Beiträge von macblum

    Hi,

    ich hätte auch nichts gegen gelegentliche gemeinsame Touren oder eine kleine "Hamburg-Gruppe".
    Komme aus Ammersbek (bei Ahrensburg), nordöstlich von HH. Ein paar aus der Region hatten sich ja schon geoutet ...

    Mein Blech gilt ganzjährig.

    Grüße,

    Andreas

    Danke,
    ich bemerke aber auch einen ganz anderen "Drang" der AT, die Nase zu heben, je nach dem, welche WC-Stufe ich eingestellt habe. Die schiebt ganz anders an. Also denke ich mir, dass die Control nicht erst einsetzt, wenn die Räder schon auf unterschiedlicher Höhe sind.
    Hmmm, vielleicht von allem etwas ...

    Den Eindruck habe ich auch. Zone 30 im Tour-Modus ist eher wie Rodeo-Reiten (natürlich übertrieben). Da will die AT kaum unter 50.

    Hallo zusammen,
    ich hänge mich mal hier dran, auch wenn es nur profane Verständnisfragen zu den Systemen sind.

    Kurze EInleitung: ich habe meine AT (1100L) seit dem Sommer und war, abgesehen von ein paar Feld- und Waldwegen, die ersten 5000 km nur auf Asphalt unterwegs. Ich hatte 13 Jahre Pause und bin zuvor etwa 130.000 km mit meiner Transalp gefahren. Damit war ich auch auf dem Sommelier, dem Jafferau, Ligurische, Asietta, Tremalzo, etc.. Schottern ist mir also nicht fremd, wenn auch schon eine Weile her.

    Eine AT wollte ich schon immer fahren, aber nicht wegen der neuen Technik, die nehme ich (wohlwollend) in Kauf. Das Handbuch habe ich (teilweise) recht aufmerksam gelesen, finde vieles aber schlecht, oder zu oberflächlich erklärt.

    Mir ist zum Beispiel nicht ganz klar, was genau – technisch – die Wheelie Control macht. Ich meine die frage wirklich ernst. Bitte keine Antworten, dass sie verhindert, dass das Vorderrad abhebt. Mein Hondahändler redete sich "Traktion" heraus, ich dachte es geht um Kupplungsschlupf und ein befreuneter Motorrad-Instruktor ist der Meinung, dass die Einspritzung reguliert wird.


    Mit meiner 50PS-Transalp war ich nie auf Wheelie-Jagd und auch heute muss ich das nicht unbedingt haben. Aber als ich mit der WC-Stufe 3 unterwegs war, fragte ich mich schon, wie man das Vorderrad so überhaupt zum Abheben bringen soll? Auf WC-Stufe 1 wurde mir das dann schnell klar ;)


    Wer kann mir das erklären? Was macht die Technik hier?

    • wird geregelt, "wie schnell" das Rad abhebt?

    • oder wie schnell es wieder runter geholt wird (vielleicht winkelabhängig)?

    • oder ganz anders?


    Und was ist der Unterschied zur EInstellung der Motorleistung "P", oder wie spielt P und WC zusammen?

    Vermutlich macht das Herunterregeln der WC nur Sinn, wenn P auf volle Leistung steht? Nein – das kann nicht sein, da die Motorleistung im Offroad- und Schottermodus ja eher niedrig geregelt ist und Wheelies offensichtlich trotzdem möglich sind ...


    Bitte klärt mich auf und verzeiht meine Unkenntnis. Ich sehe mich als routinierten Motorradfahrer, aber ich habe eben 25 Jahre Technologiewandel übersprungen (ich glaube, meine PD06 von 1993 hatte nur Blinker und Hupe am linken Griffsatelliten).


    Allzeit gute Fahrt und danke,
    Andreas