Batterie platt?

Fas kenne ich von meiner CB1000R, aber nur nach dem auswintern.

Hast du die Möglichkeit eine Powerbank anzuschließen und sie dann zu starten?

So ging sie sofort an, danach teste es mal mit einer anderen Batterie. Wenn das nix bringt, dann ab zum Händler und geh ihm auf den Sack solange du Garantie hast.

Grüße Dejan ✌️

"Gottes schönste Gabe ist der Schwabe"

Ich habe mir dein Video jetzt ein paar Mal angesehen, versucht immer den Blick auf die Voltanzeigen zu halten, erkenne ich das richtig? : beim "Hänger" im ersten Startversuch, sinkt da die Spannung auf 11,2(3) Volt, aber tiefere Werte sind es eher nicht, oder?

Es gibt eine gewisse Trägheit bei der Display-Voltanzeige, die mag täuschen.

Wäre es meine Maschine, ich würde die Batterie ausbauen und erstmal bei warmen Temperaturen im Haus voll-laden. Eine eintägige Ladekur sozusagen. ;) Solange sie anspringt, kann man das durch Fahren mit höheren Drehzahlen ebenso gut machen, auf einer hinreichend langen Strecke.

Ist die Batterie in deinen 7 Monaten mal länger gestanden, z.B. 2-3 Monate? Schätze eher nein, bei dem km Stand. Könnte dennoch sein.

Neue Batterie wie schon vorgeschlagen könnte zumindest dem Ausschlußprinzip dienen. Vielleicht lässt sich dein Händler drauf ein, dir für 3 Tage Testphase eine neue Batterie einzubauen, müsste er da haben. Sind die Startprobleme weg, klarer Fall.

[Bei dir hängen keine selbstgebastelten Heizgriffe, Zusatzleuchten nach vorn oder Ladekabel unter´m Sitz nach hinten raus zum Gepäck o.ä., die gleich nach Zündung Strom abziehen?]

Selbst gute Batterien kann man im worst case - Kurzstrecke, kalte Nächte, viele Verbraucher, die ordentlich Strom ziehen - in einen leidlichen Zustand versetzen. Fährt man jedoch 1, 2 oder 3 Stunden am Stück, das regelmäßig alle 1, 2 Wochen müsste m.M. eine neuwertige (2025er) Batterie topfit sein.

Vielleicht ist ein Wackler an der Masse, an einem der Zuleitungen, die ein korrektes Laden während der Fahrt verhindert. Eine volle Batterie müsste demnach ein sehr gutes Startverhalten haben, aber nach ein paar Stunden entsprechend wieder rumzicken. Ein Hinweis wäre es m.E.

Vielleicht will sie von dir einfach nur geliebt werden. Statt beschimpft. 8)

P.S. "Kauft euch keine Honda" ... ähm, ich bin gerade mit der Elektronik meiner 2023er AT sehr zufrieden. Hier im Forum haben wohl 95% der Teilnehmer eine Honda gekauft, wäre dein Problem verallgemeinerbar, dieses Forum würde sich in windeseile leeren. Entladen. ^^ Und das Startverhalten für ein neues Honda Forum würde sich ähnlich anfühlen wie im Video. Ich bin überzeugt, dein Problem ist lösbar, ohne vom Glauben abzufallen. Bei meiner alten BMW mit ABS Modul war ich schon mal weit, sie in den Graben zu fahren, dort zu "vergessen" und zu Fuß nach Hause zu gehen. Eine ordentliche Batterie war die Lösung. Plus Batteriepflege und -kontrolle. Isso. Die Honda hingegen ... easy.

