

    :music-rockout: :wheelieat:

  • #44

    Hai,


    ich fahre seit kurzem auch einen Adventurehelm. Den LS2 MX 701 Explorer in carbon und der schwarz/blauen Farbkombi. Passt optisch sehr gut zur Adventure Sports.





    Bin viele Jahre und Kilometer ARAI gefahren. Habe aktuell auch noch den Quantum (Tourensport Helm).



    Meine Erfahrungen mit dem LS2 sind noch recht frisch. Bin erst knapp 600 km mit dem Helm gefahren.


    Positiv:


    Das Gewicht. Da er aus Carbon ist, ist er schön leicht. Gefällt mir sehr gut.


    Sehr großes Gesichtsfeld.


    Doppel D Ring (allerdings recht fummelig, das kann ARAI wesentlich besser).


    Gut für Brillenträger geeignet.



    Neutral:


    Noch ECE 22-05.


    Passform (ist aber eine individuelle Sache). Hatte auch mal für ein Wochenende den Nishua Carbon, habe ihn aber wieder zurück gegeben, da er nach einer längeren Tour starke Druckstellen verursacht hat.


    Die vielen Belüftungsmöglichkeiten. Müssen sich aber noch im Sommer beweisen, daher erst einmal neutral.


    Negativ:


    Die Farbtönung des Sonnenvisiers sagt mir nicht zu. Es ist nicht so farbecht und eher blaustichig. Bei dem Arai habe ich ein dunkles Visier, bei dem mir die Tönung wesentlich besser gefällt.


    Trotz der vielem Belüftungsmöglichkeiten beschlägt meine Brille bei niedrigen Temperaturen. Das ist mir bei dem ARAI nie passiert. Bei dem LS2 muss ich das Visier einen kleinen Spalt öffnen, das hilft. Allerdings macht das Visier dann leichte Quietsch Geräusche.


    Durch die Helmform ist er anfälliger bei Wind. War auch bei ziemlich windigen Wetter unterwegs und etwas erstaunt wie es den Kopf zur Seite drückt., War ich von dem Arai nicht gewohnt. Der ist etwas windschnittiger. Ist aber wohl ein generelles Problem dieser Helme und nicht spezifisch LS2.


    cu

    framo

    and may the force be with you

  • #45

    Adventurehelm Erfahrung:

    Hab Erfahrung mit dem Arai X4 und dem Shoei EX-Zero mit Schild.

    Vergleichshelme Shoei J-Cruise / NXR / GT-Air / Neotec 2


    Der EX-Zero ist schön leicht, aber im Klang soo unangenehm. Das geht bei Mopedtempo schon los. Den hatte ich nur einen Tag benutzt. Ich könnte den auch im reinen Stadtverkehr nicht benutzen.


    Der X4 macht hinter einen hohen Scheibe keine besonderen Geräusche. Im Stehen fahrend sind die genannten Integralhelme dann aber leiser. Hinter der hohen Scheibe ist der Winddruck auf den Helm wie erwartet nicht vorhanden. Stellt man sich hin ist es ein deutlicher Unterschied zu den Integralhelmen. 65km/h ist dann vergleichbar mit 85km/h.


    Ich fahre fast immer mit offenem Visier. Da ist der Wind im Gesicht und in den Augen spürbar stärker. Das kann als kalt empfunden werden. Die Augen können tränen. Deshalb habe ich zB Gestern bei 14° dann doch wieder einen Integralhelm (mit offenem Visier) benutzt. Kann sein daß die X4-Gesichts-Belüftung dann über 20° zum Vorteil wird.? Wer schon bei 50km/h das Visier schließt wird das vermutlich nicht so bemerken.


    Gekauft hab ich den Helm um bei tiefstehender Sonne von vorne einen Sonnenschutz zu haben. Dazu habe ich das Schild dann vom X4 demontiert und die zwei vorbereiteten Stege im Langloch entfernt. So konnte ich das Schild dann noch tiefer drücken. Also einen Sonnenschutz gegen tiefstehende Sonne hat man. Ähnlich der Sonnenblende im Auto.


    Das klare Visier habe ich vorläufig abgebaut. Eine Crossbrille habe ich nicht. Im Regen kann ich so jetzt nicht fahren. Mit den entfernten Stegen können sich heruntergedrücktes Schild und hochgedrücktes Visier in der Mitte berühren - vermute ich. Das weiß ich erst wenn das Visier wieder dran ist. Ich denke die Stege dienen dem Berührungschutz.


    Die Passform in Größe L stimmt bei mir mit Shoei Größe L überein.


    Bei folgendem Effekt bin ich mir unsicher: Ich habe mit viel Aufwand eine Anordnung gefunden die die extremen Druckschwankungen im Gesicht 99% beseitigt (hohe Scheibe mit Deflektorscheibe und Gabeltunnelabdeckung). Ich hatte das subjektive Gefühl mit dem x4 sollte die Scheibe noch einmal 1-2 cm höher sein. Aber dann sehe ich nochmal weniger Straße direkt vor dem Motorrad.

  • #46

    Frage an die Fahrer mit Nolan N70 2 X Helm: welches Headset verwendet ihr in dem Helm?


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #47

    Hi Dirk,

    ich habe mein altes Q3 vom Schuberthhelm übernommen. Da dieses noch funktioniert, kaufe ich nichts Neues.

    Linke Hand zum Gruß,

    Daniel

    :music-rockout: :wheelieat:

  • #48

    Möchte kurz meine ersten Erfahrungen nach knapp 1000km zum LS2 MX701 Explorer geben, den ich mir aufgrund der Beiträge hier gekauft habe.


    Hatte mich für den normalen entschieden in weiß/ grau/ schwarz, da ich ihn zum top Preis bekommen hatte neu (200€), sonst hätte ich mich für 330€ für den tricolor in Carbon entschieden.


    Er ist sehr angenehm zu tragen, gut gepolstert, es drückt nix, dämmt realtiv gut Fahrgeräusche, ist aber etwas windanfällig gerade über 130km/h, was sich aber meiner Meinung nach im Rahmen hält, da ich mit der AT nicht heize oder längere Autobahn Etappen dauerhaft über 130/140 fahre.


    Design und Optik sieht echt heiß aus, Verarbeitung ist okay aber nicht Oberklasse. Für den Preis aber voll in Ordnung. Verschluss ist leider ein Schneeverschluss und etwas hackelig.

    Der Carbon hat Doppel D. Entschluss.

    Sonnenbrille lässt sich gut tragen.


    Visier quietscht beim öffnen etwas. Er beschlägt leicht bei kühlen Wetter, fahre ihn da minimal geöffnet.


    Sonnenblende und Belüftungssystem habe ich bis jetzt noch nicht getestet, kommt noch.


    Im ganzen kein schlechter Helm, angenehm zu tragen mit sehr schöner Optik die gut zur AT passt. An Shoei oder Arai kommt er aber qualitativ nicht ran. Das wäre dann auch eine andere Preisklasse.

    Für die aktuellen Preise aber echt empfehlenswert aus meiner Sicht. Würde aber eher zum Carbon mit Doppel D Verschluss raten bei der aktuellen Preisdifferenz.

    Einmal editiert, zuletzt von V2Fan ()

  • #49

    Du schreibst der Helm sei mit klicksystem (in der Beschreibung steht doch mit DoppelD Ring) was hat der nun für ein Verschlusssystem?

  • #50

    Der normale MX701 Explorer hat ein Klicksystem/ Schnellverschluss, der Carbon wie auch in vorherigen Beitrag genannt, hat Doppel D Verschluss, um es nochmal konkret zu nennen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!