Alles anzeigenDie Urheberrechte des Blitzerfotos liegen bei der Polizei
Jetzt hast Du‘s!
Alles anzeigenDie Urheberrechte des Blitzerfotos liegen bei der Polizei
Jetzt hast Du‘s!
Alles anzeigenOb man das nun Urheberrechte oder Nutzungsrechte nennt, spielt dann keine Rolle.
Das liegt im Auge des Klägers, lieber Norbert.
Alles anzeigenMan kommt argumentativ auch da an seine Grenzen, wenn man einem anderen seine Kamera aushändigt und bittet, mich und den Hintergrund aufzunehmen. Dann ist der "Künstler " vielleicht sogar ein Fremder, die Daten befinden sich aber im Eigentum des Eigentümers der Kamera.
Glaube ich nicht. Wenn ich mit Deinem Auto geblitzt werde, muss ich zahlen … dass man das verschleiern kann, ist etwas anderes.
Aber: wir schreiben ja hier nur rein theoretisch.
Urheber wäre der Fremde.
Alles anzeigenIm Grunde steht im Post #1 von Robert alles drin. Man muss sich bloß daran halten.
Ja ... und nein.
Weil es genau genommen nicht korrekt ist, RobertM .
Dort wird von Urheberrechten, nicht von Nutzungsrechten gesprochen. Die Urheberrechte sind nicht abtretbar und bleiben grundsätzlich immer beim Ersteller des Bildes. Dieser dann dann die Nutzungsrechte unter von ihm definierten Bedingungen teilweise oder dauerhaft abgeben oder übertragen.
RobertM oder das Forum haben also niemals die Urheberrechte an den Bildern. So gesehen steht doch alles in #1, da Robert verlegt, dass der Einsender die Urheber(!)recht am Bild haben muss. Das ist eindeutig: der Einsender muss selbst auf's Knöpfchen gedrückt haben, denn sonst kann er sie gar nicht haben.
Klar, das ist anders – einfacher – gemeint (und auch falsch verstanden). Man entledigt sich der Verantwortung, indem man sie auf den Einsender ablädt. Dieser muss garantieren, dass er die Urheberrechte hat. Das gilt definitiv nicht für Profi- und Passfotografen oder Kumpelbilder.
Das gilt ganz unabhängig davon, was man hier votet oder für richtig hält. Isso!
Jetzt kann man auf sein Glück vertrauen, dass ein französischer Passfotograf niemals auf den laxen Umgang mit der Nutzungsrechtsverletzung stoßen wird. Der Fakt, dass der Kalender nicht "kommerziell" vertrieben wird, spielt dabei nur eine nebensächliche Rolle. Denn die Verteilung an Forenmitglieder, die dafür nur einen Selbstkostenbeitrag leisten, ist alles andere als "privat". Die Nutzungsrechte dafür wurden ausdrücklich NICHT vom Inhaber der Urheberrechte erteilt. Punkt.
Sollte der Inhaber der Urheberrechte seine Rechte einfordern, könnte das in der Tat teuer für alle Beteiligten werden. Und ich vermute nicht, dass in einem solchen Fall die Abstimmende Gesellschaft sich auch am Schaden beteiligen möchte.
Zugegeben, es ist unwahrscheinlich, aber in Zeiten, in denen Menschen damit Geld verdienen, indem sie Abmahnungen verschicken, nicht ausgeschlossen.
Meine private Meinung zu dem Thema habe ich schon geäußert: es gibt Fotos, die sollten außer Konkurrenz bleiben und daher unberücksichtigt bleiben. Das schließt Bilder von Profis definitiv ein. Damit es ein Mitgliederkalender für Mitglieder bleibt.
Und was das Thema "Netiquette" angeht: hier ist beleidigt worden, sich nicht entschuldigt worden und die Moderation hat dem Delinquenten den Rücken freigehalten. Was ist eine solche Netiquette wert? Ich kann drauf verzichten.
