Batterie platt?

  • #21

    Schick mall bitte ein Foto.

  • #22


    Die Orginalbatterie kostet 459 euro !


    Ich habe eine drin die weniger als 200 kostet. Ich glaube so um die 130. Aber es geht auch noch viel günstiger.


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  • #23

    459 Euro!

    die spinnen,die Hondaianer!!!

    Na klar legt sich die kein Händler auf Lager.

    Der will sich doch auch nicht in Grund und Boden schämen,wenn er dem Kunden den Preis offenbaren muss...


    Ich würde auch auf ein Fremdprodukt ausweichen,wenn sie denn tatsächlich defekt ist!

  • #24

    Ich glaube unter "normalen Batterie" stellen sich die meisten keine Lithium Batterie vor. Das auf dem Foto müsste die Lithium Batterie von JMT sein. Solange es funktioniert ist alles gut, allerdings hat diese 4Ah Kapazität. Die originale 6Ah. Ob das einem reicht, muss jeder selbst entscheiden. Preislich ist die von JMT natürlich top.


    Es gibt mittlerweile auch eine von Skyrich mit 6Ah die 200-300€ kostet und in das Fach passt. Ist auch die OEM der SD13/14.

  • #25

    Die letzten 10000 km hat sie jedenfalls klaglos ihre arbeit verrichtet, ohne flackern oder schwächeln beim start. Und ich bin auch ganz ehrlich, selbst 200-300 € für eine motorrad batterie sind mir viel zu viel. Ich bin nicht bereit, das auszugeben. Und ich wusste beim händler auch, dass sie nur 4 Ah hat. Er weiss das auch und meinte, dass sie diese batterie schon in sehr vielen AT verbaut haben, ohne probleme.

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  • #27

    die maschine war baujahr 22. 23 zugelassen und im februar 24 mit 3500 km gekauft.

    Das wetter ist schön, wenngleich auch kalt. Der händler sehr gross, mir bekannt, weil man auch schon eine 12er bmw dort gekauft hat, meine freundin 2 neue hondas. Einer der wenigen grossen händler für bmw und honda in rlp. Man kennt und vertraut sich. Ich habe keine sekunde die glaubwürdigkeit der aussagen in zweifel gezogen. Die sind auch nicht blöd und wissen genau, dass ich bald wieder auf der matte stehe, wenn das ding muckt. Und schliesslich will ich fahren und nicht warten.

    Es gibt nicht nur klüngel in deutschland. Für mich ist das ganz klar grober unfug in ein motorrad, gleich welcher grösse und klasse eine 460 euro batterie zu verbauen. Da wurde das management von entwicklern und zulieferern "überzeugt". :handgestures-thumbupright:

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    2 Mal editiert, zuletzt von AS_SD09_Biker ()

  • #28

    Die Frage ist nicht, was die Batterie wirklich kostet, sondern was Honda dafür verlangt. Über die Ersatzteilpreise brauchen wir uns nun wirklich nicht mehr zu unterhalten, ich sage nur Display.

    Aber in Sachen Batterie gibt es ja günstigere Alternativen.

    Is this the real life? Is this just fantasy?

    Caught in a landslide, no escape from reality.

  • #29

    Also, ich kann hier nicht alle Zitieren, deshalb versuche ich mal einige Punkte noch mal nach vorn zu holen.


    Am Anfang - bis ca. 1500-2000 KM - war das Starten top = Motor drehte schnell genug für den Start.


    Dann startete der Motor "komisch" d.h. zu langsam und der Motor kam nicht mehr auf die gute Starterdrehzahl wie in am Anfang. Und erste Zeit meint hier ca. 1,5 Monate!

    Die 1000er (1084KM) Inspektion war nach 12 Tagen.


    Jeder Motor braucht eine bestimmte Drehzahl, um sicher zu starten (also nicht wie bei mir).

    Wird diese Drehzahl nicht erreicht (i.d.R. durch eine schwache Batterie), startet der Motor wie meiner.


