Erfahrung zu Fahren im DCT-Modus D

  • #61

    Hi Micha! Mich brauchst Du nicht zu überzeugen, ich hab meine Einstellungen verinnerlicht, bei mir passt alles sehr gut. Nutze "G" wirklich nur manchmal bei Langsamfahrt in der Stadt und für mich passt das auch gut wenn ich nach dem Kaltstart noch durch den Ort durch muß um beim fahren ein für mich angenehmes Motorengefühl zu haben. Die Wirkungsweise von "G" ist mir klar und daher meine ich, für mich klar zu wissen, das der Modus der Maschine auch ausserhalb von Offroad-Gelände bei der von mir genutzten Zeit keinen Schaden antut.

    Der Favoritenschalter liegt für mich dazu noch geradezu Griffideal für meinen Daumen und ist für mich, in Bezug auf meine Fahrweise angenehmer als "S".

    Ich hatte es nur mal erwähnt da sich für den Ein oder Anderen "G" eventuell auch als Alternative herausstellen könnte, klar ist "G" ist für mich kein Dauermodus....... Trotzdem Danke für deinen Tipp!

    AT AS 1100 L ES DCT / Black / Raximo / MRA-WRS / SW-Motech Bügel & Koffer / Fork Sh. / MB Nebler / CTA 3 - Spass dabei......:wboy:

  • #62

    Ich schreibe mal etwas, was ich so im Forum noch nicht gelesen habe. Ich habe den E-Fußschalthebel und schalte auf jeder Tour aus verschiedenen Gründen (zum Überholen oder aus Spaß beim Bremsen) mal damit herunter. Deshalb hab ich ihn ja gekauft.


    Was ich aber öfter mache ist Hochschalten über den Taster vorne links. Denn es ist ja so: Wenn man zum Beschleunigen viel Gas gibt, dann geht die Honda davon aus daß man auch sehr hoch drehen will. Wenn ich aber nur so bis 4000 oder 5000 drehen möchte, aber keine Lust habe wenig Gas zu geben, dann schalte ich mit dem Taster. Da ich das regelmäßig mache erfolgt das schon ganz von allein ohne Nachdenken.


    Bei Fahrversuchen im S-Modus geht das bei mir gar nicht zufriedenstellend. Auf den Hochschalttaster wird dann häufig nicht reagiert.

  • #64

    Ich fahre jetzt seit heute, gerade 150 km, die AT AS DCT Model 24 und siehe da: der D-Modus ist der perfekte Modus zum einfahren. Kein ruckeln mehr. Nicht nur das: der 6. Gang (manuell geschaltet) geht ab 45 kh/h, besser 50 km/h sauber und durchzugstark hoch. Ganz anders als meine SD06, die ich jetzt verkauft habe, geht in den Export nach Polen 🥲


    Bei dieser Elastizität im 6. Gang kann man ernsthaft überlegen und verstehen, auf DCT zu verzichten und den Quickshifter zu nehmen (ich würde es trotzdem nicht tun).

    Einmal editiert, zuletzt von Esan ()

  • #65

    Nach einer Probefahrt Anfang März mit der 2024er Adventure Sports habe ich gleich unterschrieben. Ausschlaggebend war das deutlich bessere DCT ls bei meiner roten 2016er AT mit der ich ansonsten schöne 93000 km absolviert habe.

    Die ist nun auch nach Polen gegangen.

    Die Neue habe ich nun seit Gründonnerstag und genieße sie seit 1200km.

    Allerdings Gang 6 ab 45km/h ist nicht. Der geht erst ab knapp 60 rein

    Egal.

    Viele Grüße Michael

  • #66

    Hallo LGM! Das stimmt und kann, bei gespanntem Hahn nun mal nicht funktionieren. Mit voll aufgerissenem Gas im S Modus würde die Twin ja ggf. auch herunterschalten um eben Attacke zu machen. Jetzt soll sie aber auf deinen Tastendruck eben nicht durchbeschleunigen und das Hochschalten zulassen, das widersprich sich halt. Da hilft nur, beim manuellen Schaltklick, einmal am Gas lupfen. Dann wird es wahrscheinlich funktionieren, führt allerdings zu Lastwechseln. Alternativ komplett auf Manuell schalten, dann aber ohne "Automatik"......

    AT AS 1100 L ES DCT / Black / Raximo / MRA-WRS / SW-Motech Bügel & Koffer / Fork Sh. / MB Nebler / CTA 3 - Spass dabei......:wboy:

  • #67

    Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich schalte bestimmt für einmal manuell hoch zehnmal manuell runter. Und meine Erfahrung mit DCT - ich fahre meist in S2, seltener in D - ist die, dass die Automatik meist sehr schnell reagiert, wenn man nicht mehr so viel Gas gibt, und dann von selbst wieder hochschaltet.


    Was ich mittlerweile oft mache: Den Hochschalt-Knopf zum Ausschalten des Tempomaten nutzen. Wenn man dabei Gas gibt, schaltet das DCT in der Regel nicht und es gibt auch keinen Lastwechsel.


    Aber eine Frage zum Fußhebel: Wenn du mit dem runterschaltest, warum schaltest du damit nicht auch hoch?

  • #68

    Interessant, muss ich mal testen. Selbst habe ich, wenn ich keinen Lastwechsel bei dieser Aktion wollte den Tempomaten aus und wieder eingeschaltet. Das ist allerdings unkomfortabel und endet in Daumenakrobatik, über Gasgriffbewegung dann oft doch mit irgendwelchen Lastwechseln und daher für mich nicht wirklich praktikabel. Was ebenfalls geht ist beim beschleunigen leicht die Fußbremse antippen.


    Die Version mit dem Hochschaltklick ist da ist da ja echt mal ein guter Hinweis!




    Hatte auch mal über den Fußhebel nachgedacht, den Gedanken aber wieder verworfen, da ich auf meinen Touren halt sehr nach Kurven suche und in grösseren Schräglagen der Fuß bei mir nicht mehr unter den Schalthebel passt, da ist das Hocschalten mit dem Finger halt gefahrloser. Zum einen wegen Fuß/Asphaltkontakt und auch wegen dem Umsetzen des Fusses selber. Runterschalten geht dagegen, mit dem Fuß eigentlich immer, weil ja von oben bedient wird......

    AT AS 1100 L ES DCT / Black / Raximo / MRA-WRS / SW-Motech Bügel & Koffer / Fork Sh. / MB Nebler / CTA 3 - Spass dabei......:wboy:

  • #69

    Esan  Michael (B)

    Wir wollen die CBF1000 meiner Frau am Dienstag einem Polnischen Aufläufe verkaufen gegen Bares.

    Hat das bei Euch sauber funktioniert?

    Oder gab es Probleme?

    KFZ Schein und Nummernschild würden wir behalten wollen um es am Tag danach abmelden zu können

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!