Beiträge von Esan

    Tatsächlich war ich an der Tanke, habe vorn 2.4 Bar Luft nachgefüllt, da es vorn schneller entweicht als hinten etwas mehr (hab ein TPMS dran). Genau danach kam die Fehlermeldung, also der blinkende Strich im Display und ich konnte nicht mehr schalten.

    Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass zu viel Luft vorn eine Fehlermeldung auslösen kann, Aprilscherz?? Man muss ja nicht alles glauben oder verstehen, aber ehrlich, … etwas peinlich ist es mir ja danach zu fragen, lacht mich ruhig aus, …


    Bei mir ist es so: einfach Zündung an (Killschalter Off) dann kommt der Blinkcode:

    lang - lang - kurz- kurz -kurz -kurz. Dann geht es wieder von vorn los, also nur ein Fehler,

    demnach Fehler: 20+4 = 24

    Demnach gem. Tabelle von HeinoAT Fehlercode 24, heißt:


    Schaltsteuermotor-Treiberschaltung

    ▪️Störung im Steuermotor oder im zugehörigen Schaltkreis

    ▪️Störung in der Treiberschaltung des Schaltsteuermotors im PCM


    Wenn es „nur“ der Treiber ist, dann ist es ein Software-Ereignis. Eigentlich mit DCT-Reset behebbar. In das Reset-Menu komme ich leider nicht, weil ich ja „N“ gar nicht sehe. Das Moped steht in der Tiefgarage, dort kann ich nicht gem. Gunter:

    Lass den Motor im Standgas länger laufen, dann verschwindet der Strich nach einer gewissen Zeit. Dann schaltet das gute Stück wieder bis zum nächsten Startvorgang.

    Viel Erfolg 💪💪

    Ja danke lieber Gunter, Erfolg kann ich gut brauchen 🍀🍀

    Vielen lieben Dank 😊😊, auch an alle Anderen für die schnelle und kompetente Hilfe.

    Das ist ein supertolles Forum 👍

    Ja, ohne e Drosselklappe, IACV wurde bereits komplett getauscht, seitdem nie wieder Probleme mit der Leerlaufdrehzahl, jetzt auch nicht.

    Mal sehen, ob ich es hinbekomme.

    Danke für die Rückmeldeng, das mit dem unregelmäßigen Blinken macht Sinn, ein wichtiger und guter Hinweis, dass dadurch der Fehlercode übermittelt wird. Dann benötige ich nur noch die Decodier-Tabelle für SD06 Model 2017. Dann werde ich zunächst mal bei GPT 4 nachfragen. Ich glaube, die Werkstatt Bücher sind © . Oder geht das per PN?


    Diese Tabelle hier im Forum zu haben wäre doch mal was. Oder gibt es die schon irgendwo? Kann man denn überhaupt mit Bordmitteln einen Reset machen? Wenn nicht, wahrscheinlich ist esse, fällt meine geplante Ostertour ins Wasser 😩

    Werde ich morgen mal machen: so lange laufen lassen, bis der Strich dann vielleicht weg geht 👍

    DCT-Reset funktioniert leider nicht, wenn da nur ein Strich ist anstelle non N.

    Das gelbe Motor-Symbol links geht auch nicht aus, wenn da nur ein Strich ist anstelle von N.

    Ist wie früher: Kaputtes Moped = ❤️‍🩹

    Moin in die Runde, jetzt brauche ich dringend Hilfe:


    Ich kann nicht mehr schalten. Nachdem ich die Zündung angemacht habe und auch nach dem Start ist nur ein Strich im Display, der unregelmäßig an und aus geht. s.u.


    Da steht normalerweise ein N. Ich war unterwegs und konnte nicht losfahren, denn von dort kann man nicht mehr schalten und auch kein DCT Reset machen.


    Nach einiger Zeit und etlichen Versuchen war wieder alles OK. Zuhause dachte ich: ich mache mal den Schaltmotor sauber:






    Der war aber OK, alles bestens. Dann etwas abgewischt, gefettet, zusammengebaut: war schnell getan.

    Zündung an: war wieder der Strich im Display. Motor gestartet: keine Änderung. Dann mal den Stecker vom Schaltmotor abgezogen: siehe da, der Strich im Display. Ob Stecker drauf oder nicht.

    Dann die Kontakte am Stecker zusammengedrückt, alles strammer gemacht: keine Veränderung.


    Kann man denn irgend etwas falsch machen? Muss die Schaltwelle beim Einbau in derselben Position sein wie beim Ausbau? Das ist sie natürlich schwer möglich, wenn man der E-Motor zerlegt.


    Liegt es am Stecker? Aber wie kann der kaputt gehen, sieht doch alles noch sehr gut aus.


     


    Hat das überhaupt mit dem Schaltmotor zu tun? Ich weiß nicht weiter 😫 😩

    Moin,

    warum nicht die Honda Original? Z.B. die Kunststoffkoffer brauchen keine extra Halterung und stehen auspuffseitig nicht so weit ab.

    Zu teuer? Oder schlechte Qualität?

    Bei der Inspektion geht es ja nur um den Stempel einer KFZ-Meisterwerkstatt, das kann „irgend ein 2-Mann-Betrieb“ sein. Ich werde (vor allem aus Termingründen!) einen Deal machen, mit dem Material dort hinfahren, den Ölwechsel ggf. vor Ort selbst machen, mir gegen Aufpreis einen Stempel holen, …

    Spricht irgend etwas dagegen?

    Danke Holger. Aufgedreht hast du ja noch nicht, bist ja noch im Einfahrmodus, oder? Mich würde sehr interessieren, welche weiteren Erfahrungen noch dazu kommen 😊