Beiträge von macblum

Das ist korrekt, Doc.

Die Pasterze ist Österreichs größter Gletscher und gut einsehbar von der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe, die von der Großglockner-Hochalpenstraße abzweigt. Damals, auf meiner ersten Alpentour, ein großartiges Erlebnis. Da dachte ich allerdings noch, es sei normal, dass Passstraßen asphaltiert sind und häufig Maut kosten ... na ja, ich war jung :)

Erschreckend war das Bild vor drei Jahren, als ich mit Familie, unserem 1992er T4 und 1962er Eriba-Wohnwagen dort ankam (was ein echtes Abenteuer war, weil der Bulli mit nur 78 PS in der dünnen Luft und mit 500 Kilo am Haken fast nicht über den Pass kam).

Der Klimawandel und die Gletscherschmelze haben der Pasterze in den 24 Jahren heftig zugesetzt ...

@Dr. Dolittle, Du bist dran

wobinich2017_1200.jpg

Oh, welch Ehre ... und ich bin doch erst ein paar Tage dabei ...

Das Rätsel ist einfach für die meisten, denke ich. Den Scoup erreichen wir erst nach der Lösung, also gebt Gas.
    Wo war ich 1993 auf meiner ersten großen Tour mit meiner treuen Transalp?

wobinich1993_1200.jpg

pip: der Film mit James Steward bleibt unvergessen ... war aber schon ein Oldie zu meiner Zeit ;)

Okay, dann führe ich Deinen Gedanken weiter (den Punkt müssten wir uns dann teilen dürfen). Russischer Weltraumbahnhof Baikonur. Und da im ... Museum ... der Nachbau von ... Juri Gagarins ... Wostok 1-Kapsel!?!?! Genau!

Daher die Erinnerung an den Simulator ... ich hoffe nicht, dass irgendwo in der Exotik ohne Frontscheibe geflogen wird ... =O

Hi,

ich hätte auch nichts gegen gelegentliche gemeinsame Touren oder eine kleine "Hamburg-Gruppe".
    Komme aus Ammersbek (bei Ahrensburg), nordöstlich von HH. Ein paar aus der Region hatten sich ja schon geoutet ...

Mein Blech gilt ganzjährig.

Grüße,

Andreas

Danke,
    ich bemerke aber auch einen ganz anderen "Drang" der AT, die Nase zu heben, je nach dem, welche WC-Stufe ich eingestellt habe. Die schiebt ganz anders an. Also denke ich mir, dass die Control nicht erst einsetzt, wenn die Räder schon auf unterschiedlicher Höhe sind.
    Hmmm, vielleicht von allem etwas ...