Alles anzeigenWas ich mittlerweile oft mache: Den Hochschalt-Knopf zum Ausschalten des Tempomaten nutzen. Wenn man dabei Gas gibt, schaltet das DCT in der Regel nicht und es gibt auch keinen Lastwechsel.
Interessant, muss ich mal testen. Selbst habe ich, wenn ich keinen Lastwechsel bei dieser Aktion wollte den Tempomaten aus und wieder eingeschaltet. Das ist allerdings unkomfortabel und endet in Daumenakrobatik, über Gasgriffbewegung dann oft doch mit irgendwelchen Lastwechseln und daher für mich nicht wirklich praktikabel. Was ebenfalls geht ist beim beschleunigen leicht die Fußbremse antippen.
Die Version mit dem Hochschaltklick ist da ist da ja echt mal ein guter Hinweis!
Alles anzeigenAber eine Frage zum Fußhebel: Wenn du mit dem runterschaltest, warum schaltest du damit nicht auch hoch?
Hatte auch mal über den Fußhebel nachgedacht, den Gedanken aber wieder verworfen, da ich auf meinen Touren halt sehr nach Kurven suche und in grösseren Schräglagen der Fuß bei mir nicht mehr unter den Schalthebel passt, da ist das Hocschalten mit dem Finger halt gefahrloser. Zum einen wegen Fuß/Asphaltkontakt und auch wegen dem Umsetzen des Fusses selber. Runterschalten geht dagegen, mit dem Fuß eigentlich immer, weil ja von oben bedient wird......