Noch sehr unpräzise, vom Gestein her würde ich Italien, Dolomiten vermuten ...
Beiträge von macblum
-
-
Leute,
ich verstehe die Debatte nicht so ganz. Statistisch gesehen sind an 70% der Motorradunfällen Autofahrer schuld (u.a. hier: https://www.motorradonline.de/…srisiko-vier-mal-so-hoch/)
Das heißt doch, dass JEDE Maßnahme, die zur besseren Sichtbarkeit von uns Motorradfahrern führt, zu UNSEREM Vorteil ist. Dieses Dauerlicht wird Leben retten – nicht jedes, aber einige. Damit sollten doch keine weiteren Fragen aufkommen, oder?
Ich selbst wurde in meiner Motorradkarriere 2x unverschuldet von Autofahrern vom Bock geschossen (mit ca. 21 und 35 Jahren) – offensichtlich, weil man mich trotz Licht nicht rechtzeitig gesehen hat (nein, ich war jeweils nicht zu schnell unterwegs). Das erste Mal hat es der Zivi in der Frankfurter Uniklinik, der mich Wochen später bei der Nachuntersuchung wiedererkannte, gut auf den Punkt gebracht: "Hey, Du bist doch der mit dem Motorradunfall. Normalerweise sind die, die mit dem Hubschrauber kommen, tot!" Ich konnte nur bedingt lachen, denn der trotz Integralhelm gebrochene Kiefer tat noch weh.
Ich bin froh über den Christbaum an der Front, gerade an meiner schwarzen AT. Die Frage der Coolness oder Peinlichkeit stellt sich mir hier nicht ... aber ... jedem das Seine! Und viel Glück!
Allen eine gute Fahrt,
Andi B.
-
Ah, gute Erklärung.
Demnach fahre ich mit meiner 1100L Schalter das Modell „A“?!
Finde ich auch selten blöde und unübersichtlich aufgeteilt im Handbuch ...
Danke.
-
Ah?
das macht Sinn, auch die modellübergreifenden Wechsel der ersten Buchstaben.
Danke, gut erklärt!
-
Da habe ich sogar zuerst geschaut, hätte es aber hinter den ganzen anderen Themen nicht mehr erwartet ...
Danke auch für diesen Hinweis.
-
Super Kukihn,
sehr guter Link, vielen Dank!
(Und vorab eine Korrektur zu meinem ersten Thread: habe gerade gelernt, dass die 1000er schon mit SD04 beginnen und die 1100er erst mit SD09 enden).
Danke.
-
Moin,
Könnt ihr mich bitte aufklären, was es mit den Hersteller-Typencodes auf sich hat?
Ich dachte, dass die Honda Reiseenduros alle PD-Codes hätten, stimmt aber nicht. Meine Transalp war eine PD06, es gab aber auch ND und RD-Modelle.
RD hießen auch die alten Africa Twins, wohl von RD04-RD07?
Und jetzt fahren wir SD06-SD08? Hat das mit dem Wechsel auf den Reihen-Twin zu tun?
Welche sind die Unterschiede der SD-Kennungen? (Damit man mal zuordnen kann, was ihr mit SD06, 07 ... meint).
Meine CRF 1100L ist schon mal ne SD08. Und von der 1000er gibt es zwei Varianten?!?! 🤔.
Danke für die Nachhilfe,
Andi B.
-
Okay, der Dicke links müsste der Ortler sein, nähe des Stilfser Jochs. Rechts könnten dann die Kaunertaler Alpen durchblitzen.
Aber wo stehst Du ...? -
Links, der runde weiße Berg könnte die Marmolata sein und dann rechts die Sella?
Dann müsstest Du östöich davon gewesen sein. So etwa Cortina d'Ampezzo? -
Moin Scoo,
das weiß ich nicht. Und ich vermute, dass es einfach eine Frage der gewohnten Fußhaltung ist. Jetzt rutsche ich ja auch weiter hinter und es stört mich nicht. Aber da ich innrhalb weniger Tage den Honda- und den Hepco-Bügel gefahren bin, hatte ich einfach den direkten Vergleich. Und das war schon auffällig.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich damals auf der Transalp auch mit dem Fuß angestoßen bin. Vielleicht bremse ich einfach mehr mit dem Ballen und nicht mit der Spitze und Du nicht ...
Wenn man die Bilder vergleicht, dann biegt sich das untere Rohr beider Bügel etwa an der gleichen Stelle nach außen. Der Hepco-Bügel hat dann noch dieses obere Rohr, dass erstmal nach hinten aus dem unteren herauswächst. KOnsequenterweise sollte das natürlich deutlich mehr Schutz für den Motor bedeuten ...
S'iss wie's iss! Alles gut!