Tatsächlich war ich an der Tanke, habe vorn 2.4 Bar Luft nachgefüllt, da es vorn schneller entweicht als hinten etwas mehr (hab ein TPMS dran). Genau danach kam die Fehlermeldung, also der blinkende Strich im Display und ich konnte nicht mehr schalten.
Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass zu viel Luft vorn eine Fehlermeldung auslösen kann, Aprilscherz?? Man muss ja nicht alles glauben oder verstehen, aber ehrlich, … etwas peinlich ist es mir ja danach zu fragen, lacht mich ruhig aus, …
Alles anzeigenAlso laut Werkstatthandbuch wird der Code durch blinken der Motorkontrollleuchte dargestellt, wenn Zündung an und der Kill Schalter gedrückt ist, oder wenn das Mopped im Leerlauf läuft und auf dem Seitenständer steht. Seitenständer ist dabei wichtig.
Es gibt 2 Sorten blinks. Lang (1,3s) und kurz (0,3s)
Ein langer steht für 10 kurze. Am Ende wird einfach aufaddiert. 2 Lange und 3 kurze heißt also 23.
Falls mehrere Fehlercodes gespeichert sind, werden sie in aufsteigender Reihenfolge angezeigt.
Allerdings kann die MKL nur den "main Code" ausgeben. Als im Prinzip, um welches Bauteil es geht. Aber nicht, was mit dem Bauteil nicht in Ordnung ist. Das wäre im "sub-code" gespeichert, der nur mit entsprechendem Diagbosegerät ausgelesen werden kann
Bei mir ist es so: einfach Zündung an (Killschalter Off) dann kommt der Blinkcode:
lang - lang - kurz- kurz -kurz -kurz. Dann geht es wieder von vorn los, also nur ein Fehler,
demnach Fehler: 20+4 = 24
Demnach gem. Tabelle von HeinoAT Fehlercode 24, heißt:
Schaltsteuermotor-Treiberschaltung
▪️Störung im Steuermotor oder im zugehörigen Schaltkreis
▪️Störung in der Treiberschaltung des Schaltsteuermotors im PCM
Wenn es „nur“ der Treiber ist, dann ist es ein Software-Ereignis. Eigentlich mit DCT-Reset behebbar. In das Reset-Menu komme ich leider nicht, weil ich ja „N“ gar nicht sehe. Das Moped steht in der Tiefgarage, dort kann ich nicht gem. Gunter:
Lass den Motor im Standgas länger laufen, dann verschwindet der Strich nach einer gewissen Zeit. Dann schaltet das gute Stück wieder bis zum nächsten Startvorgang.
Viel Erfolg 💪💪
Ja danke lieber Gunter, Erfolg kann ich gut brauchen 🍀🍀