Im Grunde steht im Post #1 von Robert alles drin. Man muss sich bloß daran halten.
Alles anzeigen
Ja ... und nein.
Weil es genau genommen nicht korrekt ist, RobertM .
Dort wird von Urheberrechten, nicht von Nutzungsrechten gesprochen. Die Urheberrechte sind nicht abtretbar und bleiben grundsätzlich immer beim Ersteller des Bildes. Dieser dann dann die Nutzungsrechte unter von ihm definierten Bedingungen teilweise oder dauerhaft abgeben oder übertragen.
RobertM oder das Forum haben also niemals die Urheberrechte an den Bildern. So gesehen steht doch alles in #1, da Robert verlegt, dass der Einsender die Urheber(!)recht am Bild haben muss. Das ist eindeutig: der Einsender muss selbst auf's Knöpfchen gedrückt haben, denn sonst kann er sie gar nicht haben.
Klar, das ist anders – einfacher – gemeint (und auch falsch verstanden). Man entledigt sich der Verantwortung, indem man sie auf den Einsender ablädt. Dieser muss garantieren, dass er die Urheberrechte hat. Das gilt definitiv nicht für Profi- und Passfotografen oder Kumpelbilder.
Das gilt ganz unabhängig davon, was man hier votet oder für richtig hält. Isso! 
Jetzt kann man auf sein Glück vertrauen, dass ein französischer Passfotograf niemals auf den laxen Umgang mit der Nutzungsrechtsverletzung stoßen wird. Der Fakt, dass der Kalender nicht "kommerziell" vertrieben wird, spielt dabei nur eine nebensächliche Rolle. Denn die Verteilung an Forenmitglieder, die dafür nur einen Selbstkostenbeitrag leisten, ist alles andere als "privat". Die Nutzungsrechte dafür wurden ausdrücklich NICHT vom Inhaber der Urheberrechte erteilt. Punkt.
Sollte der Inhaber der Urheberrechte seine Rechte einfordern, könnte das in der Tat teuer für alle Beteiligten werden. Und ich vermute nicht, dass in einem solchen Fall die Abstimmende Gesellschaft sich auch am Schaden beteiligen möchte.
Zugegeben, es ist unwahrscheinlich, aber in Zeiten, in denen Menschen damit Geld verdienen, indem sie Abmahnungen verschicken, nicht ausgeschlossen.
Meine private Meinung zu dem Thema habe ich schon geäußert: es gibt Fotos, die sollten außer Konkurrenz bleiben und daher unberücksichtigt bleiben. Das schließt Bilder von Profis definitiv ein. Damit es ein Mitgliederkalender für Mitglieder bleibt.
Und was das Thema "Netiquette" angeht: hier ist beleidigt worden, sich nicht entschuldigt worden und die Moderation hat dem Delinquenten den Rücken freigehalten. Was ist eine solche Netiquette wert? Ich kann drauf verzichten.