Beiträge von Esan

    Gestern nach knapp 4000 km (voll bepackt, meine Frau hintendrauf, die Tour sollte gerade losgehen) mit meiner SD14 bemerkte ich, dass die Warnlampe Öl permanent rot leuchtet, war wenige km nach dem losgefahren. Zuvor hatte ich das Gefühl, dass die Drehzahl von allein ungewöhnlich hochging. Keine Ahnung, ob da ein Zusammenhang ist.

    Ich bin noch 6 km weiter gefahren bis zur nächsten Tanke.

    Der Peilstab hat nichts mehr angezeigt (Moped aufrecht, Peilstab aufliegend). Ganz reingeschraubt und Moped auf Seitenständer: Ölstand bis zur Hälfte. Das passende Öl hatte die Tanke nicht im Angebot.

    Mein Nachbar brachte mir Öl vorbei, ich hatte noch einen vollen 4 l Kanister Liqui Moli im Keller. Davon habe ich über einen L reingekippt. Der Peilstab hat immer noch nichts angezeigt, obwohl gemessen nach Handbuch. Die Öllampe ist jetzt aber aus. Also weiter gefahren.

    Der Honda-Mechaniker kippt nach dem Wechsel bei der AT immer 4.2 L rein, sagt er, schon bei zig AT‘s so gemacht, passt immer sagt er.

    Meine Fragen sind jetzt: kann der Motor bereits Schaden genommen haben und wie kann es sein, dass 3000 km nach dem 1000serder Wechsel so viel Öl fehlt???

    ich komme auch von der SD06 Mod. 2017 und habe mir die ATAS DCT 19’‘ gekauft. Auch mein Gefühl war, dass der Punch der SD06 beim Anfahren mehr war und die SD14 da eher soft runtergeregelt ist. Hab noch mit dem Händler darüber gesprochen, ob es an der Einstellung liegt, er hat dann maxim. Gasannahme eingestellt, sofern überhaupt möglich.

    Ja, eher mau, muss dann halt mehr Gas geben, habe mich dran gewöhnt, jetzt ist es total OK. Supertolles Bike. War eine gute Entscheidung, zu wechseln. Das Drehmoment, der elastische Motor und das verbesserte DCT macht für mich den Unterschied. Nicht nur das. Mit der SD06 bin ich nur im m Modus gefahren, das mache ich jetzt mit der SD14 nur noch auf dem Rundkurs, sonst immer D oder S1. Für mich das perfekte Bike.

    Bei mir ist das Gummi OK.


    P.S.:

    Meine größte Sorge war, weil ich gern Kurventraining auf dem Ring fahre, die möglicherweise geringere Schräglagenfreiheit.

    Ich war jetzt 2 Mal mit meiner Frau hintendrauf in extremer Schräglage auf dem Heidbergring. Ein Mal hatte ich kurz Bodenkontakt, aber nur mit dem Stiefel. Mit der SD06 kratzte ich häufiger auf der Straße.

    Lieber Robert,

    was du schreibst hat mich sehr berührt. Meine Frau hat es auch gelesen, ihr ging es auch so.

    So viele Menschen haben hier berührende Dinge geschrieben und es ging um das ganz normale Leben, wozu Krebs ja offensichtlich bereits dazu gehört.


    Mir hat geholfen, damit raus zu gehen, es nicht für mich zu behalten, darüber in Kontakt zu kommen. Das hat hier und auch sonst viel Resonanz und Mitgefühl ausgelöst. DAS hat mir geholfen. Vorher hatte ich z.B. eher wenig Kontakt zu Dankbarkeit, jetzt erlebe ich es täglich. Manchmal weiß ich gar nicht wohin damit.

    Ab Montag geht es erst mal mit der DB zur Reha nach Masserberg, Thüringen. Da war ich vor 2 Jahren mit dem Mopped, Rennsteig, Suhl, … schöne Gegend 😊

    Ihr Lieben, Moin, heute 18 Tage nach der OP bin ich wieder Mopped gefahren, StVo+, aber nicht wie immer, eher vorsichtig. Aber es geht, die „Leere“ Augenhöhle trocknet ziemlich aus, vom Fahrtwind, vielleicht etwas dermatologisches Kettenspray rein, nein, lieber nicht.

    Daran muss ich mich gewöhnen. An das Andere auch, etwas Schwindel war auch.

    Ich bin froh, dass es geht. Eigentlich geht es so richtig gut 💪😊🍀🍀

    Lieber Andi, danke, dass du an mich denkst. Und ❤️lichen Dank auch an all die anderen. Keine Wahl zu haben macht es einfacher. Irgendwann bald sitze ich wieder auf meiner AT, mein Hals ist beweglich genug, denn ich werde den Kopf mehr und häufiger nach links drehen müssen.

    Es hat mir geholfen, viel darüber zu reden und viele Menschen mit einzubinden. So konnte ich nach und nach verstehen, das es real ist und kein blöder Traum.

    Und ich werde heute aller Voraussicht nach auch noch Opa. Die Frau meines Sohns hat gerade heftige Wehen, der Muttermund steht offen.


    Nun, die Tasche ist gepackt, gleich geht es los, bei mir ist weder Leid noch Drama und es wird in die richtige Richtung weitergehen.


    Ein lieber Gruß an alle,

    Hannes

    Ihr Lieben hier im Forum,

    zunächst möchte ich mich bei so vielen hier bedanken, die mir geholfen haben, mein Moped immer besser kennen zu lernen. Und ich habe auch gelernt, ein bisschen wenigstens, wie so ein Forum tickt. Von 2018 bis vor ein paar Wochen hatte ich die SD06, jetzt habe ich mir die SD14 gekauft und wollte damit Europa neu entdecken, mit meiner Frau hintendrauf.

