Beiträge von Richard Jacobs

    ... hinsichtlich Gehörschutz, hierzu empfehle ich den Gang zum Hörgeräteakustiker. Ich habe mir seinerzeit dort einen auf meine Wünsche und passend für meine Ohren einen Gehörschutz anfertigen lassen. Hat auch nicht die Welt gekostete, passt absolut perfekt ohne Druckstellen o. ä. und die Geräuschfilterleistung und Vorlieben lassen sich auch berücksichtigen.


    Wenn ich überlege für was wir so alles Geld ausgeben, könnte das für den Ein und Anderen eventuell eine sinnvolle Anschaffung sein.

    .....meine Meinung, D-Modus geht wennn man möchte. Dabei meine ich jetzt nicht unbedint das tuckern bei 60 km/h oder weniger, da fahre ich alternativ dann schon mal im "G"Modus für den Moment (liegt bei mir auf der Favoritentaste), wenn ich denn mal in diesem Geschwindigkeitsbereich unterwegs bin.


    Beim hochbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen im "D"-Modus braucht man doch nur mal eben das Gas kurz aufdrehen, dann schaltet die AT doch sofort einen Gang runter, dann geht es ohne Traktorfeeling. Das Runterschalten funktioniert bei mir über einen kurzen Gaszupfer eigentlich recht gut.


    Grundsätzlich soll natürlich Jeder in dem Modus unterwegs sein welcher ihm Spaß macht.

    Interessant, muss ich mal testen. Selbst habe ich, wenn ich keinen Lastwechsel bei dieser Aktion wollte den Tempomaten aus und wieder eingeschaltet. Das ist allerdings unkomfortabel und endet in Daumenakrobatik, über Gasgriffbewegung dann oft doch mit irgendwelchen Lastwechseln und daher für mich nicht wirklich praktikabel. Was ebenfalls geht ist beim beschleunigen leicht die Fußbremse antippen.


    Die Version mit dem Hochschaltklick ist da ist da ja echt mal ein guter Hinweis!




    Hatte auch mal über den Fußhebel nachgedacht, den Gedanken aber wieder verworfen, da ich auf meinen Touren halt sehr nach Kurven suche und in grösseren Schräglagen der Fuß bei mir nicht mehr unter den Schalthebel passt, da ist das Hocschalten mit dem Finger halt gefahrloser. Zum einen wegen Fuß/Asphaltkontakt und auch wegen dem Umsetzen des Fusses selber. Runterschalten geht dagegen, mit dem Fuß eigentlich immer, weil ja von oben bedient wird......

    Hallo LGM! Das stimmt und kann, bei gespanntem Hahn nun mal nicht funktionieren. Mit voll aufgerissenem Gas im S Modus würde die Twin ja ggf. auch herunterschalten um eben Attacke zu machen. Jetzt soll sie aber auf deinen Tastendruck eben nicht durchbeschleunigen und das Hochschalten zulassen, das widersprich sich halt. Da hilft nur, beim manuellen Schaltklick, einmal am Gas lupfen. Dann wird es wahrscheinlich funktionieren, führt allerdings zu Lastwechseln. Alternativ komplett auf Manuell schalten, dann aber ohne "Automatik"......

    Hallo Kiwi Pantani! Hier gibt es dazu schon viele Postings, grundsätzlich gibt es sicherlcih einige AT´s, gerade mit DCT welche einen Rechtsdrall vorweisen.

    Für mich kann ich sagen je nach Reifen, Ausrichtung des Hinterrades und Beladung kann ich es einigermassen relativieren. Allerdings habe ich es bis Heute nicht ganz eleminieren können. Mit etwas Druck auf die gegenüberligende Raste und entgegengesetzter Körperspannung passt es bei mir und stört mich nicht weiter. Haken dran und gut........

    ....habe früher auch mal Caberg gefahren allerdings nicht als Klapphelm und fand den Helm damals schon als laut, hatte aber sonst nicht viel zu meckern.

    Fahre mit meinem Dickschädel, nach Schubert und LSL Klapphelmen momentan Scorpion und bin recht zufrieden. Tragekomfort ist für mich auch nach Stunden gut und auch der Einbau meiner Sena Technik ging problemlos.


    Hinsichtlich der Geräuschentwicklung bin ich, da schwerhörig, sicherlich nicht das Maß der Dinge, kann aber sagen, das ich auf meiner ATAS mit WRS Windschild keinerlei Probleme habe Musik zu hören oder meinen Naviansagen zu lauschen, auch telefonieren geht sogar über 130 km/h noch verständlich. Im Kinnteil meines Scorpions ist auch ein Lärmschutz- und Zugluftschutz-Kinnteil welches auch einhändig noch beim schliessen gezogen oder beim öffnen weggedrückt werden kann (bei mir klappt das jedenfalls).


    Beim fahren kann ich, in meiner Konfiguration noch sehr gut, bei Überlandtempo offen fahren. Dank des nach hinten wegklappenden Kinnteils gibt es kein "Segel" im Wind welches Zug nach hinten generiert. Den Scorpion Exo-Tech Evo gibt es auch in 3XL, wäre evnetuell mal eine Alternative, allerdings auch etwas teurer.....

    .... ich habe ein schwarzes, kurzes Spiralkabel, das funktioniert einwandfrei und nichts wackelt oder hängt am Lenker herum was sich verfangen könnte. Bei meinen Touren hab ich gerne das Handy am Lenker und navigiere darüber, nutze Carplay eigentlich mehr für Audio-Geschichten und ggf. kurze Zwischensteps per Google Maps etc..

    Hallo Starter! Meine SD09 tat sich nach 4 Monaten Standzeit entgegen meinen Erwartungen auch etwas schwer beim Wiederbeleben. Die ATAS ist mein erstes Mopped mit Lithium Batterie.

    Ich hatte die Batterie, im eingebauten Zustand, über den gesamten Winter an einem, zum Akku passenden Ctek-Ladegerät und der Akku war augenscheinlich gepflegt und geladen.

    Aufgrund der Aussagen hier, hatte ich die Zündung ca. 5 Minuten an, vor dem ersten Startvorgang. Trotzdem waren die ersten 3 Starvorgänge sehr zäh und die Maschine sprang nicht an. Nach kurzer Wartezeit schien dann deutlich mehr Power zur Verfügung zu stehen und nach folgenden, 2 weiteren Startvorgängen drehte der Anlasser dann kräftig und mein Mopped startete wie gewohnt. Für das nächste mal, nach langer Standzeit werde ich, mittels elektrischen Verbrauchern (Licht und Zusatzscheinwerfer) die Batterie besser "aktivieren" und etwas warten vor dem Startvorgang.........