Das Hepco & Becker Tankrucksacksystem konnte ich von der SD06 zur SD14 mitnehmen. Das Lock IT passt perfekt. Auch die Tankform und der Sitz des Tankrucksacks: alles bestens. Genau wie vorher.
Beiträge von Esan
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Super, danke. Wenn ich es richtig verstehe: Auch wenn die Federvorspannung unberücksichtigt bleibt; dadurch, dass die Maschine im Sozia-Betrieb in Schräglage nicht so tief eintaucht (weil elektronisch geregelt), setze ich später auf. Ich will es natürlich nicht provozieren und bin auch kein Raser, mir geht es nur darum, in „Notsituationen“ darauf vertrauen zu können, in die Kurve gehen zu können. Einfach ein Kopfding.
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Die Überschrift des Fred‘s ist ja: 2024er AT Modelle.
- Mir ist immer noch nicht klar, ob der Hauptständer die Schräglagenfreiheit zusätzlich beeinträchtigt. In anderen Worten, ob der Hauptständer als erstes den Boden berührt, vor dem Seitenständer, vor den Rasten.
- Was mir auch nicht klar ist: Ich habe mehrfach gelesen, dass das e-Fahrwerk während der Fahrt in Millisekunden reagiert, aber worauf? Was mir bisher niemand klar beantworten konnte, auch der Honda-Werkstattleiter nicht 👉 Merkt das elektronische Fahrwerk von allein, dass ich in einer Kurve bin? Und macht es das Fahrwerk daraufhin z.B. straffer? Merkt das elektronische Fahrwerk, dass ich bremse und reguliert es, wie tief die Gabel eintaucht? Also reagiert und reguliert das e-Fahrwerk während der Fahrt oder bezieht sich e nur darauf, dass ich die Fahrmodi komfortabel verändern kann? Sollte das Fahrwerk während der Fahrt elektronisch in Millisekunden regulieren, würde sich dies auch auf die Schräglagenfreiheit auswirken. Macht es das??
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Habe Bedenken, dass die Nebler beim Umfaller in die Verkleidung gedrückt werden. Wenn, würde ich die lieber am Bügel weiter unten mo tieren lassen.
Danke für die Rückmeldung. In die Verkleidung können die nicht drücken, vielleicht müsste ich mal ein Bild von der Seite machen, dass wird es klar. Aber vielleicht sieht es besser aus, wenn sie tiefer sind. Oben wirken sie aggressiver, ist bei Händen (Fäusten) ja auch so, unten etwas ruhiger. Hm. Ich seh es mir noch mal in Ruhe an.
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Meine SD06 ist nach 80Tkm in den Export gegangen. War nur ein kurzer Abschiedsschmerz, weil:
Mein neuer Schatz, die SD14 mit DCT. Hab mir den Honda-Motorschutz und die original Nebler von Honda anbauen lassen, schön, wie die Nebler ins Display integriert sind. Die Rohre habe ich oben schwarz und unten rot lackieren lassen. Ich finde, die original-Rohre in Silber passen farblich nicht so gut zu dem schwarzen Motorrad.
Erster Fahreindruck nach 400 km:
bin superhappy damit. Genuss pur. Der Klang: bassig, knackig. Die Elastizität im 6. Gang: endlich passt der D-Modus. Härtere Federung, man merkt die Straße, wenn sie schlecht ist. Ist völlig OK für mich.
Hab keinen Hauptständer, weil ich denke, dass der aufsetzen könnte. Das Fahrwerk ist ja tiefer. Vielleicht stimmt das ja gar nicht, dazu hätte ich gern mal mehr Info: setzt der Hauptständer auf? Hat das jemand erlebt?
Ich habe gestern versucht, auf einem leeren Parkplatz die Angststreifen wegzubekommen, die sind jetzt weg, auch wenn da noch „Nubsis“ nach sind. Die Rasten habe ich nicht zum Kratzen bekommen. Vielleicht liegt es auch an mir.