Alles anzeigenIch muss auch sagen, das Foto ist schon 5 Jahre alt
Ach deswegen ist das Moped noch so schön glänzend sauber ...
Alles anzeigenDanke Andi!
Das künstliche liegt glaub ich daran, dass es in die Richtung HDR-des-Todes geht. Ich selbst hab das Foto nicht gemacht, denn ich bin der, der auf dem Bock sitzt. Das hat n Kumpel aus dem fahrenden Auto heraus gemacht, aber da ist keine KI im Spiel gewesen. Die Verschlusszeit wurde sehr gering gehalten, gerade so, dass es reicht um mich und die AT wackelfrei aufnehmen zu können, aber so wenig, dass durch die Geschwindigkeit der Hintergrund verzieht. Und bevor jemand fragt, das war auf einer zweispurigen Schnellstraße, also nix mit im Gegenverkehr fahren
Ja, die HDR-Nummer ist das eine. Die Knackschärfe des Moped bei der deutlichen Bewegungsunschärfe des Hintergrunds das, was mich eher beeindruckt hat.
Ich hätte – gerade aus dem fahrenden Auto heraus – eine sehr kurze Belichtung gewählt, um die Schäfte hinzukriegen und dann die Bewegungsunschärfe im Photoshop eingerechnet. Dabei dann Kontrast und färben HDR-mäßig angezogen.
Aber bekanntermaßen führen ja viele Wege zum Ziel. Dein Kumpel weiß, was er tut!
Edit: und dass Dein Kumpel keine zu lange Belichtung gewählt hat erklärt, dass es dabei nicht zu Tode kam auf der zweiten Spur ...
(ja ja, ich weiß ... gab keinen Gegenverkehr ... aber das zerstört meine Story!)
Alles anzeigenWollte jetzt kein großes Fass aufmachen, hat mich nur gewundert. Danke Robert für deinen Einsatz!
Denke, das hat sich ja auch in den vorherigen Posts geklärt
Yannik, Twinner , freut mich, dass Dein Bild nun doch reinkommt. Habe auch dafür gevotet.
Sieht geil aus, auch wenn es etwas künstlich wirkt.
Wie hast Du das gemacht? Wie es mit Photoshop geht, weiß ich. Oder hast Du die KI bemüht?
Fotografisch interessierte Grüße,
Mäcces
Alles anzeigendie Bilder werden einfach fast alle zu dunkel wenn ich im Wohnzimmer Bilder mache, die Verschlusszeit ist immer die gleiche, sollte aber je nach Lichteinfall variieren oder, also meiner Meinung doch die Kamera.
Moin,
ich bin nicht sicher, ob ich Dein Problem falsch interpretiere oder nicht verstehe (was an der Schreibweise liegen könnte), aber Du kennst Dich mit den Belichtungsprogrammen P, A, S, und M Deiner Kamera aus?
Es klingt so, als hättest Du die Blendenautomatik S ausgewählt. Aber wie gesagt, ich verstehe den Post hier in dem Zusammenhang nicht so ganz.
Der macblum sitzt seit geraumer Zeit auf den Billig-Nachbauten von FBSPORT gut, sicher und komfortabel. Es muss nicht das Original sein … hält auch 120 kg, wobei ICH das ja nicht selbst testen kann.
Und dem hoffi69 hocke ich mich mal auf den Schoß, dann sehen wir weiter mit seinem Klappstuhl!
Was planst Du eigentlich? Ist das noch Camping oder glampst Du schon?
Nun gut, wenn hier im Winter Konzert- statt Mopedbilder gezeigt werden, lege ich mal von Mittwoch nach.
Feinster Fusion von Dirty Loops aus Schweden - im Colos-Saal in Aschebersch. War geil!
Alles anzeigenGemorje pillewd,
an was erinnert mich der Sänger?
Irgend wie an die Optik in bestimmten Filmen der 90er Jahre
lg
hoffi69