Beiträge von macblum

Ich meinte das anders herum. „Mein Freund“ fährt bei jedem Wetter an den Staukolonnen vorbei und nicht erst ab einer bestimmten Temperatur. Weil er es mit einem einspurigen Fahrzeug kann und niemandem ein Nachteil dadurch entsteht.

Dass sich tatsächlich jemand bei Hitze hinten anstellt, verstünde „mein Freund“ sicher nicht, weil er es bei Wohlfühltemperaturen auch nicht täte. Aber jeder mag hier unterschiedlichen Risikoabwägungen folgen …

Jedenfalls sind mein Freund und ich uns einig, dass es überfällig ist, Motorradfahrern gewisse Privilegien zuzugestehen, im Rahmen der zuvor beschriebenen Bedingungen (Sicherheit, Gefährdung …)

Ich hatte schon knapp 21 l auf der Verbauchsanzeige, bei 18,8 l Tankvolumen und dann tatsächlich 17,5 getankten Litern. (SD08)

Im Odenwald stieg ich mit 21 km Restreichweite aufs Moped, die nächste Tanke war 20,6 km entfernt und ich tankte dort 18,8 l. Trotzdem war noch ein Schluck im Tank. Der Verbrauch zeigte 20,6 l an. Aber etwa 200 m vor der Tanke musste ich einen Überholvorgang abbrechen, weil ich ein Spritloch hatte, als ich am Hahn zog.

Es stimmt schon. Der Anzeigefehler zieht sich konstant durch alle Anzeigen. Lange bin ich nach der Verbrauchsanzeige gefahren und habe nach 19 l getankt. Inzwischen nutze ich vermehrt die Restreichweite, die mir etwas genauer vorkommt. Aber leider bei 20 km Rest nur noch "---" anzeigt ...

Lediglich die gefahrenen Kilometer differieren stark bei mir, je nach Fahrsituation zwischen 280 und 350 km ... daran würde ich mich nie orientieren.

Edit: ich tanke grundsätzlich voll-voll, also 3-4 cm über das Blech, es sei denn, ich würde das Moped direkt nach dem Tanken in der Sonne parken. Also gehen meine Erfahrungen wohl eher von 19 l Tankvolumen aus.

Meiner Ansicht nach führt ihr hier eine Schattendiskussion.

Wer hat das denn überhaupt schon erlebt, bei 35 Grad im Stau festzustecken und beinahe zu kollabieren? Und wie oft? Ich mag diese Überspitzungen nicht. Nennt das Kind doch beim Namen!

Ich schreibe das mal für einen Freund: der nutzt grundsätzlich die bauartbedingten Vorteile seines einspurigen Geläufs. Das beinhaltet das "Filtern" (bis gestern kannte ich den Begriff gar nicht), im Stau am stehenden (oder langsam rollenden) Verkehr vorbei fahren, rechts, links, innen, außen, an der Ampel bis zur Haltelinie vorbeidrücken (viele Autofahrer halten ja sogar 4-5 Meter Abstand vor der Ampel, oder auch zwischen den Fahrzeugen – wenn ich also davon ausgehe, dass die nicht alle ihren Verstand und Führerschein in der Lotterie gewonnen haben, muss ich das als freundliche Einladung an die Zweiradfahrer verstehen! Wie im Supermarkt, wenn ein Wocheneinkäufer den mit dem einzelnen Eierkarton an der Kasse vorlässt).

Es geht also ums GRUNDSÄTZLICHE Vorbeifahren, egal bei welchem Wetter. Gibt es ersthaft Leute unter Euch, die nach der Temperatur entscheiden, ob sie eine Verkehrswidrigkeit begehen, oder nicht?

Die StVO ist für alle da und behandelt alle Verkehrsteilnehmer gleich. Das ist völliger Unsinn, aber praktisch kaum anders umsetzbar. "Traktoren dürfen überholt werden" legt "mein Freund" auch gerne so aus, dass langsamschleichende PkW schnell zum Traktor mutieren. Oder Überholverbote im Allgemeinen. Es ist doch ein Unterschied, ob ein 40-Tonner überholt oder ein schnelles Motorrad. Geschenkt!

Trotzdem gelten natürlich für alle dieselben Regeln – und Strafen.

