Beiträge von Esan

Ihr Lieben hier im Forum,

zunächst möchte ich mich bei so vielen hier bedanken, die mir geholfen haben, mein Moped immer besser kennen zu lernen. Und ich habe auch gelernt, ein bisschen wenigstens, wie so ein Forum tickt. Von 2018 bis vor ein paar Wochen hatte ich die SD06, jetzt habe ich mir die SD14 gekauft und wollte damit Europa neu entdecken, mit meiner Frau hintendrauf.

Alles ist jetzt anders. Durch einen Zufallsbefund wurde ein bösartiges Karzinom im linken Auge gefunden. Etwas sehr seltenes. Ich hatte es nicht bemerkt, obwohl 11x8x11, also so groß wie ein Würfel zum Knobeln. Das Auge muss dringend chirurgisch entfernt werden, das passiert übermorgen. Danach die Krebstherapie, Gott sei Dank, die Radiologie hat keine Metastasen entdeckt. Dennoch können in den kommenden 15 Jahren so etwas gefunden werden, also je nach histologischem Befund noch das ganze Krebsprogramm.

Ich habe diesem Artikel die Überschrift Schicksal als Chance gegeben, Dank an Thorwald Dethlefsen, der seinem berühmten Werk diesen Titel gab.

Schicksal ist klar. Was die Chance sein kann ist, und was ich bereits jetzt erlebe: enorme Dankbarkeit. Ich bin selbst überrascht. Ich kenne die Diagnose erst seit 6 Tagen und in dieser Zeit hat sich so viel geändert, irgendwie ja alles. Es sind so viele tolle Menschen an meiner Seite, vor allem meine Frau Ilona. Aber auch Nachbarn, die sogar bereit sind, sich Urlaub zu nehmen, um uns zu helfen. Eine Freundin, Palliativ-Ärztin, ruft jeden Tag um 17:00 an. Das für meine Frau. Ein Klient von mir, ein Augenarzt, der hatte mir sofort einen Termin gegeben, ansonsten 6 Monate Wartezeit. Das hat mit großer Wahrscheinlichkeit mein Leben gerettet. Eine andere Freundin, eine der erfahrensten Radiologen, machte die Auswertung. Eine weitere Freundin, eine Hautärztin mit eigener Praxis, macht die kosmetische Chirurgie Post-operativ. Und im UKE, das große Krankenhaus in Hamburg, habe ich die Abteilungschefin kennen gelernt, ich musste weinen vor Berührung: so ein großartiger Mensch. Ich weine viel in den letzten Tagen, allein,mit meiner Frau zusammen, nie ist es Drama oder irgendwelche Kopfgeschichten. Es ist immer eine tiefe Berührung. Dankbarkeit, die ich vor der Diagnose so nicht erlebt habe.

Ich bin in einem großartigen Leben. Und es sieht so aus, dass ich mein Auge dafür hergeben muss, um das zu begreifen. Und wer weiß, was da noch kommt. Echt jetzt: wenn es so ist und so bleibt, ist der Preis OK für das, was ich bekomme (hab ja eh keine Wahl).

Ihr Lieben, keine Ahnung, wie es weiter geht, wahrscheinlich tut es dies aber. Und ich will hier nich heroisch oder pathetisch rüberkommen, sollte es jemand so erleben, halte ich es aus.

In Dankbarkeit und voller Freude auf das Leben,

Hannes

:happy-cheerleadersmileyguy:

Hier werden ja auch Eindrücke gesammelt, ich finde nach wie vor den Klang super (fahre die SD14 jetzt knapp 4Tkm). Mit einer Ausnahme: ab einer höheren Drehzahl bei stärkerer Beschleunigung „springt“ der ansonsten ruhige bassige Sound in ein Röhren, dass sich gefühlt plötzlich 3x so laut anhört. Das stört mich, ich dachte, es gibt keine „Auspuffklappe“ mehr.

Dieses Röhren nervt, weil andere Verkehrsteilnehmer sich erschrecken, die z.B. überholt werden. Ich selbst vermeide es mittlerweile, stark zu beschleunigen, das kann’s ja nicht sein.

Bestimmt finden andere genau dies Geräusch geil, ist ja mit fast allem so.

Oder ist es nur bei mir so?? Wer weiß, was ich meine?

Nicht dass es zum Thema Öl nichts mehr zu sagen gibt:

Hab mit meiner neuen SD14 jetzt das Einlauföl gewechselt: was neu ist:

• Das Serviceheft ist jetzt (vielleicht ja schon länger) nur noch online. Kann dann jeder über die FGestellNr einsehen.
    • Die Ölwechsel müssen während der Garantie von einer zertifizierten Honda-Werkstatt gemacht werden, die auch die Online Einträge pflegen darf
    • Der Intervall ist entweder alle 12 Monate oder alle 12Tkm, was zuerst kommt zählt. Wer also nur 6Tkm pro Jahr fährt, … dann ist das so.
    • Es muss Honda-Öl eingefüllt werden, zwingend für die Garantie
    • Ebenfalls: Es müssen Honda-Ölfilter genommen werden (die auch wirklich besser sind, das wurde mir demontiert)

Das Hepco & Becker Tankrucksacksystem konnte ich von der SD06 zur SD14 mitnehmen. Das Lock IT passt perfekt. Auch die Tankform und der Sitz des Tankrucksacks: alles bestens. Genau wie vorher.