Ja, ich freue mich auf die Saison und wünsche euch allen, uns allen, dass wir ganz viel Freude mit unseren AT‘s haben 😊
Nachtrag 15.04.:: eben habe ich meine alte SD06 vom Lackierer geholt, wurden ein paar Kratzer weggemacht, das war die Bedingung, damit der Käufer sie für 7.500 € kauft (ein Händler für Export). Jetzt bin ich meine Alte noch mal gefahren und ich muss sagen: die SD06 ist ein tolles Motorrad. Und mit leichtem Herzen gebe ich sie nicht her. Irgendwie ist sie ein „Teil von mir“. Übrigens: der Händler war der einzige, der sich ernsthaft auf meine drei Pro-Anzeigen (Kleinanzeigen, Autoscout, Mobile) gemeldet hat. 2 Wo sind die Anzeigen online. Er hat mit gleich 1000€ als Anzahlung in die Hand gezählt.
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Fahre im Relax-Modus immer S1 und wenn ich etwas zügiger durch die Berge fahre S2. Habe gestern aus Spaß mal wieder D ausprobiert. Da schüttelt es mir das Motorrad auseinander, wenn versucht wird bei 60 im 6. Gang zu beschleunigen. Vollkatastrophe... nie im Leben nutze ich diesen Modus.
Moin eijo, interessant. Genau das habe ich auch gesagt: nie im D Modus, da stellen sich einem die Nackenhaare auf.
Wenn man mal sammelt, was die AT 2024 anders macht: das wäre ein Punkt, das macht sie anders, da funktioniert der D Modus 😊
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Ich fahre jetzt seit heute, gerade 150 km, die AT AS DCT Model 24 und siehe da: der D-Modus ist der perfekte Modus zum einfahren. Kein ruckeln mehr. Nicht nur das: der 6. Gang (manuell geschaltet) geht ab 45 kh/h, besser 50 km/h sauber und durchzugstark hoch. Ganz anders als meine SD06, die ich jetzt verkauft habe, geht in den Export nach Polen 🥲
Bei dieser Elastizität im 6. Gang kann man ernsthaft überlegen und verstehen, auf DCT zu verzichten und den Quickshifter zu nehmen (ich würde es trotzdem nicht tun).
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da bei mir mit knapp unter 10 plusgraden schluss mit motorradfahren ist, im sommer wenn man unterwegs ist jedoch in einen temperaturbereich von über 35 grad kommen kann: motul 7100 10W40
bei flüssigkeiten wird nicht gespart, auch bei der bremsflüssigkeit bewege ich mich immer gerne im "sicheren" bereich mit motul rbf 700
Gutes Argument. Hier wird ja viel über Öl philosophiert, oft, wenn das Wetter zu schlecht ist, um zu fahren.
Die, die die auf Öl-Fred keinen Bock haben, machen dann was anderes.
Zwei weitere Gedanken zum Öl:
- Der Motor hat ja nach dem Start den größten Verscheiß, weil das Öl kalt ist und noch nicht gut verteilt. Spricht das nicht für 10W30 anstelle von 10W40? Das Argument: je schneller das Öl schmiert, umso weniger Verschleiß?
- Ich habe bisher nur Öle erwischt, die so klar waren, dass ich Mühe hatte, es am Peilstab überhaupt zu finden. Erst jetzt, nach ca. 80T km, wird es nach ein paar T km überhaupt etwas sichtbar. Gibt es vollsynthetische Öle, die gefärbt sind, ist Motul 7100 4T MA2 10W40, Brown, 104092 so ein Öl?
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So, erst Mal vielen Dank für eure Beiträge!
Ich bin beim altbewährten Motul 10W30 geblieben, da ich den 4 Liter Kanister für 36,90 € im Net erstanden habe. Kommen noch 4,90 € Lieferkosten dazu, aber immer noch günstiger, als bei der Tante (60,90 €)
Motul 10W-30 gibt es als
- 7100 vollsynthetisch (hochwertiger)
- 5100 teilsynthetisch
- 5000 (für einfachere Motorräder oder Mopeds)
- 3000 (mineralisch)
ist manchmal etwas verwirrend, kann man auch schnell mal das bestellen, was man gar nicht will, einige sprechen von Synthesetechnologie, bei Liqui Moly ist damit eher teilsynthetisch gemeint, Motul sagt bei 7100 im Datenblatt dazu vollsynthetisch, 🤔