Alles anzeigenHallo Richard, wenn nur die Gänge länger gehalten werden sollen empfehle ich S1 oder S2, wenn der Motor dann warm ist und Du wieder D nutzen möchtest kannst Du das auch während der Fahrt umschalten.
G ist eine Unterstützung für bessere Kontrolle durch weniger Schlupf im Gelände (G=Gelände).
Wenn es für Dich mit G auf der Straße passt - ok, allerdings habe ich irgendwo (hier im Forum?) gelesen, dass G für den Betrieb auf der Straße nicht empfohlen wird. Kannst Du ja nochmal recherchieren.
Mit S1 hast Du bei 55 auch noch den vierten Gang.
Hi Micha! Mich brauchst Du nicht zu überzeugen, ich hab meine Einstellungen verinnerlicht, bei mir passt alles sehr gut. Nutze "G" wirklich nur manchmal bei Langsamfahrt in der Stadt und für mich passt das auch gut wenn ich nach dem Kaltstart noch durch den Ort durch muß um beim fahren ein für mich angenehmes Motorengefühl zu haben. Die Wirkungsweise von "G" ist mir klar und daher meine ich, für mich klar zu wissen, das der Modus der Maschine auch ausserhalb von Offroad-Gelände bei der von mir genutzten Zeit keinen Schaden antut.
Der Favoritenschalter liegt für mich dazu noch geradezu Griffideal für meinen Daumen und ist für mich, in Bezug auf meine Fahrweise angenehmer als "S".
Ich hatte es nur mal erwähnt da sich für den Ein oder Anderen "G" eventuell auch als Alternative herausstellen könnte, klar ist "G" ist für mich kein Dauermodus....... Trotzdem Danke für deinen Tipp!