Die einzige Stellschraube liegt im Ermessen der "Strafverfolger". Toleranz, Augenmaß und gesunder Menschenverstand sind hier gefragt. Und, zugegeben, damit tun wir uns hier in Deutschland ja nicht immer leicht. Deswegen ist hier auch alles so überreglementiert. Geschwindigkeitsbegrenzungen in 10-km/h-Staffelung von 10-130 ... in Frankreich gibt es (fast) nur 70 und 100, denn innerorts gilt 50 und mehr als 130 geht ja eh nicht. Die setzen auf die Verkehrsteilnehmer, dass sie vor einer engen Kurve abbremsen, auch wenn dort kein 60er-Schild steht.

Zurück zum Thema: wenn nicht jeder nur an sich selbst denken würde, dem anderen auch mal seine Vorteile gönnen würde, sich rücksichtsvoll und hilfsbereit verhalten würde, dann wären solche Debatten überhaupt nicht nötig.

Das klappt in Skandinavien genauso wie in Südeuropa. Wenn man gesehen hat, wie die Zweiradfahrer z.B. durch Genf heizen und alle aufeinander aufpassen, dann lacht man sich tot über unser Verhalten im Straßenverkehr. Dort machen Autos grundsätzlich Platz für die Mopeds.

Selbstverständlich, dass man niemanden durch sein Verhalten gefährdet oder behindert!!! Das steht über allem!

Ich glaube, "mein Freund" hat Recht mit seiner Kaugummiauslegung der StVO ... und ich glaube, ich fahre ihm mal nach! Egal bei welchem Wetter. In diesem Sinne ...

Edit: es ist möglich, dass dieser Text Spuren von Ironie beinhaltet! Aber das hat ja beim Bärbel Bas-Interview auch kaum jemand bemerkt ... schließlich leben wir in Deutschland ... :neener:

Eine interessante Sichtweise der Rennleitung …

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Für alle ohne Insta …

Moin,

es geht wieder los! Mein zweites MFD bekommt schon wieder Risse. Vor einer Woche den ersten langen, quer von links nach rechts. Jetzt den zweiten, parallel dazu.

Im Februar war mir such wieder der Feuchtigkeitsrand im Inneren aufgefallen.

Werde das meinem neuen fHH melden und weiter beobachten. Nach meiner ersten Erfahrung habe ich in 1-2 Jahren wieder ne Spider-App auf dem Display und werde bis dahin den Tausch anstreben. Aber das kann ja dauern …

Feuchter Beschlag im Februar:

Der erste Riss im April:

Aktuell ein zweiter Riss:

Ob Feuchtigkeit und Risse im

Zusammenhang stehen, weiß ich nicht.

KM-Stand: 95.000

BJ: 2020

Displaytausch: 11/2023

IMG_4660.jpg

Hocke gerade mit zwei richtig geilen AT-Hardlinern zusammen. SO GEHT LEIDENSCHAFT.

Also eigentlich hätte ich das Bild in hoffi69 s neuen Bilder des Tages ohne Moped gepostet, aber da sollen ja jetzt nur noch E-Bikes rein … :think:

Jo, das wollte ich ja zum Ausdruck bringen: Transit Custom (ist der "Transporter") gibts mit H2, den Tourneo (ist der "Multivan") gibts nur H1. Der Rollitransporter ist ein hoher Custom, aber eben kein Tourneo. Und wenn es den nicht als PHEV gibt, fehlt dem einen die Höhe und dem anderen der Akku ... da ist aber auch verflixt mit den Ford-Modellen ... :confusion-shrug:

BTW (nur, um es noch etwas komplexer zu gestalten): ich hätte ja gerne einen Allrad gehabt (wird beim PHEV nicht eine Achse vom Verbrenner, die andere elektrisch betrieben?) – schönes Konzept, wäre da nur nicht wieder das Anfangsproblem gewesen (nur H1, Heckklappe statt Türen, Gewicht ...)

Der Transit nagelt deutlich dezenter als der Ducato. Meinen dicken Wal fahre ich um die 10 Liter. Der PHEV ist sicher sehr schwer und wird trotz E-Hilfe ordentlich schlucken – und dann hast Du wieder ein Zuladungsproblem ... ach ne, die Zuladung passt ja gar nicht in den H1 ... :confusion-seeingstars: