Beiträge von Richard Jacobs

    Dein Argument verstehe ich. Mir geht es weniger um die Höhe beim Sitzen (meine Beine sind mit meinen 1,85m Grösse so oder so lang genug), als um die Höhe welche ich beim aufsteigen mit meinem rechten Oberschenkel überwinden muss.


    Hierzu ist auch klar, das die NT hinten ordentlich ansteigt. Nach testen zum Aufsteigen auf die NT, brauche ich meinen Oberschenkel, bei auf dem Seitenständer stehenden Mopped und nach rechts eingeschlagenen Lenker (damit ich halt etwas weiter vorne stehen kann beim aufsteigen), mit Überstieg meines Knies im Bereich des relativ niedrigen Fahrersitzes wesentlich weniger hoch zu heben. Die Hüftprobleme halt, mit dem anwinkeln des Knies habe ich beim rechten Bein (noch) kein Problem.


    Der Unterschied ist für mich wirklich sehr groß. Dazu kommt, das die NT beim Handling (rangieren/schieben des Motorrades), durch den nicht zu unterschätzenden, niedrigeren Schwerpunkt und alleine schon Tankvolumen bedingt, oben 5 kg weniger, für mich Vorteile bringt. Dazu muss ich erwähnen, das ich DCT unter anderem fahre, weil ich in der linken Hand verletzungsbedingt deutlich weniger Handkraft besitze und das bedienen einer Kupplung für mich auf dauer schmerzhaft ist.


    Alles in allem wäre ich schon gerne bei meiner ATAS gebliebe. Durch meine sicherlich nicht zu verallgemeinernden, individuellen Problemchen, denke ich, ist mein persönliches Wohlfühl- und Komfort- und Sicherheitsgefühl mit der NT besser bedient.

    Beim Kauf der ATAS vor gut 3 Jahren hatte ich nicht damit gerechnet mittlerweile schon 2 Gelenkprothesen zu besitzen........, wie das Leben halt manchmal so spielt.


    Sorry für das Zutexten, aber mir war es ein Bedürfnis meine Beweggründe offen zu legen.....

    Ja, habe dann gestern tatsächlich unterschrieben und hoffe in 3 Wochen dann aufsitzen zu können. Für mich habe ich viel überlegt, bin aber dann keiner der noch zig mal vor un zurück hadert, mache dann Nägel mit Köpfen und werde demnächst dann meine Entscheidung sprichwörtlich, am eigenen Leib erfahren.

    Nach Nachverhandlung war das Angebot, für mich abe auch wirklich überaus reizvoll. Ich werde berichten wen es denn interessiert.


    An dieser Stelle nochmal Danke für Eure Anteilnahme und Gedanken zur Sache!!!


    P.S.: Gerne bleibe ich bei Euch ein wenig aktiv.....

    Hallo Gemeinde!

    Ich biete aufgrund Fahrzeugwechsel meine SW-Motech Aero Seitenkoffer inkl. Pro Seitenträger für die ATAS ab 2020 an.


    Die Koffer sind federleicht, stehen der ATAS, aus meiner Sicht, ausgesprochen gut und bieten dem "nicht Weltreisenden" genug Platz.

    Dazu das passende Pro Seitenkofferträger System einschl. aller Schrauben und Anbaumaterialien. Mit enthalten sind unbenutzte

    Innentaschen, 2 Schlüssel für die Schlösser der Kofferträger sowie Schlösser für die Koffer selber. Alle Teile sind in neuwertigem, sauberen

    Zustand.


    Für mich grösste Vorteile waren das geringe Gewicht, die gefällige Formgebung, die einfach Anbringung der Koffer was selbst mit einer Hand

    möglich ist und die Gegebenheit, das die Kofferträger, bis auf kaum auffallende Montagepunkte innerhalb von 2 Minuten demontierbar sind

    und so unkompliziert mal ohne Koffer bzw. deren Gestell gefahren werden kann.


    Ebenfalls bei Wartungsarbeiten am Motorrad war für mich das schnell abnehmbare System von Vorteil.


