2024er AT Modelle

  • #321

    Hallo Toni,


    ich denke wir sollten es an dieser Stelle so stehen lassen und nicht weiter vertiefen; aber es geht viel mit der AT. (und nochmal der Hinweis, dass das Fahren im Soziusbetrieb deutlich anders aussieht).


    lg

    hoffi69

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #322

    Meint ihr mit "leichter Schieben" ein nicht so kippelig/ wackelig also ein stabileres Verhalten/ Gefühl beim Rangieren als mit den Vorgängermodellen ? Denn 20kg mehr Masse müssen ja doch bewegt werden

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • #323

    Ja, genau im Prinzip würde ich es so oder ähnlich beschreiben wollen.


    Das Mopped ist durch den niedrigeren Schwerpunkt deutlich weniger kippelig und rollt leichter von "A" nach "B". Selbst mit eingeschlagenem Lenker kommt einem unweigerlich der Gedanke, dass man ein Mofa bewegt.

    Ich kann es nicht treffender beschreiben, es ist wirklich toll ausbalanciert. Das ganze setzt sich im Fahrbetrieb genauso fort. Die wuselt wie ne Maus ums Eck. Frappierend!


    lg

    hoffi69

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #324

    @ hoffi69:

    Danke und etwas austarierter sehe ich auch als klaren Vorteil der 24er, denn gerade in der Gewichtsklasse mit Sozia und / oder Gepäck empfinde ich meine 22er ATAS schon etwas nervös (was Neigungen) beim rangieren angeht.

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • #325

    Und dann spielt ja auch noch der Reifen ne Rolle. Deine CTA(waren doch die,oder?) lassen halt mehr sinnliche Tiefe zu als die STRs

  • #327

    Die Überschrift des Fred‘s ist ja: 2024er AT Modelle.


    • Mir ist immer noch nicht klar, ob der Hauptständer die Schräglagenfreiheit zusätzlich beeinträchtigt. In anderen Worten, ob der Hauptständer als erstes den Boden berührt, vor dem Seitenständer, vor den Rasten.


    • Was mir auch nicht klar ist: Ich habe mehrfach gelesen, dass das e-Fahrwerk während der Fahrt in Millisekunden reagiert, aber worauf? Was mir bisher niemand klar beantworten konnte, auch der Honda-Werkstattleiter nicht 👉 Merkt das elektronische Fahrwerk von allein, dass ich in einer Kurve bin? Und macht es das Fahrwerk daraufhin z.B. straffer? Merkt das elektronische Fahrwerk, dass ich bremse und reguliert es, wie tief die Gabel eintaucht? Also reagiert und reguliert das e-Fahrwerk während der Fahrt oder bezieht sich e nur darauf, dass ich die Fahrmodi komfortabel verändern kann? Sollte das Fahrwerk während der Fahrt elektronisch in Millisekunden regulieren, würde sich dies auch auf die Schräglagenfreiheit auswirken. Macht es das??
  • #328

    Hier ist mal eine Beschreibung, wie die Auswertung der Signale stattfindet


    Eine Anpassung der Federvorspannung gibt es bei der Honda nicht, also dadurch bleibt auch die Höhe der Maschine unverändert.

  • #329

    Super, danke. Wenn ich es richtig verstehe: Auch wenn die Federvorspannung unberücksichtigt bleibt; dadurch, dass die Maschine im Sozia-Betrieb in Schräglage nicht so tief eintaucht (weil elektronisch geregelt), setze ich später auf. Ich will es natürlich nicht provozieren und bin auch kein Raser, mir geht es nur darum, in „Notsituationen“ darauf vertrauen zu können, in die Kurve gehen zu können. Einfach ein Kopfding.

  • #330

    Ja, so sieht es aus:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!