Beiträge von Esan

    Keine Ahnung, was ist schon genug? Genug um die bestmögliche Marge einzufahren, was manchmal heißt, den Markt nicht zu sättigen. Das ist Teil des Marketing-Mix, wozu auch Informationssteuerung bzgl. künstlicher Verknappung gehört.

    Wären die AT‘s nicht so super: Honda hat für mich keine Attraktion, mit denen hatte ich wenig Berührung und wenn stets einen schalen Geschmack nachbehalten. Dennoch: für so ein Bike nehme ich das alles in Kauf, vielleicht sind andere Herstellen ja auch nicht besser.

    Ich habe mir jetzt diese in schwarz bestellt, Lieferung im April. Angeblich hat Honda Deutschland viel zu wenige Motorräder geordert, so dass bis Juni schon „alles weg ist“ und danach nichts mehr kommt. Auch die doofen Huthis sollen da eine Rolle spielen. Na ja. Schaun wir mal.


    Meine SD06 EZ 2018, Model 17 DCT Candy Red verkaufe ich. Kurz dazu: ich bin der einzig eingetragene Besitzer, die Schweißnähte sind ohne Rost, knapp 80T gelaufen, nur Langstrecke, kein Gelände (manchmal etwas Schotter im Promille Bereich), hatte nie Probleme, bis auf das IACV, das wurde getauscht, danach nie wieder irgendwelche Symptome. Auch die Schaltarmatur am Lenker rechts wurde im Rahmen der (IACV-Fehlersuche) getauscht. Diverse Anbauten, das Wesentliche aber, was die Maschine zu etwas Besonderem macht:

    Im Herbst 2020 habe ich ein Wilbers Federbein einbauen lassen (Federbein Typ 642 Competition -30mm Blackline mit hydraulischem Federspanner und Wilbers Gabelfedersatz -30mm). Einbau und Einstellung durch TWOWHEEL, Hamburg.

    Dadurch ist das Fahrwerk straffer, es ist für mich dadurch ein anderes Motorrad geworden. Der Seitenständer wurde eingekürzt. Dazu könnte ich jetzt noch viel sagen. Durch die Tieferlegung ist das Motorrad für kurzbeinigere Fahrer und Fahrerinnen besonders gut geeignet. Durch das straffere Fahrwerk wurde die Schräglagenfreiheit nicht beeinträchtigt.


    Ich habe mir jetzt auch mal den Schaltmotor von innen angesehen: alles gut, etwas Abrieb, sonst nichts. Ich schalte stets manuell, daher viel weniger Schaltvorgänge.


    Preis: keine Ahnung, bei Mobile sind die mit knapp 10T, haben aber weniger gelaufen, jedoch kein Wilbers, Original-Koffer, Zusatzscheinwerfer, Extra Sitzbank, Motorschutz, …

    PS: Seitenverkleidung rechts etwas zerkratzt, kleiner Rutscher, ist passiert, als die Maschine erst 3 Monate alt war, die Teile liegen hier, ich hab’s bisher nicht gemacht wg. Patina 😜



    Update 25.01.24: Seit 1 Woche stehen 4 nagelneue AT ´24 in Schleswig bei einem Honda-Händler. Eine war schon zugelassen. Bin heute Probe gefahren. Ich sage mal: der Klang ist, als wäre es ein total anderes Motorrad. Mega!!! Leiser, klarer, kerniger. Anders auch die Sitzhöhe: für Menschen mit kürzeren Beinen genau so gut wie für die mit den langen Beinen. 😃

    Ich spekuliere auf die 24‘er und freue mich auf die erste Probefahrt. Jeder hat ja so seine Motive dafür, für mich ist ein wesentliches Motiv der Klang. Ich verspreche mir viel davon. Auf dem Rundkurs auf der Tribüne kann man die anderen vorbeirauschenden Zweizylinder hören, KTM, BMW: der Klang von denen ist besser. Eher leiser, klarer. Ist natürlich Geschmacksache.

    Dennoch ist die AT das bessere Bike, das auf jeden Fall.

    Wenn es um Blei-Batterien geht: Ist es denn wichtig, eine AGM-Batterie wie die Yuasa YTZ14S zum dreifachen Preis zu nehmen oder reicht eine normale Gel-Batterie? Ich will nicht sparen und mich dann ärgern, ich will aber auch nichts Unnötiges tun.

