Erhöhung Reifendruck während der Fahrt

  • #1

    Hallo, ich hab eine Frage an die Nutzer eines Reifendruckkontrollsystems: Um wie viel steigt zirca der Reifendruck von Vorder- und Hinterreifen bei flotter Fahrweise gegenüber im kalten Zustand? Dass die Drücke unterschiedlich ansteigen, ist mir schon klar. Vorderrad liegt im Fahrtwind, Hinterrad nicht. Ich bin auf die Ergebnisse gespannt.


    Gruß Frank.

  • #4

    Hallo zurück! Dann oute ich mal zuerst. Hinten bei ca. 18 - 20 Grad Aussentemperatur bei kurviger Hatz von Kehre zu Kehre schon mal 0,7 Bar, vorne 0,3 Bar. Richtig rangenommen geht aber noch mehr, ist aber dann im Strassenverkehr wahrscheinlich nicht mehr legal......

    ...ok war zu langsam beim schreiben :zwinker:

    AT AS 1100 L ES DCT / Black / Raximo / MRA-WRS / SW-Motech Bügel & Koffer / Fork Sh. / MB Nebler / CTA 3 - Spass dabei......:wboy:

  • #5

    Also bei normaler flotter Fahrt stiegt er bei mir um 0,2 bis 0,3 bar (Schlauchreifen)


    Gruß

    Keeper

    Wo müssen wir denn hin :confusion-scratchheadyellow: ? Ich weiß nicht :confusion-shrug: ,aber wir müssen los :teasing-tease:


    Yamaha SZR 660

    Kawasaki ZZR 600D

    Kawasaki ZZR 600 E

    Kawasaki GTR 1400

    Honda Africa Twin 1000 DCT Tricolor und Kawasaki ZR-7

    Einmal editiert, zuletzt von KEEPER ()

  • #6

    Ich habe erst an meiner Honda ein RDKS verbaut, an meiner GS hatte ich keins. Und ich musste die Warnschwelle bei Überdruck anheben, ich war erstaunt, wie sehr der Druck hochgeht, wenn der Reifen z.B bei schneller Autobahnfahrt warm wird.


    Allerdings habe ich mir dazu meine Gedanken gemacht: Im Grunde brauche ich während der Fahrt keine Überdruckwarnung, weil der Reifen schon nicht explodieren wird. Dringend brauchen tue ich eine Warnung vor Druckverlust, weil der tatsächlich bei einer Reifenpanne entstehen kann, nur dafür habe ich im Grunde das RDKS. Ich fahre hinten mit 2,7 bar und hatte ursprünglich die Warnschwellen bei 2,5 und 3,0 bar gesetzt. Dann sprang das RDKS auf der Autobahn bei 180 an, weil der Druck im Hinterreifen auf über 3 Bar angestiegen ist. Ja und? Bei 2 Bar hätte ich mir sofort Sorgen gemacht...


    Ich habe die Warnschwelle für hinten daraufhin auf 3,3 bar angehoben, seitdem ist Ruhe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!