Beiträge von Esan

    Das wüsste ich auch gern. Ein paar Kohlekrümel waren schon drin, die habe ich ausgeklopft. Und die Kohlestifte haben ja auch Verschleiß, also Kohleabrieb gibt es auch. Es war eher wie eine Staubschicht im vorderen Teil, so wie Ruß.

    Vielleicht ist ja tatsächlich eine der Federn verrutscht. Was zur Folge hat, dass der entsprechende Kohlestift nicht mehr anliegt. Das habe ich ja gesehen, was das ausmacht: kein elektrischer Kontakt mehr: Fehlercode 24, Schalten nicht mehr möglich.

    Ja, ich hab viel mitgenommen. Hab den Respekt vor diesem Schaltmotor verloren. Also die „Angst“, das Teil auseinanderzunehmen. Diese Motoren, leider nicht brushless, also noch mit Kohlestiften, sind, soweit ich weiß, in allen Honda DCT Motorrädern verbaut. Und irgendwann, so alle 35T km, sollten die gereinigt werden. Bei mir sah das Teil noch gut aus, ich schalte stets manuell. Ich schätze, dadurch hat der Schaltmotor nur halb so viele Schaltvorgänge als würde ich im D oder im S Modus fahren. Also weniger Verschleiß.

    Jetzt kann ich das Teil in 2 Minuten ausbauen und irgendwohin mitnehmen, dann die beiden Schrauben raus, dann kann ich alles auseinanderziehen. Säubern, fetten, beim Zusammenbauen ist der neuralgische Punkt: Die Kohlestifte müssen gegen eine Feder zurückgehalten werden, während man sie über den Kommulator schiebt. Die Stifte vorher mit Geschenkpapierband festknoten ist eine gute Idee, das schmale Plastikband ist stabil, dünn und glatt. Danach das Band einfach durchschneiden: Es lässt sich super weich und rückstandsfrei wieder rausziehen. Dann, bevor man den Motor wieder zusammenschraubt, kann man leicht an der Welle ziehen und überprüfen, ob die Stifte den Kommulator festhalten. Lässt es sich leicht abziehen, hat es nicht funktioniert, die Federn, die die Kohlestifte gegen den Kommulator drücken sollen, sind nicht in Position. Also noch x, die Federn positionieren, kein Problem 😊

    Guten Abend, jetzt ist wieder alles OK, es lag an mir und nicht am DCT. Ich habe den Schaltmotor noch mal ausgebaut: die Feder, um die Kohlestifte auf Druck zu halten, war weggerutscht. Genaugenommen sogar beide Federn. Somit war kein Kontakt zum Kommulator. Daher der Fehlercode 24. Den Fehlercode gibt es auch, wenn der Stecker keinen richtigen Kontakt hat.

    Die Kohlestifte muss man ja irgendwie zurückhalten, sonst passen sie nicht über den Kommulator.

    Das hatte ich mit Gaffa Tape gemacht, beim rausziehen ist wohl etwas blödes passiert, so dass sich die Stifte verschoben haben und die kleine Feder dahinter, .. na ja.

    Meine Frau hat das dann mit rosarotem dünnem Geschenkpapierband gemacht, das konnte man mühelos wieder rausziehen, hätte ich sie doch gleich gefragt 🤔

    Tatsächlich war ich an der Tanke, habe vorn 2.4 Bar Luft nachgefüllt, da es vorn schneller entweicht als hinten etwas mehr (hab ein TPMS dran). Genau danach kam die Fehlermeldung, also der blinkende Strich im Display und ich konnte nicht mehr schalten.

    Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass zu viel Luft vorn eine Fehlermeldung auslösen kann, Aprilscherz?? Man muss ja nicht alles glauben oder verstehen, aber ehrlich, … etwas peinlich ist es mir ja danach zu fragen, lacht mich ruhig aus, …


    Bei mir ist es so: einfach Zündung an (Killschalter Off) dann kommt der Blinkcode:

    lang - lang - kurz- kurz -kurz -kurz. Dann geht es wieder von vorn los, also nur ein Fehler,

    demnach Fehler: 20+4 = 24

    Demnach gem. Tabelle von HeinoAT Fehlercode 24, heißt:


    Schaltsteuermotor-Treiberschaltung

    ▪️Störung im Steuermotor oder im zugehörigen Schaltkreis

    ▪️Störung in der Treiberschaltung des Schaltsteuermotors im PCM


    Wenn es „nur“ der Treiber ist, dann ist es ein Software-Ereignis. Eigentlich mit DCT-Reset behebbar. In das Reset-Menu komme ich leider nicht, weil ich ja „N“ gar nicht sehe. Das Moped steht in der Tiefgarage, dort kann ich nicht gem. Gunter:

    Lass den Motor im Standgas länger laufen, dann verschwindet der Strich nach einer gewissen Zeit. Dann schaltet das gute Stück wieder bis zum nächsten Startvorgang.

    Viel Erfolg 💪💪

    Ja danke lieber Gunter, Erfolg kann ich gut brauchen 🍀🍀

    Vielen lieben Dank 😊😊, auch an alle Anderen für die schnelle und kompetente Hilfe.

    Das ist ein supertolles Forum 👍

    Ja, ohne e Drosselklappe, IACV wurde bereits komplett getauscht, seitdem nie wieder Probleme mit der Leerlaufdrehzahl, jetzt auch nicht.

    Mal sehen, ob ich es hinbekomme.

    Danke für die Rückmeldeng, das mit dem unregelmäßigen Blinken macht Sinn, ein wichtiger und guter Hinweis, dass dadurch der Fehlercode übermittelt wird. Dann benötige ich nur noch die Decodier-Tabelle für SD06 Model 2017. Dann werde ich zunächst mal bei GPT 4 nachfragen. Ich glaube, die Werkstatt Bücher sind © . Oder geht das per PN?


    Diese Tabelle hier im Forum zu haben wäre doch mal was. Oder gibt es die schon irgendwo? Kann man denn überhaupt mit Bordmitteln einen Reset machen? Wenn nicht, wahrscheinlich ist esse, fällt meine geplante Ostertour ins Wasser 😩

    Werde ich morgen mal machen: so lange laufen lassen, bis der Strich dann vielleicht weg geht 👍