Alles anzeigenAlso, ich kann hier nicht alle Zitieren, deshalb versuche ich mal einige Punkte noch mal nach vorn zu holen.
Am Anfang - bis ca. 1500-2000 KM - war das Starten top = Motor drehte schnell genug für den Start.
Dann startete der Motor "komisch" d.h. zu langsam und der Motor kam nicht mehr auf die gute Starterdrehzahl wie in am Anfang. Und erste Zeit meint hier ca. 1,5 Monate!
Die 1000er (1084KM) Inspektion war nach 12 Tagen.
Jeder Motor braucht eine bestimmte Drehzahl, um sicher zu starten (also nicht wie bei mir).
Wird diese Drehzahl nicht erreicht (i.d.R. durch eine schwache Batterie), startet der Motor wie meiner.
Ich habe noch einen 400er-Roller, dessen Batterie ist mittlerweile 6 Jahre alt und hat - je kälter es wird - dieselben Probleme: Der Motor wird langsamer durchgedreht und man muss hin und wieder ein 2. mal den Startknopf drücken, damit der Motor startet - das ist beim Roller ok, da Batterie 6 Jahre alt ist. Beim Neufahrzeug ist das aber nicht ok.
Und ich möchte hier noch mal klarstellen, das Startverhalten der AT ist schlechter als bei meinem Roller!
Für mich gibt es hier 3 Verdächtige:
Batterie
Starter
Dekompressionsvorrichtung im Zylinderkopf
Den Starter habe ich bisher immer als extrem unwahrscheinlich angesehen - ist es doch ein Neufahrzeug, bis ich hier von Lagerproblemen des Starters las.
Habe mal was von Dekompressions-Problemen bei KTM gehört - der Typ sagte aber, er kennt das eig. nur von KTM (reiner KTM Betrieb).
Für die Batterie Fraktion:
Ich habe keine weitere Batterie (Auto), kein Startdingens, nur ein normales Ladegerät - mit dem man einen Lithiumakku nicht laden soll / kann.
Außerdem benötigt ich kein Ladegerät, da:
1. Neufahrzeug (Akku NEU)
2. werden meine beiden Mopeds das gesamte Jahr über bewegt.
Ich achte darauf, dass jedes Moped nach spätestens 14 Tagen ein mal bewegt wird (kurze Mopedrunde = 30 KM), damit sich nichts "todsteht", Luft aufgefüllt und der Akku geladen wird.
Kein Ladegerät = keine Überwinterung!
Wenn meine Rollerbatterie den Motor nicht mehr starten kann, lohnt das Laden nicht, weil die Batterie ihr Soll geleistet hat und es kommt für 30-40€ eine Neue.
Und meine Aussage zum Honda-kaufen.
Das ist ein Neufahrzeug und es schluckt 0,3l Öl /1000KM - ist das die Honda-Qualität?
Und das sich schon länger abzeichnende Startproblem, welches jetzt im Winter so richtig Fahrt aufnimmt - ist das die berühmte Honda-Qualität? Dann will ich sie nicht!
Vielleicht ist es ja ein Teil-defekter Starter.
Problem ist, wie soll ich den Händler dazu kriegen, den wenigstens auszubauen, um ihn mal zu checken? Werden die nicht machen. Und der Chef sagte mal im Juli, Garantieantrag bei Honda hat eine Wartezeit von 7,8,9 Monate.
Und was hat ein defekter Starter mit niedrigen Temperaturen zu tun!
Eine Batterie verliert Leistung, aber dem Starter kanns egal sein, ob wir 20° oder 3° haben.
Ich denke, das Teil geht 26 weg und ich hole mir vielleicht eine Z900 oder so.
Also hast du nichts unternommen?
Dann lass sie zum Honda Händler schleppen und gut, solange du Garantie hast werden sie den Fehler schon finden. Aber wenn du eh keinen Bock mehr auf die AT hast, wenn der Fehler nicht behoben ist dann wirst du sie kaum verkaufen können!
Deine Entscheidung!
Lass den ADAC kommen und der sollte schon einen kleinen Einblick verschaffen. Mich würde es gewaltig nerven, es nicht zu wissen was mein Baby hat.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlersuche, und falls der Fehler gefunden wurde bitte um ein Update.
Grüße 🤘