Super, danke. Wenn ich es richtig verstehe: Auch wenn die Federvorspannung unberücksichtigt bleibt; dadurch, dass die Maschine im Sozia-Betrieb in Schräglage nicht so tief eintaucht (weil elektronisch geregelt), setze ich später auf. Ich will es natürlich nicht provozieren und bin auch kein Raser, mir geht es nur darum, in „Notsituationen“ darauf vertrauen zu können, in die Kurve gehen zu können. Einfach ein Kopfding.

Die Überschrift des Fred‘s ist ja: 2024er AT Modelle.

• Mir ist immer noch nicht klar, ob der Hauptständer die Schräglagenfreiheit zusätzlich beeinträchtigt. In anderen Worten, ob der Hauptständer als erstes den Boden berührt, vor dem Seitenständer, vor den Rasten.

• Was mir auch nicht klar ist: Ich habe mehrfach gelesen, dass das e-Fahrwerk während der Fahrt in Millisekunden reagiert, aber worauf? Was mir bisher niemand klar beantworten konnte, auch der Honda-Werkstattleiter nicht 👉 Merkt das elektronische Fahrwerk von allein, dass ich in einer Kurve bin? Und macht es das Fahrwerk daraufhin z.B. straffer? Merkt das elektronische Fahrwerk, dass ich bremse und reguliert es, wie tief die Gabel eintaucht? Also reagiert und reguliert das e-Fahrwerk während der Fahrt oder bezieht sich e nur darauf, dass ich die Fahrmodi komfortabel verändern kann? Sollte das Fahrwerk während der Fahrt elektronisch in Millisekunden regulieren, würde sich dies auch auf die Schräglagenfreiheit auswirken. Macht es das??

Danke für die Rückmeldung. In die Verkleidung können die nicht drücken, vielleicht müsste ich mal ein Bild von der Seite machen, dass wird es klar. Aber vielleicht sieht es besser aus, wenn sie tiefer sind. Oben wirken sie aggressiver, ist bei Händen (Fäusten) ja auch so, unten etwas ruhiger. Hm. Ich seh es mir noch mal in Ruhe an.

Meine SD06 ist nach 80Tkm in den Export gegangen. War nur ein kurzer Abschiedsschmerz, weil:

Mein neuer Schatz, die SD14 mit DCT. Hab mir den Honda-Motorschutz und die original Nebler von Honda anbauen lassen, schön, wie die Nebler ins Display integriert sind. Die Rohre habe ich oben schwarz und unten rot lackieren lassen. Ich finde, die original-Rohre in Silber passen farblich nicht so gut zu dem schwarzen Motorrad.

Erster Fahreindruck nach 400 km:

bin superhappy damit. Genuss pur. Der Klang: bassig, knackig. Die Elastizität im 6. Gang: endlich passt der D-Modus. Härtere Federung, man merkt die Straße, wenn sie schlecht ist. Ist völlig OK für mich.

Hab keinen Hauptständer, weil ich denke, dass der aufsetzen könnte. Das Fahrwerk ist ja tiefer. Vielleicht stimmt das ja gar nicht, dazu hätte ich gern mal mehr Info: setzt der Hauptständer auf? Hat das jemand erlebt?

Ich habe gestern versucht, auf einem leeren Parkplatz die Angststreifen wegzubekommen, die sind jetzt weg, auch wenn da noch „Nubsis“ nach sind. Die Rasten habe ich nicht zum Kratzen bekommen. Vielleicht liegt es auch an mir.

Ja, ich freue mich auf die Saison und wünsche euch allen, uns allen, dass wir ganz viel Freude mit unseren AT‘s haben 😊

Nachtrag 15.04.:: eben habe ich meine alte SD06 vom Lackierer geholt, wurden ein paar Kratzer weggemacht, das war die Bedingung, damit der Käufer sie für 7.500 € kauft (ein Händler für Export). Jetzt bin ich meine Alte noch mal gefahren und ich muss sagen: die SD06 ist ein tolles Motorrad. Und mit leichtem Herzen gebe ich sie nicht her. Irgendwie ist sie ein „Teil von mir“. Übrigens: der Händler war der einzige, der sich ernsthaft auf meine drei Pro-Anzeigen (Kleinanzeigen, Autoscout, Mobile) gemeldet hat. 2 Wo sind die Anzeigen online. Er hat mit gleich 1000€ als Anzahlung in die Hand gezählt.

Moin eijo, interessant. Genau das habe ich auch gesagt: nie im D Modus, da stellen sich einem die Nackenhaare auf.

Wenn man mal sammelt, was die AT 2024 anders macht: das wäre ein Punkt, das macht sie anders, da funktioniert der D Modus 😊

Ich fahre jetzt seit heute, gerade 150 km, die AT AS DCT Model 24 und siehe da: der D-Modus ist der perfekte Modus zum einfahren. Kein ruckeln mehr. Nicht nur das: der 6. Gang (manuell geschaltet) geht ab 45 kh/h, besser 50 km/h sauber und durchzugstark hoch. Ganz anders als meine SD06, die ich jetzt verkauft habe, geht in den Export nach Polen 🥲

Bei dieser Elastizität im 6. Gang kann man ernsthaft überlegen und verstehen, auf DCT zu verzichten und den Quickshifter zu nehmen (ich würde es trotzdem nicht tun).