    Danke Scoo, den Betrag hatte ich auch gelesen und hoffentlich auch verstanden. So etwas wie 2 Tage durchgehend hoher Ladedruck mit einem 12V Netzteil, damit die Batterie auf ~16V kommt und wie Phönix aus der Asche oder uralt-Teilen den Rest gibt.

    Nur wie bekomme ich die dicken Ladekabel an so ein filigranes 12V Netzteil? Wie setze ich das praktisch um? Und danach habe ich immer noch eine alte Batterie. Lohnt sich das überhaupt, wenn ich für unter 40€ eine neue Batterie bekomme (ich habe mich jetzt erstmalig damit beschäftigt, z.B.:

    https://www.amazon.de/gp/product/B083RZ72NF/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3F5FPOQCLC71J&th=1


    Wow. Und an hohem Schwerpunkt 2 KG leichter. Hat die Batterie die gleichen Abmessungen? Hm, wohl eher nicht, also hast du sie vermutlich irgendwie so verkeilt, dass sie nicht schlackert. Hast du sie genau so angeschlossen wie die Gel oder gibt es da etwas zu beachten? Erzähl mal was darüber, gibt es nur Vorteile oder auch Nachteile? Und welche Batterie hast du genommen?

    Moin, ich habe hier viel gelesen und bin dennoch nicht klar gekommen. Hab eine SD06 BJ 17 mit Blei/Gel Batterie original, vermutlich Yuasa YTZ14S. Hatte die nie geladen, bin oft genug im Winter gefahren. Die muss jetzt nach +70T getauscht werden. Was da rein kommt, egal, Hauptsache es passt+funzt und ich habe stets genug Startstrom.

    Macht es Sinn, die Originale Batterie nachzukaufen oder gibt es nach 7 Jahren mittlerweile etwas Besseres?

    Danke euch schon mal vorab 😊

    macblum, Moin Andi:

    schöner Bericht eines Betroffenen und Fachkundigen. Ein Winterthema, ansonsten wären wir ja unterwegs.

    Ich selbst arbeite phasenweise viel mit GPT4 und bin begeistert. Klar sind da auch Fehler drin, die sind jedoch so krass oder halluziniert, dass sie leicht zu erkennen sind. Man muß natürlich vom Fach sein, auch schon, um ein vernünftiges Promt erzeugen zu können.

    Bzgl. Medien: Für mich viel „schlimmer“ als die Produktion ist die Nachfrage. Dieser Tunnel, in dem viele Menschen Medien konsumieren. Die WOLLEN die Medien so, wie sie sind, stereotyp, plakativ, populistisch. Die Corona-Zeit war ein Turbo dafür. Ganze Trollfabriken arbeiten für diese Klientel. Kriege werden medial geführt, dass weiß mittlerweile jeder.

    In einer Gesellschaft von Bescheidwissern will man nur noch mit dem versorgt werden, was man glauben WILL. Wir glauben zu wissen, haben dies aber vergessen und tun so, als wüssten wir.

    Ein grundsätzliches „es kann so sein, es kann aber auch ganz anders sein“, würde vielen gut tun.

    Wenn ich mir vorstelle, wie enorm groß der Winddruck an dem Teil wird, verstehe ich die Angabe von 10 kg max nicht mehr.

    Ich kann die Hand mit Arm bei 180 km/h kaum noch aus dem Fenster eines Autos herausbekommen. Und ab der Geschwindigkeit überlege ich mir sehr genau, ob ich auf dem Motorrad dann noch grüße und wenn, wie ich das dann mache.

    Bei Verdoppelung der Geschwindigkeit vervierfacht sich der Druck. Wie groß ist dann der Druck auf dem Topcase, wenn ich auf der Autobahn mit 160-180 fahre? OK, irgend einer wird jetzt :hand: oder :handgestures-thumbdown: machen wollen, irgendwo wird vielleicht eine max-km/h stehen, ich meine aber praktisch, wenn ich Strecke machen will gebe ich Gas, vielleicht nicht die ganze Tour, aber immer mal wieder.

    Wäre das ein Problem, wären mehr Bilder im Netz von abgerissenen oder herumfliegenden Gepäckteilen (nicht dass es die nicht gibt), ist aber eher selten.