Auch wenn grundsätzlich jeder fotografieren kann, kann ja nicht jeder gute Fotos machen.
Es ist bei weiten nicht nur der der Geschmack des Einzelnen, der hier zählt. Fotografie ist zum Teil Kunst und zum Teil Handwerk. Die meisten Bilder in der Auswahl sind Schnappschüsse, kaum eins mit fotografischem Blick in Szene gesetzt. Bei vielen wurde künstlich nachgeholfen (und dabei fast immer deutlich übers Ziel hinausgeschossen), bei anderen die Auswirkung der Brennweite nicht verstanden, so dass die schönen Proportionen unserer Mopeds bis zur Unkenntlichkeit verformt und verzerrt wurden. Die Bildkomposition (Goldener Schnitt, Drittelregel) selten harmonisch berücksichtigt, es wachsen Bäume und Stangen als Fremdkörper aus den Tanks, wo sie keiner haben möchte. Es gibt große tote Asphaltflächen und schiefe Horizonte, und, und, und ...
Der Anschnitt vieler Motive hätte besser sein können. Und damit meine ich nicht Roberts Anschnitt, der unter der Prämisse, nicht zu viele Pixel zu verlieren, auch noch das Kameraformat in das Kalenderformat schneiden musste. Das wurde (natürlich) schon bei fotografieren nicht berücksichtigt. Oft hätten ein paar Schritte in eine andere Richtung, die Veränderung der Perspektive schon viel bewirken können. Aber die Menschen sind faul, drücken lieber auf den Zoom anstatt zu laufen (das machten einen erheblichen Unterschied) oder gehen ungerne in die athrosegeschundenen Knie ...
Fremdfotos von Profis hätte ich grundsätzlich aussortiert, weil sie ja das Konzept des Mitgliederkalenders unterwandern.
Aber am Ende zählt das Mitgliedervotum und es gibt keine gestalterischen Teilnahmekriterien, die bestimmte Rahmenbedingungen setzen.
Es ist nur ein Amateur-Kalender für das Internetforum. Es fotografieren Amateure, es voten Amateure und es erfreuen sich am Ende nur Amateure daran. Nicht mehr und nicht weniger.
Und das ist eigentlich gut so!
P.S.: das Bild meiner Fango-Packung ist übrigens auch nur ein simpler, spontaner Schnappschuss ohne Berücksichtigung irgendwelcher fotografischer Grundregeln ... isso!
P.P.S.: ach ja, und manche Bilder disqualifizieren sich natürlich schon durch die abgebildeten Top-Cases