• #31

    So, jetzt noch eine Rückmeldung:


    Nach Kontaktaufnahme mit dem Händler, der mit nicht wirklich helfen konnte, weil nicht Offroad-erfahren, hat dieser mit einem Anbieter von Offroad-Trainings mit der AT aufgenommen.

    Dieser hat zur Rückmeldung gegeben, dass auch sie bei Ihren Trainings lernen mussten, die WC und HSTC komplett ausschalten da ab einer gewissen Steigung tatsächlich abgeregelt wird.

    Wir haben heute mal am Hausberg (ca. 15-16% mit grobem Schotter) Steigung gespielt:


    - HSTC 1 WC 3 AT bleibt mitten im Hang stehen, keine Gasannahme mehr

    - HSTC 1 WC 2 AT kommt schon ein Stück weiter

    - HSTC 1 WC 1 AT schafft den Hang, nimmt aber am Ende der Steigung (ca. 18 %) auch spürbar Leistung weg

    - HSTC 1 WC 0 AT schafft den Hang und macht Spaß

    - HSTC 0 WC 0 AT schafft den Hang und macht Spaß


    Somit ist klar, wo das Problem liegt und jetzt kann ich damit umgehen.

    Aus meiner Sicht müsste Honda da entweder klarer im Handbuch werden oder den Offroad Modus anders programmieren ,so dass WC automatisch auf wenigstens 1 steht.


    Danke an alle die hier mitgeholfen haben.


    Gruß


    Harald

  • #33

    Hatte ich bei meiner ersten Fahrt auch. Jetzt ist ab Feldweg die Traktionskontrolle auf 0, sonst auf 1. Braucht eh kein Mensch der schon mal vorher Moped gefahren ist.

  • #34

    Hallo zusammen,
    ich hänge mich mal hier dran, auch wenn es nur profane Verständnisfragen zu den Systemen sind.

    Kurze EInleitung: ich habe meine AT (1100L) seit dem Sommer und war, abgesehen von ein paar Feld- und Waldwegen, die ersten 5000 km nur auf Asphalt unterwegs. Ich hatte 13 Jahre Pause und bin zuvor etwa 130.000 km mit meiner Transalp gefahren. Damit war ich auch auf dem Sommelier, dem Jafferau, Ligurische, Asietta, Tremalzo, etc.. Schottern ist mir also nicht fremd, wenn auch schon eine Weile her.

    Eine AT wollte ich schon immer fahren, aber nicht wegen der neuen Technik, die nehme ich (wohlwollend) in Kauf. Das Handbuch habe ich (teilweise) recht aufmerksam gelesen, finde vieles aber schlecht, oder zu oberflächlich erklärt.

    Mir ist zum Beispiel nicht ganz klar, was genau – technisch – die Wheelie Control macht. Ich meine die frage wirklich ernst. Bitte keine Antworten, dass sie verhindert, dass das Vorderrad abhebt. Mein Hondahändler redete sich "Traktion" heraus, ich dachte es geht um Kupplungsschlupf und ein befreuneter Motorrad-Instruktor ist der Meinung, dass die Einspritzung reguliert wird.


    Mit meiner 50PS-Transalp war ich nie auf Wheelie-Jagd und auch heute muss ich das nicht unbedingt haben. Aber als ich mit der WC-Stufe 3 unterwegs war, fragte ich mich schon, wie man das Vorderrad so überhaupt zum Abheben bringen soll? Auf WC-Stufe 1 wurde mir das dann schnell klar ;)


    Wer kann mir das erklären? Was macht die Technik hier?

    • wird geregelt, "wie schnell" das Rad abhebt?

    • oder wie schnell es wieder runter geholt wird (vielleicht winkelabhängig)?

    • oder ganz anders?


    Und was ist der Unterschied zur EInstellung der Motorleistung "P", oder wie spielt P und WC zusammen?

    Vermutlich macht das Herunterregeln der WC nur Sinn, wenn P auf volle Leistung steht? Nein – das kann nicht sein, da die Motorleistung im Offroad- und Schottermodus ja eher niedrig geregelt ist und Wheelies offensichtlich trotzdem möglich sind ...


    Bitte klärt mich auf und verzeiht meine Unkenntnis. Ich sehe mich als routinierten Motorradfahrer, aber ich habe eben 25 Jahre Technologiewandel übersprungen (ich glaube, meine PD06 von 1993 hatte nur Blinker und Hupe am linken Griffsatelliten).


    Allzeit gute Fahrt und danke,
    Andreas

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #35

    "P" reguliert NICHT die Motorleistung, sondern nur das Ansprechen des Motors, d.h. das Öffnen und Schließen der Drosselklappen. Die 102PS hast du trotzdem, sie kommen nur "sanfter"...


    Zu deiner Frage was die WC macht, aus meinem Verständnis kann das Motorrad anhand der IMU messen ob es gerade steht (Vorder- und Hinterrad auf einer Höhe), oder eben nicht. Mit Traktion müsste die WC alleine nichts zu tun haben...das ist aber jetzt auch nur mein Verständnis.

  • #36

    Danke,


    "sanfter" bedeutet, dass die Beschleunigung geringer ist (also 0-100 km/h)?

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #37

    Das ist in dem Fall richtig, da die Drosselklappe langsamer öffnet und die maximale Leistung / das maximale Moment später anliegt. Für mich eignet sich der Modus vor allem in der Stadt, da es beim untertourig Gas geben nicht so ruckelt, oder eben im Regen / auf nassem Laub...

  • #38

    Den Eindruck habe ich auch. Zone 30 im Tour-Modus ist eher wie Rodeo-Reiten (natürlich übertrieben). Da will die AT kaum unter 50.

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #39

    Ja genau, aber im Stadt Modus funktioniert das gut finde ich. Auf Schotter finde ich es fast hinderlich, wenn man das Hinterrad mal abreissen lassen will dreht man das Gas auf und es kommt viel zu spät...

  • #40

    Das Vergnügen hatte ich aktuell noch nicht.

    Weißt Du auch etwas zu der Wheelie-Control-Technik?

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!