    Ich habe noch einen 400er-Roller, dessen Batterie ist mittlerweile 6 Jahre alt und hat - je kälter es wird - dieselben Probleme: Der Motor wird langsamer durchgedreht und man muss hin und wieder ein 2. mal den Startknopf drücken, damit der Motor startet - das ist beim Roller ok, da Batterie 6 Jahre alt ist. Beim Neufahrzeug ist das aber nicht ok.

    Und ich möchte hier noch mal klarstellen, das Startverhalten der AT ist schlechter als bei meinem Roller!


    Für mich gibt es hier 3 Verdächtige:

    Batterie

    Starter

    Dekompressionsvorrichtung im Zylinderkopf


    Den Starter habe ich bisher immer als extrem unwahrscheinlich angesehen - ist es doch ein Neufahrzeug, bis ich hier von Lagerproblemen des Starters las.


    Habe mal was von Dekompressions-Problemen bei KTM gehört - der Typ sagte aber, er kennt das eig. nur von KTM (reiner KTM Betrieb).


    Für die Batterie Fraktion:

    Ich habe keine weitere Batterie (Auto), kein Startdingens, nur ein normales Ladegerät - mit dem man einen Lithiumakku nicht laden soll / kann.

    Außerdem benötigt ich kein Ladegerät, da:

    1. Neufahrzeug (Akku NEU)

    2. werden meine beiden Mopeds das gesamte Jahr über bewegt.

    Ich achte darauf, dass jedes Moped nach spätestens 14 Tagen ein mal bewegt wird (kurze Mopedrunde = 30 KM), damit sich nichts "todsteht", Luft aufgefüllt und der Akku geladen wird.

    Kein Ladegerät = keine Überwinterung!

    Wenn meine Rollerbatterie den Motor nicht mehr starten kann, lohnt das Laden nicht, weil die Batterie ihr Soll geleistet hat und es kommt für 30-40€ eine Neue.


    Und meine Aussage zum Honda-kaufen.


    Das ist ein Neufahrzeug und es schluckt 0,3l Öl /1000KM - ist das die Honda-Qualität?

    Und das sich schon länger abzeichnende Startproblem, welches jetzt im Winter so richtig Fahrt aufnimmt - ist das die berühmte Honda-Qualität? Dann will ich sie nicht!


    Vielleicht ist es ja ein Teil-defekter Starter.

    Problem ist, wie soll ich den Händler dazu kriegen, den wenigstens auszubauen, um ihn mal zu checken? Werden die nicht machen. Und der Chef sagte mal im Juli, Garantieantrag bei Honda hat eine Wartezeit von 7,8,9 Monate.

    Und was hat ein defekter Starter mit niedrigen Temperaturen zu tun!

    Eine Batterie verliert Leistung, aber dem Starter kanns egal sein, ob wir 20° oder 3° haben.


    Ich denke, das Teil geht 26 weg und ich hole mir vielleicht eine Z900 oder so.


    Edit: es gibt keine extra Verbraucher.

    Einmal editiert, zuletzt von mugger ()

  • #30

    Als ich meine SD 08 2023 neu kaufte, habe ich beim ersten Mal Ölstand prüfen auch nicht schlecht gestaunt, weil ein knapper halber Liter fehlte. Das scheint aber eine Erscheinung uneingefahrener Motoren zu sein und hat sich bei mir später schnell gegeben. Heute braucht sie quasi gar kein Öl mehr. Das habe ich auch von Anderen gehört.


    Ansonsten scheint deine ein Startproblem zu haben, das meine nicht hat. Vorgestern hatte ich sie nach sechs Wochen Standzeit in der kalten Garage mal wieder an. Ich hatte zuvor sogar noch ein paar Minuten die Zündung an, weil ich ein neues Headset pairen wollte. Dann Druck auf den Startknopf: Motor läuft. Als wäre sie eine Stunde zuvor das letzte Mal gelaufen.


    Ist ja nicht mein Motorrad und meine Kohle, aber wenn deine AT schlecht anspringt, dann wird wohl was kaputt sein, und das sollte dein Händler reparieren. So, wie sie jetzt ist, kannst du sie kaum verkaufen. Und auch an Kawas kann was kaputtgehen.

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