Beiträge von macblum

Ja, da kommt man dann schnell auf eine ganz andere Ebene ...

Jedes Bild, das mit den heutzutage üblichen Mitteln gemacht wird, ist eigentlich schon nahe an einem Fake. Das Smartphone rechnet es uns schön zurecht, man hat auf einfachen Fingertipp so schöne Filter zur Verfügung, HDR wird schon als Standard reingerechnet .... Farben und Kontraste überzeichnet, wie die Industrie unsere Sehgewohnheiten als richtig definiert. Dann schaut man aufs Bild und denkt "Boar, sieht das geil aus", ohne dass das mit der Realität viel zu tun hat.

Und den Rest kann man sich natürlich auch noch zurecht photoshoppen, im Zweifel noch mit Einsatz der KI. Ist das noch Fotografie? Oder nur noch ein kreativ-visuelles-(Zufalls)-Produkt?

Am Ende isses egal, wenn es (irgendjemanden) gefällt. Wir sind ja nicht dem fototechnischem Purismus verpflichtet.

Völlig richtig! Und der gute Fotograf weiß schon vor dem Auslösen, ob es ein gutes Bild wird und nicht erst zuhause beim Sichten am Rechner. Es lohnt sich, "on the fields" mal kurz innezuhalten, bevor man abdrückt ... aber man kann es natürlich auch über die Quantität steuern und einfach draufhalten ... kommt ja auch was bei raus ...

Das sehe ich nicht so ... kommt auf die Garage an!

Auch wenn grundsätzlich jeder fotografieren kann, kann ja nicht jeder gute Fotos machen.

Es ist bei weiten nicht nur der der Geschmack des Einzelnen, der hier zählt. Fotografie ist zum Teil Kunst und zum Teil Handwerk. Die meisten Bilder in der Auswahl sind Schnappschüsse, kaum eins mit fotografischem Blick in Szene gesetzt. Bei vielen wurde künstlich nachgeholfen (und dabei fast immer deutlich übers Ziel hinausgeschossen), bei anderen die Auswirkung der Brennweite nicht verstanden, so dass die schönen Proportionen unserer Mopeds bis zur Unkenntlichkeit verformt und verzerrt wurden. Die Bildkomposition (Goldener Schnitt, Drittelregel) selten harmonisch berücksichtigt, es wachsen Bäume und Stangen als Fremdkörper aus den Tanks, wo sie keiner haben möchte. Es gibt große tote Asphaltflächen und schiefe Horizonte, und, und, und ...

Der Anschnitt vieler Motive hätte besser sein können. Und damit meine ich nicht Roberts Anschnitt, der unter der Prämisse, nicht zu viele Pixel zu verlieren, auch noch das Kameraformat in das Kalenderformat schneiden musste. Das wurde (natürlich) schon bei fotografieren nicht berücksichtigt. Oft hätten ein paar Schritte in eine andere Richtung, die Veränderung der Perspektive schon viel bewirken können. Aber die Menschen sind faul, drücken lieber auf den Zoom anstatt zu laufen (das machten einen erheblichen Unterschied) oder gehen ungerne in die athrosegeschundenen Knie ...

Fremdfotos von Profis hätte ich grundsätzlich aussortiert, weil sie ja das Konzept des Mitgliederkalenders unterwandern.

Aber am Ende zählt das Mitgliedervotum und es gibt keine gestalterischen Teilnahmekriterien, die bestimmte Rahmenbedingungen setzen.

Es ist nur ein Amateur-Kalender für das Internetforum. Es fotografieren Amateure, es voten Amateure und es erfreuen sich am Ende nur Amateure daran. Nicht mehr und nicht weniger.

Und das ist eigentlich gut so!

P.S.: das Bild meiner Fango-Packung ist übrigens auch nur ein simpler, spontaner Schnappschuss ohne Berücksichtigung irgendwelcher fotografischer Grundregeln ... isso! :confusion-shrug: :lachen:

P.P.S.: ach ja, und manche Bilder disqualifizieren sich natürlich schon durch die abgebildeten Top-Cases :neener: :teasing-tease:

21.11. in der Jahrhunderthalle Frankfurt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Freu mich so, dass @VerenAT21 sich auch schon so drauf freut!

:zwinker: :neener:

Das wird mega!

Was meinst Du? Beide schon von beiden Seiten gefahren.

Splügen fahre ich gerne von Süden. Die Südrampe mit Stausee auf dem Hochplateau mit dem Dörfchen Montespluga bietet fantastische Ausblicke. Jedesmal nahm ich mir vor, dort in der Herberge zu übernachten.

Der Blick auf das Kehrenpacket der Nordrampe ist von oben besonders schön. Vor zwei Jahren war da allerdings Baustelle und der Asphalt weggefräst …

Aber der Vergleich zum Stelvio?

Die Kehren des Splügen sind definitiv enger. Hier verkeilen sich schon mal WoMos (die hier eigentlich nichts zu suchen haben). Aber durch ihre Symmetrie gut einschätzbar und lustig.

Stelvios Kehren sind doch viel breiter und ausgesetzt. Fahren dort nicht sogar Busse? War lange nicht mehr da. Ist zu voll!

Na und?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.