Hm, ich würde wegen deiner Erfahrungen jetzt ungern meine Honda zum Teufel jagen;-)

Meine SD08 Modelljahr 2022, EZ August 2023, springt bislang an wie Glöckchen. Im Vergleich mit meinen bisherigen Moppeds, die tief im 20. Jahrhundert konstruiert wurden, springt sie super an. Vor allem die "Startautomatik" ist schick: Man drückt einmal auf das Knöppchen, der Anlasser leiert so lange, wie er muss, und der Motor springt an. Das funktioniert bei mir in 19 von 20 Fällen komplett problemlos. Im 20. Fall startet der Motor nach dem Startvorgang nicht. Dann warte ich ein, zwei Sekunden, drücke nochmal und die Kiste springt an.

So komisch wie deine hört sich meine nicht an.

Ich mache allerdings ein paar Sachen, die vielleicht anders sind als bei dir. Erstens steht meine AT in einer Tiefgarage, in der es auch im Winter kaum mal kälter wird als +6 Grad. Frost hat dieses Mopped im Stand noch nicht erlebt. Zweitens starte ich das Mopped selten direkt nach dem Einschalten der Zündung. Ich lasse den Motor normalerweise nicht im Stand warm laufen. Ich mache die Zündung an und ziehe dann meine Handschuhe und den Helm an, während das TFT hoch läuft. Zwischendurch klicke ich den Nanny-Sicherheitshinweis weg und warte darauf, dass Apple Carplay läuft, dann steige ich auf, starte den Motor und fahre los. Das bedeutet, dass bei mir im Schnitt eine bis zwei Minuten die Zündung an ist, bevor ich den Motor starte. Wenn ich mal bei einer Baustellenampel halten muss, stelle ich den Motor in der Regel über den Killschalter aus und lasse die Zündung an. Danach reicht ein Druck auf den Anlasser, und der Motor läuft wieder. Der oben beschriebene "zweite Versuch" ist absolut nie notwendig, wenn der Motor warm ist. Und ich weiß nicht, ob ich das auf deinem Video richtig gesehen habe, aber ich "leiere" nicht mit dem Anlasser. Ich drücke einmal auf den Knopf und lasse die Maschine machen.

Im Handbuch stehen (auf Seite 222) zwei Procederes, die man tun kann, wenn der Motor auf Knopfdruck nicht anspringt:

Hast du das mal probiert?

Ich verstehe das Problem nicht so ganz, denn die AT springt doch relativ gut an. Ok, hier jetzt erst beim 2. Mal, aber sie springt an. Bei mir ist es ab und zu auch so, dass sie erst beim 2. Mal anspringt. Das machen meine BMWs aber auch ab und zu, wenn es kalt ist.

Honda hat sicherlich nicht den stärksten Anlasser verbaut, auch die Batterie ist nicht die Größte, aber beide sind in der Lage, den Motor zu starten. Wenn dieser kalt und somit auch das Öl zäher ist, dann tut sich der Anlasser eben etwas schwerer. Bei meiner 1150GS genau das Gleiche. Dort steigt dann immer das ABS wegen Unterspannung aus. Motor dann warm fahren, dann abschalten und neu starten, dann ist auch das ABS-Problem keines mehr, weil der Anlasser leichter dreht und die Spannung nicht mehr so einbricht.

Gruß Axel

Hab mir 2013 eine KTM 1190 ADV gekauft. Nach knapp 20000km und herbstlichen Temperaturen hat die sich sehr unwillig starten lassen. Klang genau wie im Video.

Grund war der Anlasser, ein Produkt aus Japan. Der hatte vorne am Ritzel ein Wälz- und hinten ein trocken gelaufenes Gleitlager. Hab mir dann auf eigene Rechnung den Anlasser der 1290 geholt und selber gewechselt. Der hatte zwei Wälzlager drin.

KTM ADV 1190 Anlassertausch

Danach war und blieb alles eitel Sonnenschein und ist bis heute mit knapp 100000 noch perfekt. Und KTM hat sich dann ab Ende 2014 bereit erklärt, beanstandete Starter während der Garantizeit zu ersetzen.

Wenns der Anlasser ist, lässt sich das sicher über eine erhöhte Stromaufnahme ausmessen. Vielleicht mal in die Richtung denken?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!