    Die Koffer können gerne besichtigt werden. Anfragen und Kontaktaustausch gerne per PN.


    (Das Topcase ist nicht vefügbar)

    Danke für Eure Gedanken!


    Da ist vieles bei, was ich grundsätzlich auch im Kopf habe. Ein gewisser Rückschritt in Sachen Fahrwerk ist nicht weg zu leugnen, auch Kurven-ABS ist da mit Kalkül. Die ATAS mit DCT und EERA ist sicherlich eine andere, eventuell auch höhere Klasse gegenüber der NT.


    Der Einwand mit den Mehrkosten in Bezug auf Anpassung und Individualisierung ist sicherlich auch berechtigt, kostet Geld, macht aber, für mich auch etwas an Reiz aus.


    Hinsichtlich Gewicht ist meine ATAS gewogen, schon deutlich über 270kg, ist halt mittlerweile viel Geraffel dran (dies sicherlich nicht alles unbedingt nötig). Nach direktem Vergleich ist die NT da schon handlicher, gerade in Bezug auf den höheren Schwerpunkt bei vollem Tank.


    Insgesamt kommt mir, nach Probefahrt die NT etwas zahmer vor, was ich, man mag es kaum glauben, für mich befürworten würde. Aufgrund meiner Wehwehchen/Einschränkungen meide ich Geländefahrten komplett und bewege mich mittlerweile ausschließlich auf Straßen. Meine Jahresfahrleistung wird wohl auch eher abnehmen in naher Zukunft, verzichten auf ein Mopped möchte ich aber nicht.


    Wie in den Beiträgen auch irgendwo genannt, gibt es natürlich auch den Gedanken einfach nochmal zu wechseln, etwas Anderes zu bewegen.


    Ein Aspekt ist natürlich auch ein relativ günstiges Angebot meines Händlers, anstehende Jahres- und 36K-Inspektion würde ich, an meinem Mopped nicht mehr machen müssen, ein demnächst fälliger Wechsel Kettensatz würde, zeitnah auch erst mal nicht anfallen.

    Ein Wechsel auf eine neue ATAS, hierüber hatte ich auch nachgedacht, wäre zunächst und jetzt mehr als doppelt so teuer, wobei der Mehraufwand/Mehrkosten hinsichtlich Ausrüstung, für mich, bei der AT, bedingt durch die, gefühlt größere Zubehörattraktivität am Adventure-Bike eher teurer wird als bei der NT.


    Ich werde heute nochmal beim Händler vorbeifahren und aus dem Bauch heraus entscheiden, eine gewisse "Verkleinerung" hatte ich, gedanklich schon im Kopf und mich, mehr oder weniger darauf eingestellt.


    Für mich war es auf jeden Fall wertvoll hier, bei Euch Rücksprache halten zu können. Klar redet/denkt man sich eine Neuanschaffung auch schnell mal schön. Eine, wahrscheinlich größere Änderung würde es für mich sicherlich sein.


    Eine Tendenz Richtung NT habe ich, meine Entscheidung muß ich final noch treffen, fahre gleich nochmal beim Händler vorbei und gucke.....

    Hallo Gemeinde!

    Hatte gerade mal die Suchfunktion genutzt, bin aber nicht fündig geworden. Gibt es hier bei uns Kollegen welche gewechselt haben zur NT?


    Grundsätzlich liebe ich meine ATAS mit DCT und ERA, sie fährt perfekt und ich habe sie schon mit ordentlich Zubehör versehen und für mich

    praktisch und hübsch gemacht. Meine ATAS ist nun 3 Jahre bei mir und hat gute 32K auf der Uhr, es gibt keinerlei Zipperlein am Mopped.


    Bei mir gibt es diese Zipperlein mittlerweile schon. In den letzten beiden Jahren hab ich ein paar Problemchen mit meinen Knochen, habe mittlerweile

    Knie- und Hüftprothese, mindestens eine weitere Prothese wird wohl in den nächsten Jahren noch fällig.

