motoradonline.de und deren Berichte über chinesische Motorräder

  • #52

    Information ist meiner Meinung nach eine Holschuld eines jedes einzelnen. Was man (zum Teil umsonst) bekommt, ist das, was man lesen/hören/wissen soll. Jede Veröffentlichung ist eine Mischung von Werbung/Propaganda/persönlicher Meinung/Ansicht des Autors.

    Das ist nicht negativ, wenn man weiß wie man diese Informationen nutzen kann. Vergleichen mit anderen Quellen hilft diese einzuordnen. Besonders wenn man bedenkt, das jeder Mensch andere Interessen,Vorlieben, Ansichten, Bedürfnisse und Anwendungen hat.


    Persönlich finde ich das verstärkte Eindringen chinesischer Motorräder in den deutschen Markt mindestens genauso Spannend wie die Entwicklung des Marktes für E-Motorräder. Mal schauen was davon Anwendung findet.

    Die Welt ist ständig im Wandel. Manch scheinbar Bewährtes wird erweist sich Hype und wird ersetzt, manches hat Bestand. Dafür kommt kommt was neues Gutes. Nur die Zeit wird es zeigen.

  • #53

    Man braucht sich nur die Itchy Boots Videos aus Madagaskar ansehen. Seit die Kawa Ihres Führers eingegangen ist, sitzt er (zumindest zeitweise) auf so einem 1.000 € (das kosten Sie nämlich wirklich ohne Zuschlag für Europa) Krachetl. Sie auf einer 10x so teuren KTM und dann muss sie ständig umkehren, weil er schon wieder liegt oder steckengeblieben ist, obwohl er eigentlich besser fahren kann als sie. Das ist halt der Unterschied bei Fahrwerkskomponenten etc. Ich brauche meine Knochen noch länger, daher: Nein danke.

  • #54

    Guter, aufwändiger Journalismus kostet eine Menge Geld.

    Davon kommt aber immer weniger bei den Medienschaffenden an. Die Qualität ist nicht mehr leistbar, das Niveau sinkt, die Leser wandern ab …


    Ein Strudel, der mit der Digitalisierung begann: Anzeigenkunden wanderten ins Netz, Leser auch, die Erlöse brachen ein, ohne dass vernünftige Strategien entwickelt wurden, wie man online Geld verdienen kann. „Online First“-Strategien stellten Printsngebote hinten an. Seitdem wird darüber berichtet, was am meisten geklickt wird, und seien es Chinakracher.


    Und dann beschweren sich alle, dass nur noch der selbe Murks zu lesen ist …


    Ein zum Teil von den Lesern mit Geiz-ist-geil-Mentalität selbst verursachtes Problem …


    Übrigens: die YouTuber verdienen ihr Geld auch über Werbung. Das ist nicht kostenlos … oder umsonst.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #55

    Doch, in dieser Pauschalität ist das negativ. Und aus meiner Sicht als Journalist ist diese Darstellung auch nicht gerechtfertigt.


    Lassen wir es dabei bewenden. Ich als Journalist muss damit leben, dass immer wieder Leute kommen, die mehr oder weniger deutlich sagen, dass man Medien ja ohnehin nichts glauben kann, weil das alles gelogen ist. Und dieses Forum muss damit leben, dass ich mich dagegen verwahre.

  • #56

    Auch Journalisten sind Menschen. Jeder lügt. Direkt, unbewusst, durch weglassen, für Interessen/Ideologien oder durch verdrehen der Wörter und Aussagen.


    "What you pay, is what you get", aber mit irgendwas zahlt man immer.

  • #57

    Ja,

    Meinungsbildung ,von mir aus auch Wissen,kostet Zeit,Verstand und für gute Information auch Geld.

    Und das in jedem Bereich.

    Deshalb kaufe ich mir auch Printmedien..

    Die Journalistenschelte ist mit mir nicht zu machen,viel zu pauschal.

    Ohne kritischen,aber nicht tendenziösen Journalismus würde mir etwas fehlen.

    Zum Glück bin ich schon alt und die Erfahrung sagt:

    Die Wahrheit liegt oftmals in der Mitte.


    Gruß

    aus dem sonnigen und warmen Baden...nun gehts auf die Strasse

  • #58

    Vielleicht darfst du bei der Bewertung von Menschen nicht so viel von dir auf andere schließen. Bei mir bleibt da ein merkwürdiger Beigeschmack.

  • #59

    Der "Chinakracher" ist u. A. Ein deutlich leistungssxhwächeres Bike.

    Dann ist es eine Enduro, während die ktm, welche das 13 fache kostet, ein Crosser ist.

    Die Chinesen können auch hochwertiger, nur wenn die Leute eben nur 1000 eur zur Verfügung haben, ist so ein Bike unerschwinglich.

    Noraly crf ist ca halb so teuer wie die ktm, und lt ihrer Aussage, wäte sie damit auch nicht durch gekommen.

    Ist hond deshalb "Schrott"?

    Und wie du erkennen konntest, waren die einheimischen zu Fuss, barfuß sogar schneller als die ktm.

    Ist deshalb ktm "Schrott"?


    Einfach mal zum nachdenken.

  • #60

    Wie überall im Leben gibt 3s guten Journalismus und schlechten Journalismus. Auch in der Bild Zeitung gibt es Lichtblicke. Als Journalist eine Meinung zu vertreten muss nicht schlecht sein. Sie sollte allerdings als solche erkennbar sein und nicht als Tatsache dargestellt werden.


    Du meinst Anwälte! :lachen:

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kandidatnr2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!