    Alles ist jetzt anders. Durch einen Zufallsbefund wurde ein bösartiges Karzinom im linken Auge gefunden. Etwas sehr seltenes. Ich hatte es nicht bemerkt, obwohl 11x8x11, also so groß wie ein Würfel zum Knobeln. Das Auge muss dringend chirurgisch entfernt werden, das passiert übermorgen. Danach die Krebstherapie, Gott sei Dank, die Radiologie hat keine Metastasen entdeckt. Dennoch können in den kommenden 15 Jahren so etwas gefunden werden, also je nach histologischem Befund noch das ganze Krebsprogramm.


    Ich habe diesem Artikel die Überschrift Schicksal als Chance gegeben, Dank an Thorwald Dethlefsen, der seinem berühmten Werk diesen Titel gab.


    Schicksal ist klar. Was die Chance sein kann ist, und was ich bereits jetzt erlebe: enorme Dankbarkeit. Ich bin selbst überrascht. Ich kenne die Diagnose erst seit 6 Tagen und in dieser Zeit hat sich so viel geändert, irgendwie ja alles. Es sind so viele tolle Menschen an meiner Seite, vor allem meine Frau Ilona. Aber auch Nachbarn, die sogar bereit sind, sich Urlaub zu nehmen, um uns zu helfen. Eine Freundin, Palliativ-Ärztin, ruft jeden Tag um 17:00 an. Das für meine Frau. Ein Klient von mir, ein Augenarzt, der hatte mir sofort einen Termin gegeben, ansonsten 6 Monate Wartezeit. Das hat mit großer Wahrscheinlichkeit mein Leben gerettet. Eine andere Freundin, eine der erfahrensten Radiologen, machte die Auswertung. Eine weitere Freundin, eine Hautärztin mit eigener Praxis, macht die kosmetische Chirurgie Post-operativ. Und im UKE, das große Krankenhaus in Hamburg, habe ich die Abteilungschefin kennen gelernt, ich musste weinen vor Berührung: so ein großartiger Mensch. Ich weine viel in den letzten Tagen, allein,mit meiner Frau zusammen, nie ist es Drama oder irgendwelche Kopfgeschichten. Es ist immer eine tiefe Berührung. Dankbarkeit, die ich vor der Diagnose so nicht erlebt habe.

    Ich bin in einem großartigen Leben. Und es sieht so aus, dass ich mein Auge dafür hergeben muss, um das zu begreifen. Und wer weiß, was da noch kommt. Echt jetzt: wenn es so ist und so bleibt, ist der Preis OK für das, was ich bekomme (hab ja eh keine Wahl).


    Ihr Lieben, keine Ahnung, wie es weiter geht, wahrscheinlich tut es dies aber. Und ich will hier nich heroisch oder pathetisch rüberkommen, sollte es jemand so erleben, halte ich es aus.


    In Dankbarkeit und voller Freude auf das Leben,

    Hannes

    :happy-cheerleadersmileyguy:

    Hier werden ja auch Eindrücke gesammelt, ich finde nach wie vor den Klang super (fahre die SD14 jetzt knapp 4Tkm). Mit einer Ausnahme: ab einer höheren Drehzahl bei stärkerer Beschleunigung „springt“ der ansonsten ruhige bassige Sound in ein Röhren, dass sich gefühlt plötzlich 3x so laut anhört. Das stört mich, ich dachte, es gibt keine „Auspuffklappe“ mehr.

    Dieses Röhren nervt, weil andere Verkehrsteilnehmer sich erschrecken, die z.B. überholt werden. Ich selbst vermeide es mittlerweile, stark zu beschleunigen, das kann’s ja nicht sein.

    Bestimmt finden andere genau dies Geräusch geil, ist ja mit fast allem so.

    Oder ist es nur bei mir so?? Wer weiß, was ich meine?

    Nicht dass es zum Thema Öl nichts mehr zu sagen gibt:

    Hab mit meiner neuen SD14 jetzt das Einlauföl gewechselt: was neu ist:

    • Das Serviceheft ist jetzt (vielleicht ja schon länger) nur noch online. Kann dann jeder über die FGestellNr einsehen.
    • Die Ölwechsel müssen während der Garantie von einer zertifizierten Honda-Werkstatt gemacht werden, die auch die Online Einträge pflegen darf
    • Der Intervall ist entweder alle 12 Monate oder alle 12Tkm, was zuerst kommt zählt. Wer also nur 6Tkm pro Jahr fährt, … dann ist das so.
    • Es muss Honda-Öl eingefüllt werden, zwingend für die Garantie
    • Ebenfalls: Es müssen Honda-Ölfilter genommen werden (die auch wirklich besser sind, das wurde mir demontiert)

    Das Hepco & Becker Tankrucksacksystem konnte ich von der SD06 zur SD14 mitnehmen. Das Lock IT passt perfekt. Auch die Tankform und der Sitz des Tankrucksacks: alles bestens. Genau wie vorher.

    Super, danke. Wenn ich es richtig verstehe: Auch wenn die Federvorspannung unberücksichtigt bleibt; dadurch, dass die Maschine im Sozia-Betrieb in Schräglage nicht so tief eintaucht (weil elektronisch geregelt), setze ich später auf. Ich will es natürlich nicht provozieren und bin auch kein Raser, mir geht es nur darum, in „Notsituationen“ darauf vertrauen zu können, in die Kurve gehen zu können. Einfach ein Kopfding.