    Im Rahmen der Terminfindung zur anstehenden Inspektion (Jahresinspektion) hat mir mein FHH nun ein gutes Angebot gemacht, mit welchem ich

    mittels moderater Zuzahlung auf eine etwas leichtere und vor allen Dingen niedrigere NT wechseln könnte. Mein Einsatzgebiet ist mittlerweile zu

    100% Strasse, hier Touren eigentlich selten unter 300 km am Stück, meistens mehr.


    Bis heute habe ich kein Kurven-ABS nötig gehabt, das gibt es nun mal nur bei der ATAS und eine Imu hat eine NT auch nicht. Ich bin hin und her gerissen,

    gefallen tut mir die NT gut und probegefahren hab ich sie auch und bezgl. des DCT/Imu dabei nicht wirklich grössere Unterschiede gefühlt. Für die Zukunft, die

    nächsten Jahre wäre es in Bezug auf meine Person sicherlich vernünftig.


    Gibt es unter uns Wechsler, welche diesen Tausch vollzogen haben?

    Heute mal eine etwas andere Richtung eingeschlagen und von Düren aus bis Limburg an der Lahn einen Weg gesucht. Fazit, für mich

    ist dei Eifel das Gelände für die Motorrad-Seele.

    Über das fahren habe ich aber wieder mal dei Bilder vergessen und am frühen Morgen nur meine Abfahrts-Stimmung eingefangen.IMG_3787.jpg

    Hallo Thomas! Wie schon von anderen geschrieben wird die Kurvenhatz von Jedem individuell und anders wahrgenommen. Was für den Einen das Limit, ist für einen Anderen der Spaßbeginn. Auch Faktoren wie Fahrergewicht und Moppedausstattung sowie die Reifenwahl spielen eine große Rolle.


    Für mich und meine 21er ATAS DTC gilt, bei guten 100kg Kampfgewicht in voller Montur sowie leichten Aero-Koffern und kleinem Topcase, montieten Bügeln einschl. Hauptständer, bereift mit dem CTA 3 mit vorne 2,4 und hinten 2,7 bar Druck, Vorspannung Federbein immer auf 1 Helm mit Gepäck, der auf den beiden angehängten Foto´s eingestellten Benutzermodus 1 als Attacke-Einstellung und liegt mir so ganz gut zur Kurvenhatz auf ebenem, asphaltiertem Geläuf. Die Einstellungen habe ich auf meine ersten ca. 15.000 km mit der ATAS, für mich herausgefahren und nun bis km 32.000 beibehalten bzw. immer wieder dahin zurück gefunden.


    Wie gesagt gilt dies für mich und mein Mopped, vebunden mit meinen einfachen Strassenfahrkünsten. Ich finde es persönlich, als Nerd immer ganz interessant mal Einstellungen anderer Fahrer kennen zu lernen. Letzlich gilt aber, wie auch schon geschrieben, Versuch und Selbsttest macht klug und nur so bekommt man den für sich passenden Dreh am Fahrwerk heraus.


    Gerne, solltest Du Einstellungen adaptieren, würde ich mich über ein Feedback freuen......

    Heute eine gepflegte Tour gemacht. Von Düren aus ging es durch die Eifel Richtung Idar-Oberstein. Morgens, gerade in den Waldstücken doch noch mit, zum Teil feuchten Strassen und leider ein paar Umleitungen, welche mich meine geplante Runde auf dem Hin- wie auch Rückweg nicht ganz perfekt abfahren ließen. Hin noch ziemlich bewölkt zog sich das Wetter dann aber doch auf. Kurz nach Mittag waren dann knappe 500 km mehr auf dem AT-Zähler und eine zur Nachahmung empfohlene Tour mit 1.457 Kurven schon zu Ende.


    Da ich ja morgens immer recht früh unterwegs bin, war der Verkehr nahezu nicht vorhanden und die Strecke konnte ausgiebig genossen werden. Hab unterwegs mindestens 5 AT`s gesehen, aber komplett verpennt mir zu merken wen und wo.



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